Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.07.2026 19:42

ROUNDUP: CDU-Politiker Bilger soll neuer Verkehrsminister werden

BERLIN (dpa-AFX) - Der CDU-Politiker Steffen Bilger soll neuer Bundesverkehrsminister werden. Bundeskanzler Friedrich Merz werde den Parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktion als Nachfolger von Patrick Schnieder vorschlagen, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius der Deutschen Presse-Agentur.

Merz drückt Bedauern über Kommunikation aus

Nach seinen Angaben hatte der Kanzler Schnieder bereits am Donnerstag informiert, dass er einen Wechsel im Ministeramt plane. "In einem Telefongespräch am Sonntag dankten Merz Schnieder erneut für die geleistete Arbeit und drückte sein Bedauern aus, dass der Amtswechsel wegen unvorhergesehener Umstände nicht wie geplant kommuniziert werden konnte", erklärte Kornelius.

Kurz zuvor hatte Schnieder nach einer dreitägigen Hängepartie angekündigt, Merz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier selbst um Entlassung bitten zu wollen. "Mit diesem Schritt ziehe ich die Konsequenzen aus den Entwicklungen der vergangenen Tage und will zugleich den unwürdigen Zustand beenden, der die notwendige sachliche Arbeit unmöglich macht", erklärte er.

Bilger ist ausgewiesener Verkehrsexperte

Der 47-jährige Bilger saß von 2009 bis 2018 im Verkehrsausschuss des Parlaments und war anschließend bis 2021 Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium. Er gilt als jemand, der einem Ministerjob gewachsen und fachlich bestens geeignet ist. Für sein solides Fraktionsmanagement in den ersten 15 Monaten der schwarz-roten Koalition bekommt er viel Lob und Anerkennung aus der Union.

Kritik am Umgang mit Schnieder

Die Kritik an Merz in der Union wegen des Umgangs mit Schnieder hatte sich am Wochenende weiter aufgebaut - auch wenn sich noch niemand aus der ersten oder zweiten Reihe öffentlich äußerte. Aber der frühere Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) schrieb auf X, was auch viele aktive Politiker der Union hinter vorgehaltener Hand sagen: Der Umgang mit Schnieder mache ihn betroffen und wütend und werde weder seiner Person noch seiner Leistung gerecht.

Schnieders Bruder, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder (CDU), teilte den Post kommentarlos - ein Zeichen der Unterstützung für diese Haltung./mfi/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 691     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.07.2026 19:56 WDH/ROUNDUP: CDU-Politiker Bilger soll neuer Verkehrsministe...
26.07.2026 19:42 ROUNDUP: CDU-Politiker Bilger soll neuer Verkehrsminister we...
26.07.2026 19:20 Brasilien ruft seinen Botschafter aus Argentinien zurück
26.07.2026 19:17 ROUNDUP 4: Schnieder kommt Merz zuvor und bittet um Entlassu...
26.07.2026 18:46 ROUNDUP 3: Schnieder kommt Merz zuvor und bittet um Entlassu...
26.07.2026 18:19 ROUNDUP 2: Schnieder kommt Merz zuvor und bittet um Entlassu...
26.07.2026 18:03 ROUNDUP: Verkehrsminister Schnieder will um Entlassung bitte...
26.07.2026 18:01 Verkehrsminister Schnieder will um Entlassung bitten
26.07.2026 17:00 ROUNDUP 3: Indiens Bildungsminister tritt zurück - Proteste...
26.07.2026 16:55 ROUNDUP/Iranische Medien: Öltanker explodiert in der Straß...
26.07.2026 14:43 Iranische Medien: Öltanker explodiert in der Straße von Ho...
26.07.2026 14:27 Verteidigungsabkommen zwischen Kuwait und Pakistan in Kraft
26.07.2026 14:27 Söder: Hängepartie bei Kabinettsumbau kein Fehler von Merz
26.07.2026 13:35 ROUNDUP: Tote, Verletzte, Schäden - Moskaus Angriffe in der...
26.07.2026 13:17 Wieder Gewalt im Westjordanland - Bericht über Verletzte
26.07.2026 13:14 Iran droht USA mit Ausweitung des Konflikts
26.07.2026 13:13 Katar lässt Schifffahrt wieder normal laufen
26.07.2026 13:13 Irans Revolutionsgarden stoppen Schiffe in der Straße von H...
26.07.2026 09:05 ROUNDUP: Bolsonaros Sohn tritt bei Präsidentenwahl an
26.07.2026 09:05 ROUNDUP: Wie weiter für Team Merz? - Linnemann hat 'Höllen...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.07.2026

COMMERCIAL BANCGROUP INC
Geschäftsbericht

TOKU LTD
Geschäftsbericht

M EIGHTY THREE CO LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

NAM KWANG CONST
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services