Märkte & Kurse

QIAGEN NV
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: NL0015001WM6 WKN: A400D5 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 23,77
 
38,665 EUR
-0,55
-1,40%
Verzögerter Kurs: heute, 14:45:22
Aktuell gehandelt: 1.204 Stk.
Intraday-Spanne
38,510
39,545
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -5,63%
Perf. 5 Jahre +8,96%
52-Wochen-Spanne
33,876
44,784
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
30.04.2024-

ROUNDUP: Qiagen wittert Chance auf Erholung - Jahresauftakt noch belastet

VENLO (dpa-AFX) - Der Labordienstleister und Diagnostikspezialist Qiagen rechnet in einem herausfordernden Umfeld mit einer Stabilisierung seiner Geschäfte. Bei konstanten Wechselkursen soll der Konzernumsatz des zweiten Quartals bei mindestens 495 Millionen US-Dollar und damit auf dem Vorjahresniveau liegen, wie der Dax -Konzern am Montagabend im niederländischen Venlo mitteilte.

Das vor allem bei US-Unternehmen wichtige bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) dürfte mit mindestens 0,52 Dollar minimal besser ausfallen als im Vorjahreszeitraum. "Inmitten des herausfordernden makroökonomischen Umfelds sind wir für 2024 gut aufgestellt und entschlossen, unsere Jahresziele zu erreichen", sagte Konzernchef Thierry Bernard laut Mitteilung.

Die Qiagen-Aktie startete am Dienstag zunächst mit Kursverlusten in den Handel, konnte sich danach aber aufraffen und drehte ins Plus. Am Mittag stieg das Papier in einem leicht schwächeren Dax-Umfeld um rund 0,6 Prozent. Im laufenden Jahr kommt das Papier bislang auf ein leichtes Minus von vier Prozent. Der Labordienstleister und Diagnostikspezialist habe die Erwartungen übertroffen, wobei die Trends im Bereich Life Sciences verhalten blieben, schrieb Analyst Dan Leonard von der schweizerischen Bank UBS am Dienstag in einer ersten Reaktion. Die Jahresziele seien bestätigt worden, der Ausblick auf das laufende Quartal entspreche seinen Schätzungen.

Zum Jahresauftakt hatte Qiagen allerdings noch an der andauernden Nachfrageflaute zu knabbern. Schon im vergangenen Jahr hatte der Konzern mit einer stark gesunkenen Nachfrage nach seinen Corona-Tests und einer unerwartet lang anhaltenden allgemeinen Nachfrageflaute in der Biotech-Industrie zu kämpfen.

Der Umsatz des ersten Quartals rutschte währungsbereinigt um fünf Prozent auf 459 Millionen Dollar ab. Vor allem beim Geschäft mit Probentechnologien haperte es. Ohne Berücksichtigung der Covid-Produktgruppen sank der Umsatz nur um ein Prozent. Das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) ging um ein Zehntel auf 0,46 Dollar zurück. Bei beiden Kennziffern schlug sich Qiagen in etwa wie von Analysten gedacht. Unter dem Strich verdiente der Konzern 81 Millionen Dollar nach 85 Millionen im Jahr zuvor./ngu/ck/nas/mne/stk

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
QIAGEN NV 38,675 EUR 30.04.24 14:46 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seite:  1  Anzahl: 3 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.04.2024 14:23 ROUNDUP: Qiagen wittert Chance auf Erholung - Jahr...
29.04.2024 22:10 Qiagen wittert Chance auf Erholung - Jahresauftakt...
05.04.2024 10:29 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Biotech-U...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services