Märkte & Kurse

DEUTSCHE POST AG
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0005552004 WKN: 555200 Typ: Aktie DIVe: 4,31% KGVe: 14,16
 
46,300 EUR
0,00
0,00%
Echtzeitkurs: 11.03.26, 22:44:20
Aktuell gehandelt: 9.022 Stk.
Intraday-Spanne
45,700
46,660
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +11,22%
Perf. 5 Jahre +4,42%
52-Wochen-Spanne
32,410
51,680
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
05.03.2026-

ROUNDUP 3: DHL blickt wegen geopolitischer Unsicherheit zurückhaltend auf 2026

(neu: weitere Analystenstimmen, Kursreaktion aktualisiert, Aussagen des Managements zu Iran-Krieg)

BONN (dpa-AFX) - Die DHL Group muss auch im laufenden Jahr auf eine Erholung der Weltwirtschaft hoffen. Es gebe vor allem in der Geopolitik sehr viele Variablen und Unsicherheiten, sagte Konzernchef Tobias Meyer am Donnerstag laut Mitteilung. In der Prognose sei keine Verbesserung des weltwirtschaftlichen Umfelds einkalkuliert. Unter dieser Voraussetzung erwarten die Bonner vor Zinsen und Steuern (Ebit) über 6,2 Milliarden Euro und damit im schlechtesten Fall nur ein kleines Plus im Vergleich zu 2025. Die vom Unternehmen befragten Analysten hatten im Schnitt knapp 6,4 Milliarden erwartet. Das kam an der Börse nicht gut an.

Die im Dax notierte Aktie verlor zeitweise über 6 Prozent und fiel auf das tiefste Niveau seit Dezember. Zuletzt notierte sie mit 46,75 Euro noch knapp 3 Prozent im Minus. DHL sei beim Ausblick nicht so aggressiv gewesen wie erhofft, notierte Jefferies-Experte Michael Aspinall.

UBS-Kollege Cristian Nedelcu nannte die Prognose "enttäuschend", angesichts der Kursentwicklung seit November. In den vergangenen vier Monaten hat die DHL-Aktie bis Mittwochabend fast ein Viertel zugelegt. Andy Chu von der Deutschen Bank stellte derweil die Überlegung an, dass die DHL wegen der geopolitischen Unsicherheit womöglich eine eher konservative Prognose ausgegeben habe.

Positiv wurde in Analystenstudien angemerkt, dass die DHL 2025 mit 600 Millionen Euro mehr gespart hat, als in Aussicht gestellt war. Dies bedeute aber auch, dass für 2026 weniger Potenzial bleibe, merkte Barclays-Experte Marco Limite an.

"Insgesamt sehe ich uns für 2026 sehr gut aufgestellt", sagte Meyer, dessen Vertrag die DHL am Vortag bis März 2031 verlängert hatte. Der Manager war im Mai 2023 an die Konzernspitze gerückt.

Im vergangenen Jahr stieg der operative Gewinn um 3,7 Prozent auf gut 6,1 Milliarden Euro und fiel damit leicht besser aus als von Experten erwartet. Dabei überraschte das lukrative Express-Geschäft mit zeitkritischen Sendungen positiv, während die See- und Luftfracht enttäuschte. Hier bekam die DHL die niedrigen Preise für Frachttransporte zu spüren, sowie bei den über Land transportierten Containern die schwache Konjunktur.

Meyer verwies darauf, dass der Geschäftsbereich heute "deutlich profitabler" sei als vor der Pandemie und das Geschäftsmodell durch den geringen Kapitaleinsatz sehr attraktiv. "Jetzt liegt der Fokus darauf, Marktanteile zu gewinnen und die Fähigkeiten auch in Spezialsegmenten weiter zu verbessern", sagte Meyer. "Das bringt dann auch die Wende beim Ergebniswachstum."

Auch die Ergebnisse im deutschen Brief- und Paketgeschäft verfehlten leicht die Erwartungen. Im internationalen Paketgeschäft lagen sie derweil ebenso im Rahmen wie bei der Lieferkettenlogistik, in der die DHL ihren Kunden verschiedene Dienstleistungen anbietet, etwa den Betrieb von Lagern und die Abwicklung von Versandretouren.

