Märkte & Kurse

TESLA INC.
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: US88160R1014 WKN: A1CX3T Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 379,32
 
377,750 EUR
0,00
0,00%
Echtzeitkurs: 08.12.25, 22:59:58
Aktuell gehandelt: 1.221 Stk.
Intraday-Spanne
373,800
390,250
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +4,62%
Perf. 5 Jahre +121,67%
52-Wochen-Spanne
189,460
466,450
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
06.04.2025-

'Haltet durch': Trump bittet Bürger in Zollstreit um Geduld

WASHINGTON/FLORENZ (dpa-AFX) - Die schweren Turbulenzen durch das Zollpaket des US-Präsidenten bekommen viele Amerikaner direkt zu spüren - nun versucht Donald Trump, seine Landsleute mit Durchhalteparolen zu beruhigen. "Haltet durch - es wird nicht leicht, aber das Endergebnis wird historisch", schrieb Trump auf der Plattform Truth Social. "Dies ist eine wirtschaftliche Revolution, und wir werden siegen." Während Trumps Zollpaket Anlegervermögen in Milliardenhöhe vernichtete und Handelspartner brüskierte, sprach sich sein einflussreicher Berater Elon Musk für eine Freihandelszone mit Europa aus.

Die USA hätten sich lange ausnutzen lassen, doch damit sei jetzt Schluss, versprach Trump. Jobs, Unternehmen und Geschäfte kämen durch den Schritt zurück in die USA "wie nie zuvor". Doch die Erfolgsaussichten seines radikalen Rundumschlags sind bestenfalls ungewiss.

Folgenschwerer Rundumschlag: Rezession und Handelskrieg?

Ökonomen warnen vor einer aufziehenden Rezession in den USA und betrachten Trumps Zollpolitik eher als strategisches Eigentor, das letztlich auch den Vereinigten Staaten schaden wird. Auch der Chef der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, erwartet eine höhere Inflation und langsameres Wachstum für die USA. Ein globaler Handelskonflikt könnte zudem die gesamte Weltwirtschaft in eine tiefe Krise stürzen. Einige Länder wie China und auch die EU zeigen sich zu drastischen Gegenmaßnahmen bereit.

Musks Elektroauto-Firma Tesla , die ihre Fahrzeuge sowohl in China als auch in Deutschland produziert und verkauft, dürfte die Folgen ebenfalls zu spüren bekommen. Die Politik der neuen US-Regierung lobt der Tech-Milliardär meist überschwänglich - oder prägt sie gleich mit. Doch nun plädiert Musk überraschend für eine transatlantische Freihandelszone ohne Zölle.

Er hoffe, dass sich die USA und Europa auf eine noch engere Partnerschaft als bisher einigen könnten, sagte Musk bei einem Parteitag der rechten italienischen Regierungspartei Lega am Samstag in Florenz, zu dem er per Video zugeschaltet wurde. "Und was die Zölle anbelangt, hoffe ich, dass wir uns auf eine Null-Zoll-Situation zubewegen, mit einer Freihandelszone zwischen Europa und Nordamerika", sagte Musk laut italienischer Simultanübersetzung.

Amerikaner zahlen die Zeche

Infolge des am Mittwoch verkündeten Zollpakets gelten auf Importe aus allen Ländern in die USA nun pauschale Zölle in Höhe von zehn Prozent. Am 9. April will Trump noch höhere Zölle folgen lassen für Länder, mit denen die USA aus seiner Sicht ein besonders großes Handelsdefizit haben. Auf Importe aus EU-Staaten würden demnach Strafabgaben in Höhe von 20 Prozent fällig. Andere Strafabgaben auf Einfuhren in die USA, die bereits zuvor galten, bleiben ebenfalls erhalten.

Ein Importzoll funktioniert ähnlich wie eine Steuer. Die Abgabe muss vom importierenden Unternehmen gezahlt werden - in diesem Fall also von Firmen in den USA. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass die importierenden Firmen die höheren Kosten nicht einfach selbst tragen, sondern an die Verbraucher weitergeben - und die so steigenden Preise die Inflation wieder anheizen. In den vergangenen Wochen hatte Trump Bedenken, dass neue Zölle vor allem amerikanische Verbraucher durch höhere Preise belasten werden, stets abgetan und von vorübergehenden kleineren "Störungen" gesprochen.

"Trump ist am Golfen, während die Börse abstürzt"

Mit seinem gewaltigen Zollpaket schickte Trump nun aber auch die Börsen weltweit auf Talfahrt - und radierte damit auch Vermögen von Privatanlegern in Milliardenhöhe quasi über Nacht aus. Viele Amerikaner sind an der Börse investiert und bangen nun um ihr Erspartes, was sich auch bei den landesweiten Protesten gegen Trumps Regierung am Wochenende zeigte. Die Veranstalter sprachen von Millionen Teilnehmern bei mehr als 1.300 Kundgebungen, offizielle Zahlen oder Schätzungen gab es allerdings nicht.

"Ich habe gestern Geld verloren wegen des Wahnsinns, dem uns dieser Mann aussetzt", schimpfte eine 74-jährige Demonstrantin, die bei einem Protest in Chicago dabei war und vom "Wall Street Journal" zitiert wurde. "Ihm ist nicht klar, dass Rentner in meinem Alter von diesem Geld leben." Dass sich der Präsident derweil für ein verlängertes Golf-Wochenende nach Florida verabschiedete, stieß bei Demonstranten besonders übel auf. "Trump ist am Golfen, während die Börse abstürzt", stand auf dem Plakat einer empörten Frau./mk/DP/nas

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
TESLA INC. 377,750 EUR 08.12.25 22:59 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   28 29 30 31 32    Anzahl: 918 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.04.2025 20:11 Aktien New York: Dow hebt ab - Trump lenkt ein bei...
09.04.2025 17:01 ROUNDUP/Aktien New York: Dow mit weiterem Stabilis...
09.04.2025 16:03 Union und SPD planen Kaufanreize für E-Autos
09.04.2025 13:34 ROUNDUP: VW verkauft wieder mehr Autos - E-Modelle...
09.04.2025 08:10 ROUNDUP: Massive länderspezifische US-Zölle in K...
09.04.2025 06:35 ROUNDUP: Zweite Stufe von Trumps Zollpaket in Kraf...
08.04.2025 22:31 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Schwach - Kurz vo...
08.04.2025 19:50 ROUNDUP/Musk geht Zoll-Architekten an: 'Dümmer al...
08.04.2025 19:08 Musk geht Zoll-Architekten an: 'Dümmer als ein Sa...
07.04.2025 22:38 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Talfahrt gebremst...
07.04.2025 19:56 Aktien New York: Talfahrt gebremst - Neue Zolldroh...
07.04.2025 17:15 ROUNDUP/Aktien New York: Uneinheitlich nach starke...
07.04.2025 15:27 ROUNDUP: EU bietet USA Deal zu Freihandel mit Indu...
07.04.2025 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 07.04.2025 - 1...
07.04.2025 14:30 Deutscher E-Automarkt: VW dominiert - Tesla fällt...
06.04.2025 14:24 Amerikaner protestieren gegen Trump - Musk für Fr...
06.04.2025 08:09 Hunderte Menschen demonstrieren gegen Tesla-Chef M...
06.04.2025 08:02 'Haltet durch': Trump bittet Bürger in Zollstreit...
04.04.2025 17:17 ROUNDUP: Startschuss für Bau von neuem Bahnhof am...
04.04.2025 14:55 Aktien New York Ausblick: Ausverkauf geht weiter d...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services