Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.07.2026 14:37

Bundestagsabgeordnete verzichten auf Erhöhung ihrer Diäten

BERLIN (dpa-AFX) - Die 630 Abgeordneten des Deutschen Bundestags verzichten in diesem Jahr auf eine Diätenerhöhung, auf die sie nach dem Gesetz eigentlich einen Anspruch haben. Sie reagieren damit auf die "schwierige Wirtschafts- und Haushaltslage", wie es im angenommenen Gesetzentwurf von CDU/CSU und SPD heißt. Das Aussetzen der Erhöhung wurde mit den Stimmen aller Fraktionen angenommen und ist einmalig auf dieses Jahr begrenzt.

Das Abgeordnetengesetz sieht vor, dass die Diäten analog zur allgemeinen Lohnentwicklung jeweils am 1. Juli automatisch steigen. Da sich die Nominallöhne im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent erhöht haben, wären auch die Bezüge der Abgeordneten um diesen Prozentsatz gestiegen - und zwar von 11.833 auf 12.330 Euro, also um fast 500 Euro. Dies fanden die Abgeordneten unangemessen angesichts der Belastungen, die vielen Bürgern drohen etwa bei den Mieten oder die sie schon jetzt beim Tanken spüren.

Abgeordnetengesetz sieht automatische Anpassung vor

Die Höhe der Diäten orientiert sich laut Abgeordnetengesetz an den Bezügen von Richtern an obersten Bundesgerichten. Den automatischen Anpassungsmechanismus hatte der Bundestag 2014 eingeführt, damit die Abgeordneten nicht Jahr für Jahr selbst über die Höhe ihrer Bezüge entscheiden müssen. Dies war regelmäßig mit heftigen Diskussionen einschließlich des Vorwurfs der Selbstbereicherung verbunden gewesen.

Die AfD forderte, die automatische jährliche Anpassung der Abgeordnetenbezüge ganz zu streichen. Künftig solle diese wieder über ein Gesetzgebungsverfahren erfolgen, das die Beteiligung der Bürger und die öffentliche Kontrolle sicherstelle. Die AfD erhielt dafür aber keine Mehrheit. Das Grundgesetz kennt keine Bürgerbeteiligung in Gesetzgebungsverfahren.

Wie geht es 2027 weiter?

Der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner mutmaßte in der Debatte: "Im nächsten Jahr wollen sie wahrscheinlich einen richtig großen Schluck aus der Pulle nehmen." SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf erinnerte ihn anschließend an die Vorwürfe von Vetternwirtschaft, mit der sich die AfD vor einigen Monaten konfrontiert sah. Damals wurden etliche Fälle bekannt, in denen Familienangehörige von AfD-Politikern bei anderen Abgeordneten beschäftigt worden sind. Unter anderem Fälle aus Sachsen-Anhalt hatten für Aufsehen gesorgt./sk/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   25 26 27 28 29    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.304     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.07.2026 15:55 Irans Führung schwört Rache nach Chamenei-Bestattung
11.07.2026 15:53 Ukraine beschießt 21 russische Öltanker
11.07.2026 15:33 Söder verspricht: Minijobs bleiben
11.07.2026 11:35 ROUNDUP 2: USA fordern energisch Hormus-Öffnung - Zweifel a...
11.07.2026 11:35 ROUNDUP: Verletzte bei Raketenangriff auf Kiew
11.07.2026 11:17 Verletzte bei Raketenangriff auf Kiew
11.07.2026 11:17 EVP-Chef Weber: Wir brauchen eine europäische Armee
11.07.2026 11:16 Wadephul kündigt deutsch-französische Initiative für Liba...
11.07.2026 11:09 Tschentscher nennt Krankenkassenreform Fehlleistung
11.07.2026 11:08 Hausärzte: 'Massive Kürzungsprogramme in den Praxen'
11.07.2026 11:08 Kreise kritisieren Belastungen für Kliniken durch Sparpaket
11.07.2026 11:08 Forderungen nach Verschiebung des deutschen Klimaziels 2045
11.07.2026 11:08 Lobbycontrol kritisiert Habecks Wechsel in die Wirtschaft
11.07.2026 11:08 DIW-Ökonom warnt: Technologieoffenheit schadet der Industrie
11.07.2026 11:04 ROUNDUP: USA fordern energisch Hormus-Öffnung - Zweifel an ...
11.07.2026 11:01 KORREKTUR: Forscher vermuten Reparaturen an Irans Atomwaffen...
11.07.2026 10:58 Forscher vermuten Reparaturen an Irans Atomwaffen-Anlagen
11.07.2026 10:58 USA: Iran muss Öffnung der Straße von Hormus zusichern
10.07.2026 22:40 Belgien plant Pkw-Maut ab Mai 2027
10.07.2026 21:52 ROUNDUP 2: Berlins CDU bekommt einen neuen Spitzenkandidaten
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services