Märkte & Kurse

AIRBUS SE
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: NL0000235190 WKN: 938914 Typ: Aktie DIVe: 1,54% KGVe: 27,83
 
137,860 EUR
-0,20
-0,14%
Echtzeitkurs: heute, 16:19:37
Aktuell gehandelt: 7.477 Stk.
Intraday-Spanne
136,880
138,980
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +5,39%
Perf. 5 Jahre +1,41%
52-Wochen-Spanne
124,760
172,820
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
29.02.2024-

ROUNDUP: Triebwerksrückruf brockt MTU ersten Jahresverlust in 90 Jahren ein

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Rückruf tausender Triebwerke hat dem Münchner Hersteller MTU den ersten Jahresverlust seiner Geschichte eingebrockt. Hunderte Airbus-Jets müssen vorzeitig monatelang am Boden bleiben, weil MTUs Partner Pratt & Whitney in rund 3000 Turbinen ein problematisches Metallpulver verwendet hat. Allein MTU hat für Reparaturen und Entschädigung der Fluggesellschaften seit dem Herbst rund eine Milliarde Euro zurückgelegt. Das Tagesgeschäft des Unternehmens brummt allerdings weiter.

Vorstandschef Lars Wagner nannte 2023 deshalb "ein Jahr der Gegensätze für die MTU". Die enormen Belastungen durch den Triebwerksrückruf rissen das Unternehmen zum ersten Mal in seiner 90-jährigen Geschichte in die roten Zahlen. Ohne die Sonderbelastung hätte der Vorstand Rekordwerte verkünden können, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in München mitteilte.

An der Börse lösten die Neuigkeiten zunächst keine klare Reaktion aus: Der Kurs der MTU-Aktie lag nach anfänglichem Auf und Ab am Morgen zuletzt mit 0,1 Prozent im Plus. Vergangene Woche hatte das Papier merklich Federn gelassen, nachdem der Konzern überraschend eine Kürzung der Dividende angekündigt hatte. So sollen die Anteilseigner angesichts der hohen Sonderkosten für das abgelaufene Jahr nur 2 Euro je Aktie erhalten. Für 2022 hatte MTU noch 3,20 Euro je Papier ausgeschüttet.

Unter dem Strich stand bei MTU im vergangenen Jahr letztlich ein Fehlbetrag von 97 Millionen Euro, nachdem der Konzern im Vorjahr noch einen Gewinn von 333 Millionen erzielt hatte. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag das Minus bei 161 Millionen Euro. Rechnet man Sondereffekte und damit vor allem den teuren Triebwerksrückruf heraus, hätte MTU vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) einen Gewinn von 818 Millionen Euro erzielt - und damit gut 60 Millionen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019 kurz vor der Corona-Pandemie.

Doch die veranschlagten Kosten des Rückrufs von fast einer Milliarde Euro zehrten den operativen Gewinn aus dem Tagesgeschäft mehr als auf. Die zusätzlichen Inspektionen und Reparaturen betreffen ausgerechnet den sogenannten Getriebefan-Antrieb, den Pratt & Whitney zusammen mit MTU und Japanese Aero Engines baut. Dieser treibt etwa jedes zweite Exemplar des Airbus-Verkaufsschlagers A320neo an.

Von den insgesamt betroffenen rund 3000 Triebwerken müssen 600 bis 700 vorzeitig in die Wartung. Im laufenden Jahr müssen deshalb weltweit voraussichtlich hunderte Airbus-Maschinen bis zu zehn Monate lang außerplanmäßig am Boden bleiben. Der Mutterkonzern von Pratt & Whitney, der Luftfahrt- und Rüstungskonzern RTX , bezifferte die gesamten Kosten des Rückrufs auf 6 bis 7 Milliarden US-Dollar. Der US-Konzern trägt selbst den größten Teil davon.

Unterdessen sieht MTU-Chef Wagner seinen Konzern im Tagesgeschäft weiter im Aufwind. Im laufenden Jahr soll der Umsatz auf 7,3 bis 7,5 Milliarden Euro wachsen. Das wäre mindestens rund eine Milliarde mehr als im vergangenen Jahr, wenn man die Umsatzbelastung durch den Triebwerksrückruf ausklammert.

Den stärksten Umsatzanstieg erwartet der Manager im Seriengeschäft mit neuen Triebwerken mit mindestens 20 Prozent. Aber auch im Ersatzteilgeschäft, in der Wartungssparte und im Militärgeschäft soll der Erlös um mehr als zehn Prozent steigen.

Vom Konzernerlös sollen im laufenden Jahr mehr als zwölf Prozent als operativer Gewinn vor Sondereffekten übrig bleiben. Das wären mindestens rund 880 Millionen Euro - und auf bereinigter Basis ein weiteres Rekordergebnis für MTU. Für 2025 rechnet der Manager weiterhin mit einem Umsatz von 8 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn soll dann erstmals die Marke von 1 Milliarde Euro erreichen.

An Bestellungen fehlt es MTU jedenfalls nicht: Der Auftragsbestand lag Ende 2023 bei 24,4 Milliarden Euro und damit gut 2 Milliarden höher als ein Jahr zuvor. "Rein rechnerischen entspricht das einer Auslastung von mehr als drei Jahren", sagte Wagner./stw/mne/stk

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
AIRBUS SE 137,860 EUR 18.11.24 16:07 Lang & S...
MTU AERO ENGINES AG 309,800 EUR 18.11.24 16:06 Lang & S...
RTX CORP. 112,260 EUR 18.11.24 16:06 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   16 17 18 19 20    Anzahl: 534 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.03.2024 10:04 ROUNDUP: Lufthansa kauft und zerlegt früheren Kan...
01.03.2024 10:04 ROUNDUP: Lufthansa kauft und zerlegt früheren Kan...
29.02.2024 16:25 Airbus baut Brandschutz-Zentrum in Bremen
29.02.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 29.02.2024 - 1...
29.02.2024 14:35 ROUNDUP 2: Triebwerksrückruf brockt MTU ersten Ja...
29.02.2024 10:55 ROUNDUP: Triebwerksrückruf brockt MTU ersten Jahr...
29.02.2024 08:11 Triebwerksärger brockt MTU ersten Jahresverlust i...
29.02.2024 05:50 Airbus baut Brandschutz-Zentrum in Bremen
28.02.2024 18:55 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx kaum bewe...
28.02.2024 18:16 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax mit fünftem...
27.02.2024 17:04 EU-Kommission will Kurswechsel bei Beschaffung von...
26.02.2024 11:26 Ryanair-Chef geht von steigenden Ticketpreisen im ...
22.02.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 22.02.2024 - 1...
22.02.2024 09:56 ROUNDUP/Wegen Triebwerksrückruf: MTU kürzt Divid...
21.02.2024 19:56 ROUNDUP/Wegen Triebwerksrückruf: MTU kürzt Divid...
21.02.2024 18:48 MTU kürzt wegen Triebwerksrückruf die Dividende
21.02.2024 10:42 Kaum Bestellungen auf Singapurs Luftfahrtmesse - C...
20.02.2024 10:10 ROUNDUP: Luftfahrtmesse in Singapur ohne Boeing-Je...
20.02.2024 09:57 Luftfahrtmesse in Singapur mit Airbus und ohne Boe...
19.02.2024 05:22 Pilotenstreik bei Discover endet - VC ruft zu Soli...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot