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07.06.2023 10:08

OTS: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen / ADV-Sommertagung - Deutsche ...

    ADV-Sommertagung - Deutsche Verkehrsflughäfen 2023 auf Erholungspfad -
Forderungen an die Politik
Köln (ots) - Die Vorstände und Geschäftsführer der deutschen Flughäfen kamen
gestern und heute zu ihrer Sommertagung auf Einladung des Flughafens Köln/Bonn
zusammen. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Themen Digitalisierung, die
klimaneutrale Entwicklung der Flughäfen, Luftverkehrsrechte und die möglichen
Auswirkungen des Air Defender-Manövers.

Die Verkehrsbilanz von Januar bis April 2023 zeigt: Flughäfen in Deutschland
bleiben auf dem Erholungspfad. Auffallend ist die ungleiche Verteilung über die
Verkehrssegmente:

- Wachstumsmotor an den deutschen Flughäfen war erneut der Europaverkehr. 33,3
  Millionen Reisende entsprechen einem Wachstum von +36 Prozent gegenüber den
  Verkehrszahlen 2022 Januar bis April. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau von
  2019 sind knapp drei Viertel der Luftverkehrsnachfrage (-23,8 Prozent) zurück.
- Während sich die Interkont-Nachfrage im Vorjahreszeitraum Corona-bedingt nur
  schleppend erholte, kann dieses Marktsegment in den ersten vier Monaten 2023
  mit +65,2 Prozent und damit rund 10,9 Millionen Passagieren deutlich aufholen.
  Im Vergleich zu 2019 fehlen noch 18,1 Prozent der Passagiere. Das
  Interkont-Aufkommen weist damit die höchste Recovery-Rate auf.
- Die Nachfrage im innerdeutschen Verkehr bleibt auf niedrigem Niveau. Mit 6,5
  Millionen Passagieren (+49,1 Prozent gegenüber 2022) kann der innerdeutsche
  Markt im Vergleich zum Vorjahr zwar weiterhin deutlich zulegen, zum
  Vorkrisenniveau fehlt aber noch mehr als die Hälfte aller Passagiere (-55,8
  Prozent).

"Es ist die zentrale Zukunftsfrage, dass wir nachhaltig und klimaneutral wachsen
- und das tun wir", kommentiert ADV-Präsident Dr. Stefan Schulte die
Passagierentwicklung der ersten vier Monate. "Flughäfen tragen als
wirtschaftliche Katalysatoren und Jobmaschinen dazu bei, die Entwicklung von
Ländern zu befördern."

Die Flughäfen formulieren drei Forderungen aus ihrer Sitzung heraus:

- Finanzielle Entlastung des Luftverkehrs zur Steigerung der
  Wettbewerbsfähigkeit: Deutschlands Flughäfen verlieren gegenüber europäischen
  Wettbewerbern Marktanteile. Mit dieser Entwicklung liegt Deutschland am
  unteren Ende der großen europäischen Luftverkehrsmärkte. Die Entwicklung der
  angebotenen Sitze liegt in Deutschland um mehr als 10 Prozent hinter
  europäischen Nachbarstaaten zurück. Der Anteil der regulativen Abgaben und
  Gebühren liegt in Deutschland bereits bei über 30 Prozent der gesamten
  Standortkosten. Eine Wettbewerbsgleichheit mit den europäischen Nachbarn kann
  nur durch eine signifikante Reduzierung der Kosten gelingen.
- Internationale direkte Konnektivität stärken bei gleichzeitigem Schutz vor
  unfairem Wettbewerb: Deutsche Flughäfen verlieren an internationaler
  Vernetzung. Konnektivität in der Langstrecke geht verloren. Der Rückgang bei
  den für die globale Vernetzung Deutschlands wichtigen Interkont-Strecken ist
  ein Alarmzeichen für den Wirtschaftsstandort. Konkurrierende europäische
  Luftverkehrsstandorte legen im Interkontinentalverkehr teilweise deutlich zu.
  Eine Politik, die unseren heimischen Airlines durch Steuern und Regulierungen
  Mühlsteine um den Hals legt und für Airlines aus Drittstaaten die Märkte
  abschottet, verfehlt ihre Ziele. Weder wird der Luftverkehr in Deutschland
  gestärkt, noch profitiert der Wirtschaftsstandort Deutschland von
  internationaler Konnektivität.
- Flughäfen zwischen ökologischer Transformation und wirtschaftlicher
  Leistungsfähigkeit: Für einen zukunftsfähigen Luftverkehrsstandort Deutschland
  braucht es einen Dreiklang aus Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und
  Wettbewerbsfähigkeit. Dafür müssen innovative Konzepte zur Dekarbonisierung
  entschlossen gefördert werden. Für die klimapolitische Transformation brauchen
  die Flughäfen politische Unterstützung und finanzielle Förderung.

Abschließend geht der ADV-Präsident noch auf das bevorstehende Air Defender
Manöver ein: "Vom 12. und 23. Juni 2023 findet im deutschen Luftraum die
Militärübung "Air Defender 2023" statt. In diesem Zeitraum werden mehrstündig
große Luftraumblöcke für das Militär reserviert. Dies wird den zivilen
Luftverkehr voraussichtlich deutlich beeinträchtigen. Trotz aller vorbereitenden
Maßnahmen durch Flugsicherung, Airlines und Flughäfen, damit die
Beeinträchtigungen so gering wie möglich bleiben, können wir derzeit nicht
ausschließen, dass es zu deutlichen Verspätungen im zivilen Luftverkehr und
Flugstreichungen kommen kann."

Pressekontakt:

Isabelle B. Polders
Fachbereichsleitung Kommunikation, Strategie & Nachhaltigkeit
ADV-Pressesprecherin
Tel.: +49 30 310118-14
Mobil: +49 173 29 57558
mailto:polders@adv.aero

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44169/5527682
OTS:               ADV Deutsche Verkehrsflughäfen


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