Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.07.2026 05:23

Handwerkspräsident: Kommission zur Entlastung von Betrieben

BERLIN (dpa-AFX) - Handwerkspräsident Jörg Dittrich spricht sich für die Einsetzung einer Kommission aus, um Beschäftigte und Betriebe bei den Sozialabgaben zu entlasten. Dittrich sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Ich rede nicht nur von einer Einkommensteuerreform, die wir auch brauchen. Sondern es muss explizit um das Thema gehen, wie die viel zu hohen Lohnzusatzkosten wieder verringert werden."

Zur Reform der Rente habe eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission insgesamt ausgewogene Vorschläge erarbeitet, die dann dem Grunde nach breite Zustimmung gefunden habe. "Meine Erwartung ist: Wenn dies das Instrument der Koalition ist, dann sollte sie jetzt eine Kommission einsetzen, die die finanzielle Entlastung der Betriebe und Beschäftigten in den Blick nimmt", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

"Lohnzusatzkosten reduzieren"

Die Bundesregierung hatte ein Sparpaket beschlossen, um einen Anstieg der Gesundheitsausgaben zu verhindern. Die gesetzlichen Krankenkassen sehen eine Stabilisierung erreicht, aber keinen Spielraum für Abschwächungen.

Dittrich sagte, die Lohnzusatzkosten müssten reduziert werden. "Wir brauchen mehr Leistungsgerechtigkeit. Reine Umverteilung macht uns nicht wettbewerbsfähiger. Wenn Menschen über weniger Geld verfügen, mindert das den Konsum. Bei geringeren Lohnzusatzkosten hätten hingegen Betriebe und Beschäftigte mehr Mittel zur Verfügung. Das würde die Wettbewerbsfähigkeit stärken sowie den Export und zugleich den Binnenmarkt stützen."

Die Bundesregierung sage, dass ihr das Geld fehle, um solche Entlastungen zu finanzieren. "Wir können gern hinnehmen, dass Deutschland auch bei der nächsten WM das Sechzehntelfinale wieder verliert. Aber wenn wir gewinnen wollen, müssen wir unsere Spielweise ändern."

Reformen kommen nicht an

Die wirtschaftliche Lage im Handwerk sei schlechter geworden, das zeigten alle aktuellen Daten, sagte der Handwerkspräsident. "Die Reformbemühungen der Regierungskoalition sind ausdrücklich zu würdigen. Das Problem ist, dass davon bislang in den Betrieben noch nichts ankommt, weder bei den wirtschaftlichen Kennzahlen noch in der Stimmung. Wir bekommen im ZDH viele besorgte, teils auch empörte und verbitterte Nachrichten, wie wir denn dazu kommen, den Reformprozess positiv zu begleiten, wo doch die Wirtschaftsdaten immer schlechter werden und sich das auch in den Auftragsbüchern widerspiegelt."

Nach den Worten Dittrichs steigen die Insolvenzzahlen. "Auch wenn wir im Handwerk noch keine Insolvenzwelle sehen, läuft die Entwicklung in die falsche Richtung. Die Umsatzentwicklung im Gesamthandwerk ist seit Jahresbeginn preisbereinigt negativ. Einzelne Bereiche wie der Hochbau stehen massiv unter Druck und sind deutlich im Minus." Weitere ambitionierte Reformen seien unausweichlich.

"Im Handwerk haben wir 2025 gegenüber dem Vorjahr 73.000 Arbeitsplätze weniger", sagte der ZDH-Präsident. "Das liegt natürlich auch am demografischen Wandel. Aber wenn die Wirtschaft rund laufen würde, hätten Meisterinnen und Meister Wege und Möglichkeiten gegenzusteuern, etwa durch die Übernahme von Beschäftigten aus anderen Branchen, die sich wandeln."/hoe/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 2.144     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.07.2026 15:17 Mehr aserbaidschanisches Erdgas für Deutschland
21.07.2026 14:56 Weniger Zuschüsse für Heizungstausch - neue Regeln gelten
21.07.2026 13:40 Kreise: Iranischer Minister trifft Vermittler in Pakistan
21.07.2026 13:23 ROUNDUP: Marke von zehn Gigawatt Windkraft auf See überschr...
21.07.2026 13:11 ROUNDUP: Erneut Tanker in Straße von Hormus angegriffen
21.07.2026 12:22 ROUNDUP/'Reformpaket wirkt': Deutsche ZEW-Konjunkturerwartun...
21.07.2026 11:31 ROUNDUP: Jordanien und Bahrain wehren erneut iranische Angri...
21.07.2026 11:30 Deutschland/'Reformpaket wirkt': ZEW-Konjunkturerwartungen v...
21.07.2026 11:07 Marke von zehn Gigawatt Windkraft auf See überschritten
21.07.2026 11:07 Initiative fordert weitere Reformen nach erstem Paket
21.07.2026 10:40 Israels Finanzminister: Kein Interesse an Beteiligung an Ira...
21.07.2026 10:05 ROUNDUP: Libanesische Armee rückt in erste Pilotzone ein
21.07.2026 08:54 Gastgewerbe macht weniger Geschäft
21.07.2026 08:36 Asean fordert sofortiges Ende der Gewalt im Nahen Osten
21.07.2026 06:35 ROUNDUP 2: Britischer Premier beruft Kabinett - Telefonat mi...
21.07.2026 06:00 ROUNDUP: Britischer Premier beruft Kabinett und telefoniert ...
21.07.2026 06:00 ROUNDUP/Von Hockeyschlägern bis Wein: Neue Trump-Zölle geg...
21.07.2026 06:00 ROUNDUP/Bericht: Engpässe in Stromnetz bremsen Chinas grün...
21.07.2026 06:00 ROUNDUP: Vermittler wollen neue Waffenruhe im Iran-Krieg
21.07.2026 05:50 Wadephul besucht nigerianische Wirtschaftsmetropole Lagos
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services