Märkte & Kurse

AIRBUS SE
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: NL0000235190 WKN: 938914 Typ: Aktie DIVe: 1,50% KGVe: 28,69
 
140,840 EUR
-0,50
-0,35%
Echtzeitkurs: heute, 22:26:25
Aktuell gehandelt: 23.319 Stk.
Intraday-Spanne
140,020
145,260
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +9,26%
Perf. 5 Jahre +4,95%
52-Wochen-Spanne
124,760
172,820
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
29.10.2024-

ROUNDUP 2: Lufthansa muss trotz Super-Sommer sparen - Aktie sackt ab

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa hat im Sommer trotz starker Ticketnachfrage und Rekordumsatz weniger verdient als ein Jahr zuvor. Auch deshalb greift Vorstandschef Carsten Spohr bei der Kernmarke Lufthansa Airlines durch: Ein Sparprogramm soll den operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) des Bereichs bis 2026 um brutto 1,5 Milliarden Euro verbessern. Das ist etwa so viel, wie der gesamte Konzern im laufenden Jahr erwirtschaften will. An der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Lufthansa-Aktie verlor am Dienstag im Handelsverlauf zeitweise 5,6 Prozent an Wert. Am Nachmittag lag sie noch mit 4,7 Prozent im Minus bei 6,54 Euro und gehörte zu den schwächsten Titeln im MDax , dem Index der mittelgroßen Werte. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier damit fast 19 Prozent verloren.

Lufthansa-Passagiere müssen künftig auf Kurz- und Mittelstreckenflügen häufiger damit rechnen, mit unbekannteren Konzerngesellschaften oder in angemieteten Flugzeugen unterwegs zu sein. Zusätzliche Jets will Spohr bei der lettischen Air Baltic anmieten, die bereits im laufenden Jahr auch mit Crews ausgeholfen hat. Zudem soll der Aufbau der neu gegründeten Flugbetriebe Discover und City Airlines weitergehen, die Zubringerflüge zu den Drehkreuzen wie auch Fernflüge künftig kostengünstiger anbieten sollen.

Global wachse die Nachfrage nach Flugreisen so stark, dass die Branche immer häufiger an der Grenze der Kapazität arbeiten müsse, sagte Spohr. Grundsätzlich seien die Menschen bereit, einen höheren Anteil ihres Einkommens fürs Reisen auszugeben. Bei anhaltend hoher Nachfrage und knappem Angebot rechne er mit stabilen bis leicht steigenden Ticketpreisen. Diese verteuerten sich in Deutschland noch durch die hohen staatlich regulierten Steuern und Gebühren. Inzwischen erziele der Konzern nur noch rund ein Viertel seiner Erlöse am deutschen Markt.

Im starken dritten Quartal haben die Konzern-Airlines wie Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels, Eurowings und Discover gut 40 Millionen Passagiere befördert und damit sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Auslastung der Maschinen kletterte im August auf die Rekordmarke von 88 Prozent. Der Umsatz legte im dritten Quartal um fünf Prozent auf 10,7 Milliarden Euro zu - und war damit so hoch wie noch nie in einem Jahresviertel in der Unternehmensgeschichte.

Allerdings zehrten zunächst rückläufige Ticketpreise, teure Erstattungen, gestiegene Personalkosten und Gebühren am Ergebnis: Der bereinigte operative Gewinn (Ebit) im Sommerquartal ging um neun Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zurück. Mit den Ergebnissen aus dem ersten Halbjahr ergibt sich nach neun Monaten unter dem Strich ein nahezu halbierter bereinigter operativer Gewinn von 830 Millionen Euro (2023: 1,6 Mrd Euro).

Vor allem in Richtung Asien standen die Preise unter Druck. Nach Streichung der Verbindung zwischen Frankfurt und Peking sollen keine weiteren China-Flüge aus dem Programm genommen werden. Besonders starke Rückgänge muss die Kernmarke Lufthansa verkraften: Im dritten Quartal verdiente die Kranich-Linie im Tagesgeschäft 37 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Nach neun Monaten steht daher ein bereinigter operativer Verlust von 20 Millionen Euro zu Buche - auch wegen mehrerer Streiks im ersten Quartal.