Der an der Börse viel beachtete freie Barmittelzufluss exklusive Zu- und Verkäufen von Unternehmensteilen fiel 2025 mit einem Anstieg auf 3,2 Milliarden Euro ebenfalls höher aus als geschätzt. Für 2026 hatten Analysten hingegen mehr auf dem Zettel, als die vom DHL-Management erwarteten rund 3 Milliarden Euro.

Unterm Strich entfielen auf die Aktionäre 2025 mit 3,5 Milliarden Euro gut fünf Prozent mehr Gewinn als ein Jahr zuvor. Die Dividende soll um fünf Cent auf 1,90 Euro je Aktie steigen.

Die Bonner hätten das Jahr 2025 im schwierigen Umfeld solide abgeschlossen, schrieb JPMorgan-Expertin Alexia Dogani. Der starke Barmittelzufluss zeuge von geeigneten Maßnahmen zur Kostenkontrolle.

Abseits des Zahlenwerks drehte sich der Austausch mit dem Management vor allem um die Situation im Nahen Osten. Der Konzern hat zwar im Iran quasi kein Geschäft, ist jedoch insbesondere in den Golfstaaten umso stärker vertreten.

DHL-Chef Meyer betonte in einer Telefonkonferenz mit Analysten, dass das operative Geschäft in der Region bislang überwiegend routiniert weitergehe. Die Situation ändere sich aber teilweise stündlich, berichtete Meyer. Auf dem Landweg bringt die DHL momentan viele Waren zu den Flughäfen, von oder zu denen Frachtflugzeuge fliegen können. Eine flächendeckende Umladung von Luft- auf Seefracht gebe es hingegen bislang nicht, sagte Meyer. In einzelnen Länder seien Notfall-Zuschläge eingeführt worden, um kurzfristig entstandene Zusatzkosten an die Kunden weitergeben zu können.

Meyer stellte in diesem Zusammenhang in Aussicht, dass mögliche Verwerfungen sich auch positiv auf die DHL-Geschäfte auswirken könnten, insbesondere wenn die Einschränkungen im Handelsverkehr länger anhielten. Noch sei es aber zu früh für eine abschließende Bewertung./lew/la/jha/err/mis

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
DEUTSCHE POST AG 46,030 EUR 11.03.26 21:59 Societe ...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:  1 2 3 4 5    Anzahl: 260 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 15:30 DHL besetzt frei werdende Stellen in Leipzig/Halle...
09.03.2026 17:39 EQS-Stimmrechte: Deutsche Post AG (deutsch)
06.03.2026 18:08 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Schwächste Dax-...
06.03.2026 15:07 Aktien Frankfurt: Dax sackt weiter ab - Iran-Krieg...
06.03.2026 12:23 Aktien Frankfurt: Dax gibt am Ende einer tiefroten...
06.03.2026 11:27 AKTIE IM FOKUS: Analystenlob treibt am Vortag sehr...
06.03.2026 10:12 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Stabilisierun...
06.03.2026 08:20 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax startet Erholungsve...
05.03.2026 18:27 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Deutliche Verlus...
05.03.2026 16:02 EQS-News: Bekanntgabe gemäß Art 5 Abs. 1 der Ver...
05.03.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 05.03.2026 - 1...
05.03.2026 14:27 Aktien Frankfurt: Krieg im Nahen Osten lässt Anle...
05.03.2026 12:32 ROUNDUP 3: DHL blickt wegen geopolitischer Unsiche...
05.03.2026 12:01 AKTIE IM FOKUS 2: DHL dämmt Verlust ein - Zahlen ...
05.03.2026 11:40 Aktien Frankfurt: Erster Iran-Schreck weiter verda...
05.03.2026 10:16 ROUNDUP 2: DHL blickt wegen geopolitischer Unsiche...
05.03.2026 09:53 AKTIE IM FOKUS: DHL tief im Minus gestartet - Kost...
05.03.2026 09:40 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Nahost-Krieg ...
05.03.2026 08:13 Aktien Frankfurt Ausblick: Krieg weitet sich aus u...
05.03.2026 07:35 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Dax wieder unt...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services