Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.07.2026 06:23

Pflege im Heim noch teurer

BERLIN (dpa-AFX) - Für Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen gehen selbst zu bezahlende Anteile immer weiter nach oben. Mit Stand zum 1. Juli waren im ersten Jahr im Heim im bundesweiten Schnitt 3.364 Euro pro Monat aus eigener Tasche fällig, wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen ergab. Das waren monatlich 119 Euro mehr als zu Jahresbeginn und 256 Euro mehr als zum 1. Juli 2025, wie die der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Daten zeigen.

In den Summen enthalten ist zum einen ein Eigenanteil nur für die reine Pflege und Betreuung. Denn die Pflegeversicherung trägt - anders als die Krankenversicherung - nur einen Teil der Kosten. Im Heim kommen dann noch Zahlungen der Bewohnerinnen und Bewohner für Unterkunft und Verpflegung, Investitionen in den Einrichtungen und Umlagen für Ausbildungskosten hinzu.

Starke regionale Unterschiede

Regional gibt es erhebliche Unterschiede. Im Ländervergleich am teuersten war die Pflege im ersten Jahr im Heim in Bremen mit nun durchschnittlich 3.761 Euro und im Saarland mit 3.695 Euro pro Monat. Am niedrigsten war die Belastung in Sachsen-Anhalt mit im Schnitt 2.891 Euro pro Monat. Ausgewertet wurden Vergütungsvereinbarungen der Pflegekassen mit Heimen in allen Ländern.

Die Vorstandschefin des Ersatzkassenverbands, Ulrike Elsner, erläuterte, dass hohe Personalkostensteigerungen zu Buche schlagen. "Es gab Nachholbedarf, und es ist richtig, dass Pflegekräfte gut bezahlt werden. Doch es kann nicht sein, dass das zu immer stärkeren Belastungen der Pflegebedürftigen führt." Es brauche eine Begrenzung des Kostenanstiegs, und die avisierte Pflegereform müsse eine faire Lastenteilung und austarierte Eigenanteile erreichen.

Kostendämpfer je nach Aufenthaltsdauer

Bei den Reformplänen der schwarz-roten Koalition steht allerdings im Blick, bei Entlastungszuschlägen, die es von der Pflegekasse gibt, zu Einsparungen zu kommen. Sie steigen mit der Aufenthaltsdauer: Der Eigenanteil für die reine Pflege wird so im ersten Jahr im Heim um 15 Prozent gedrückt, im zweiten um 30 Prozent, im dritten um 50 Prozent und ab dem vierten Jahr um 75 Prozent. Die Spannen zur höheren Stufe sollen nun von 12 auf 18 Monate verlängert werden. Laut Entwurf des Gesundheitsministeriums würde dies im nächsten Jahr 2,6 Milliarden Euro sparen, die nicht bei Pflegebedürftigen ankommen.

Zum Ersatzkassenverband gehören etwa die Techniker Krankenkasse, die Barmer und die DAK-Gesundheit./sam/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.565     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.07.2026 14:51 USA: Inflationsrate sinkt stärker als erwartet
14.07.2026 14:46 Bericht: US-Militär stoppt Abzug von Tankflugzeugen aus Isr...
14.07.2026 14:40 Wadephul: Nordflanke der Nato stärker schützen
14.07.2026 14:38 WDH/ROUNDUP 2: Pflege im Heim noch teurer - Hilft die Reform...
14.07.2026 14:34 Israel und Libanon reden in Rom miteinander
14.07.2026 14:09 Kreml kritisiert Merz für geplante Sicherheitsgarantien an ...
14.07.2026 14:09 EU-Bericht: Bevölkerung wird auf Größe wie in 1970ern sinken
14.07.2026 13:45 Bulgarien nicht bei 'Koalition der Willigen' für die Ukraine
14.07.2026 13:37 ROUNDUP/Sparsame Kunden, viele Sorgen: Einzelhandel in der K...
14.07.2026 13:33 ROUNDUP 2: Pflege im Heim noch teurer - Hilft die Reform?
14.07.2026 13:32 Estland: Russland hält unangekündigt Schießübungen auf P...
14.07.2026 13:19 ROUNDUP: Iranische Medien melden erneut Explosionen im Süden
14.07.2026 12:51 ROUNDUP: Polen kündigt erste Manöver der 'Koalition der Wi...
14.07.2026 12:42 Ukraine im Fokus von Macrons letzter Parade in Paris
14.07.2026 12:05 Iranische Medien melden erneut Explosionen im Süden
14.07.2026 11:02 ROUNDUP: Russland greift Kiew wieder mit Raketen an
14.07.2026 10:48 SPD-Generalsekretär will Erbschaftsteuer-Schlupflöcher sch...
14.07.2026 10:38 POLITIK: EU treibt Beitrittsverhandlungen mit Ukraine voran
14.07.2026 10:37 Stimmung im Einzelhandel wird immer schlechter
14.07.2026 10:17 Polen kündigt erste Manöver der 'Koalition der Willigen' an
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services