Die Lieferengpässe der Flugzeugbauer Boeing und Airbus zwingen die Lufthansa, ältere und spritdurstigere Maschinen länger zu betreiben als ursprünglich geplant. Laut Spohr fehlen derzeit allein 41 Boeing-Langstreckenjets, die längst ihren Dienst tun sollten. In der Not hat der Konzern gerade den sechsten von acht Riesenjets vom Typ Airbus A380 in den Betrieb zurückgeholt, nachdem er das Modell eigentlich schon in Rente geschickt hatte.

Letztlich hat die Lufthansa-Gruppe ihr Flugangebot im Sommer aber nicht so stark ausgebaut wie zuletzt geplant. Das Niveau aus der Zeit vor der Corona-Pandemie ist nach wie vor nicht erreicht. So lag die angebotene Kapazität im dritten Quartal bei 94 Prozent des Jahres 2019. Im Juli hatte der Vorstand noch 96 Prozent angepeilt. Im Gesamtjahr sollen es statt 92 Prozent jetzt nur noch 91 Prozent werden.

Mit Blick auf die Gewinnentwicklung hat Spohr die Erwartungen bereits im Sommer eingedampft - zum zweiten Mal in diesem Jahr. Jetzt hält er an dieser gesenkten Prognose fest: Er rechnet für 2024 konzernweit weiterhin mit einem bereinigten operativen Gewinn von 1,4 bis 1,8 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 hatte die Lufthansa im Tagesgeschäft fast 2,7 Milliarden Euro verdient./stw/ceb/stw

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
AIRBUS SE 140,160 EUR 12.11.24 22:56 Lang & S...
BOEING CO., THE 136,600 EUR 12.11.24 22:59 Lang & S...
DEUTSCHE LUFTHANSA AG 6,270 EUR 12.11.24 22:56 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4 5    Anzahl: 627 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.10.2024 17:45 EQS-Adhoc: Airbus SE: Airbus reports Nine-Month (9...
30.10.2024 16:58 IG Metall Küste erhöht mit Warnstreiks Druck auf...
29.10.2024 15:50 ROUNDUP 2: Lufthansa muss trotz Super-Sommer spare...
29.10.2024 09:15 ROUNDUP: Lufthansa will nach Gewinneinbruch bei Ke...
29.10.2024 08:32 Boeing nimmt bei Kapitalerhöhung mehr Geld auf al...
28.10.2024 12:51 Fabrik für Airbus-Militärflugzeug in Indien erö...
25.10.2024 14:24 Lilium hofft auf Neustart
25.10.2024 07:46 Rückgang bei Auslieferungen: Safran rechnet mit g...
24.10.2024 18:19 KORREKTUR/ROUNDUP: Elektro-Flugzeugbauer Lilium k?...
24.10.2024 17:52 ROUNDUP: Elektro-Flugzeugbauer Lilium kündigt Ins...
24.10.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 24.10.2024 - 1...
24.10.2024 12:12 ROUNDUP: Ersatzteilgeschäft beflügelt Triebwerks...
24.10.2024 11:06 Ersatzteilgeschäft beflügelt Triebwerksbauer MTU...
24.10.2024 06:27 Deutschland weitet Rüstungsexporte an Israel deut...
24.10.2024 06:22 Streikende Boeing-Arbeiter lehnen auch besseres An...
23.10.2024 16:45 Aufruf zu Warnstreiks in Metall- und Elektroindust...
22.10.2024 14:54 Aktien New York Ausblick: Kursverluste erwartet - ...
22.10.2024 14:32 Hohe Nachfrage beflügelt Luftfahrtkonzern RTX
21.10.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 21.10.2024 - 1...
21.10.2024 11:00 Lufthansa stellt Flüge von Frankfurt nach Peking ...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot