Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.07.2026 11:08

Hausärzte: 'Massive Kürzungsprogramme in den Praxen'

BERLIN (dpa-AFX) - Die Hausärzte prognostizieren deutliche Einschnitte in der Versorgung durch das Sparpaket für die gesetzliche Krankenversicherung. "Wir werden jetzt massive Kürzungsprogramme in den Praxen fahren", sagte der Vorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands, Markus Blumenthal-Beier, im Deutschlandfunk.

Bundestag und Bundestag hatten am Freitag den Weg für das Sparpaket freigemacht. Es soll die gesetzlichen Krankenkassen 2027 von stark steigenden Ausgaben entlasten, um neue Beitragserhöhungen zu verhindern. Vorgesehen sind Ausgabenbremsen bei Praxen, Kliniken, Apotheken und Pharmabranche - aber etwa auch höhere Zuzahlungen für Medikamente und Einschränkungen der kostenlosen Mitversicherung von Ehepartnern.

Praxen reagieren bereits

Blumenthal-Beier beklagte, durch die demografische Entwicklung und weitere geplante Reformen würden die Hausärzte mehr Menschen versorgen müssen. Andererseits stiegen die Kosten für Personal und Mieten sprunghaft. Das sei für die Praxen nicht mehr zu schaffen. Es gebe bereits Praxen, die schon aufgrund des Gesetzentwurfes jegliche Einstellungen und Praxiserweiterungen auf Eis gelegt hätten. Auch gebe es genug Hausärzte, die mit 63 Jahren sagten: "Wenn das kommt, da habe ich die Schnauze voll."

"Zappenduster in der Versorgung" auf dem Land?

Enttäuscht zeigte sich der Verbandschef nicht nur von der Regierung, sondern auch der Mehrheit der Bundesländer, die das Spargesetz letztlich mitgetragen haben. Blumenthal-Beier sagte "massive Versorgungsprobleme in dünn besiedelten Region" voraus. Er hätte von den Ländern daher erwartet, dass sie stärker um die Hausarztpraxen kämpfen. "Wenn dieser Schritt nicht kommt, dann wird es wirklich zappenduster in der Versorgung", sagte er.

Der Verbandschef sieht mit dem Sparpaket die einzelnen Bereiche unterschiedlich stark belastet. Dies sei "kein faires Kürzungsprogramm". Besonders seien der ambulante Bereich betroffen, aber auch Kliniken. Nicht adäquat werde bei der Pharmabranche und den Krankenkassen gekürzt./shy/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   25 26 27 28 29    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.072     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.07.2026 11:55 Irans Revolutionsgarden: Haben US-Militärbasen angegriffen
12.07.2026 11:54 Crew verlässt Schiff in Straße von Hormus - Brand an Bord
12.07.2026 11:51 Alarm in Golfstaaten
12.07.2026 11:50 Vorfall in Straße von Hormus: USA greifen erneut den Iran an
12.07.2026 11:50 Irans Revolutionsgarden: Straße von Hormus geschlossen
12.07.2026 11:50 Berichte: Oman mit Vorschlag für gebührenfreie Schifffahrt
11.07.2026 20:35 ROUNDUP 2/Russischer Gleitbombenangriff: Tote und Verletzte ...
11.07.2026 18:05 ROUNDUP/Russischer Gleitbombenangriff: Tote und Verletzte in...
11.07.2026 17:46 Polen gedenkt der Opfer von ukrainischem Massaker im Zweiten...
11.07.2026 16:05 ROUNDUP: Kritik an Krankenkassenreform - Tschentscher: Fehll...
11.07.2026 16:04 ROUNDUP/Söder verspricht: Minijobs bleiben
11.07.2026 15:58 Russischer Gleitbombenangriff: Tote und Verletzte in Sumy
11.07.2026 15:55 Irans Führung schwört Rache nach Chamenei-Bestattung
11.07.2026 15:53 Ukraine beschießt 21 russische Öltanker
11.07.2026 15:33 Söder verspricht: Minijobs bleiben
11.07.2026 11:35 ROUNDUP 2: USA fordern energisch Hormus-Öffnung - Zweifel a...
11.07.2026 11:35 ROUNDUP: Verletzte bei Raketenangriff auf Kiew
11.07.2026 11:17 Verletzte bei Raketenangriff auf Kiew
11.07.2026 11:17 EVP-Chef Weber: Wir brauchen eine europäische Armee
11.07.2026 11:16 Wadephul kündigt deutsch-französische Initiative für Liba...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services