Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.07.2026 11:13

Wadephul kritisiert Ausschluss Südafrikas von G20-Gipfel

JOHANNESBURG (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul hat die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump kritisiert, Südafrika nicht zum G20-Gipfel im Dezember in Florida einzuladen. "Südafrika auszuschließen bedeutet, eine wichtige afrikanische Stimme sowie eine regionale wirtschaftliche und politische Führungsmacht ins Abseits zu drängen", sagte der CDU-Politiker in einer Rede am Südafrikanischen Institut für Internationale Angelegenheiten an der Universität Witwatersrand in der Wirtschaftsmetropole Johannesburg.

Dies könne in niemandes Interesse sein, warnte Wadephul. "Denn gerade in Zeiten wachsender globaler wirtschaftlicher Unsicherheit brauchen wir mehr Zusammenarbeit, nicht weniger". Der "überaus erfolgreiche" G20-Gipfel im vergangenen Jahr in Johannesburg habe gezeigt, dass Südafrika ein unverzichtbares G20-Mitglied sei. Die G20-Runde führender Industrie- und Schwellenländer gilt als eines der wichtigsten multilateralen politischen Formate. Südafrika ist Gründungsmitglied.

Trump wirft Südafrika vor, einen Genozid an weißen Bauern zu begehen. Fachleute und Südafrikas Regierung widersprechen der Darstellung eines angeblichen Völkermords entschieden. Den G20-Gipfel in Johannesburg Ende 2025 hatten die USA boykottiert.

Wadephul: Keine repräsentativen UN ohne Afrika im Sicherheitsrat

Wadephul konstatierte eine "Krise des Multilateralismus". Nirgendwo zeige sich dies deutlicher als bei den Vereinten Nationen. Die UN könnten ihr volles Potenzial nicht mehr ausschöpfen, da ihre Grundlagen zunehmend infrage gestellt würden. Zugleich hätten viele Länder zu Recht das Gefühl, nicht angemessen vertreten zu sein. Dies gelte insbesondere für den Sicherheitsrat, das mächtigste UN-Gremium. Es könne keine repräsentativen Vereinten Nationen ohne eine ständige Vertretung Afrikas im Sicherheitsrat geben.

Deutschland unterstützt Afrika bei seinen Reformplänen für den Sicherheitsrat. Die afrikanische UN-Gruppe fordert mindestens zwei ständige Sitze mit Veto-Recht und zwei zusätzliche nichtständige Sitze für sich. Dem Sicherheitsrat gehören 15 der 193 UN-Mitgliedstaaten an. Fünf sind ständig dabei und haben ein Veto-Recht: die USA, China, Russland, Großbritannien und Frankreich. Deutschland war im Juni mit seiner Kandidatur für einen Sitz im Sicherheitsrat gegen Portugal und Österreich gescheitert./bk/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 526     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.07.2026 14:26 ROUNDUP: EZB wartet ab - Zinserhöhung erst im September erw...
23.07.2026 14:21 EZB lässt Leitzinsen unverändert
23.07.2026 14:06 Griechenland plant Milliarden-Investitionen in Verteidigung
23.07.2026 13:26 Sozialausgaben steigen auf ein Drittel der Wirtschaftskraft
23.07.2026 12:57 Mehr Windräder in Betrieb genommen - Branche warnt vor Ausb...
23.07.2026 12:45 Rubio verteidigt Atomabkommen der USA mit Saudi-Arabien
23.07.2026 12:06 Sicherheit: Schiffsverkehr in ukrainische Häfen eingestellt
23.07.2026 11:59 ROUNDUP: Lawrow und Rubio sprachen über Krieg in der Ukraine
23.07.2026 11:53 China setzt erneut Wasserwerfer gegen philippinisches Schiff...
23.07.2026 11:40 WDH/ROUNDUP 2/Einigung in Brüssel: EU verhängt neue Russla...
23.07.2026 11:13 ROUNDUP: Wirtschaftsverbände sprechen AfD Lösungskompetenz...
23.07.2026 11:13 Wadephul kritisiert Ausschluss Südafrikas von G20-Gipfel
23.07.2026 11:06 ROUNDUP 2/Einigung in Brüssel: EU verhängt neue Russland-S...
23.07.2026 10:25 Bundesverfassungsgericht: Kein 'Tempolimit' für Gesetzgebung
23.07.2026 09:51 Britischer Premier Burnham senkt Gewerbesteuer für Pubs
23.07.2026 09:50 ROUNDUP/Alleinerziehende: Mehr als doppelt so hohes Armutsri...
23.07.2026 09:34 ROUNDU/Einigung in Brüssel: EU verhängt neue Russland-Sank...
23.07.2026 09:17 Einigung in Brüssel: EU verhängt neue Russland-Sanktionen
23.07.2026 09:13 Chefs arbeiten länger - oft mehr als 49 Stunden pro Woche
23.07.2026 09:02 Alleinerziehende: Mehr als doppelt so hohes Armutsrisiko
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.07.2026

COMMERCIAL BANCGROUP INC
Geschäftsbericht

TOKU LTD
Geschäftsbericht

M EIGHTY THREE CO LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

NAM KWANG CONST
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services