Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.07.2026 11:12

Ehepaar Merz plaudert mit Trump - auch über Privates

ANKARA (dpa-AFX) - Ein Arbeitsgespräch zwischen Donald Trump und Friedrich Merz ist beim Nato-Gipfel nicht vorgesehen. Dafür hatten der Bundeskanzler und seine Ehefrau Charlotte am Dienstagabend beim Dinner zum Gipfelauftakt viel Zeit, mit dem US-Präsidenten zu plaudern. Die drei hätten sich "weitgehend den gesamten Abend" über politische und private Themen unterhalten, heißt es aus deutschen Regierungskreisen. Mit am Tisch saßen auch der Gastgeber, Präsident Recep Tayyip Erdogan, Nato-Generalsekretär Mark Rutte und die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.

Freundliche Atmosphäre

Die Atmosphäre sei "angeregt und freundlich" gewesen - auch zwischen Trump und Meloni, hieß es weiter. Die beiden hatten sich zwischen dem G7-Gipfel vor drei Wochen und dem Nato-Gipfel eine heftige Auseinandersetzung in den sozialen Medien geliefert. Auslöser war die Behauptung des US-Präsidenten, Meloni habe ihn beim G7-Gipfel im französischen Évian um ein Foto mit ihm angefleht. Meloni bezeichnete dies als "völlig erfunden". Die jüngste Äußerung Trumps über Meloni lautet aber: "Ich finde sie eigentlich nett."

Das Verhältnis zwischen Merz und Trump hat sich wegen der Kritik des Kanzlers am Iran-Krieg ebenfalls deutlich abgekühlt. Trump hatte darauf mit der Ankündigung reagiert, 5.000 Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Die deutschen Verteidigungsausgaben nannte er vor dem Gipfel "lächerlich".

Rinderrippchen und Seebarsch

Serviert wurden beim Dinner im prunkvollen Präsidentenpalast Erdogans unter anderem Rinderrippchen sowie Seebarsch mit Artischocken und Weinblättern. Trump war bereits vor dem Dinner von Erdogan zu einem bilateralen Gespräch empfangen worden. Weitere Gespräche waren mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky und dem syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa geplant - aber mit keinem weiteren Staats- oder Regierungschefs aus einem Nato-Land.

Es ist bereits das zweite Mal, dass Charlotte Merz ihren Mann auf eine Reise in die Türkei begleitet. Im vergangenen Oktober war sie bereits beim Antrittsbesuch des Kanzlers in Ankara dabei./mfi/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   35 36 37 38 39    Berechnete Anzahl Nachrichten: 2.144     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.07.2026 15:01 Cum-Ex-Kronzeuge kommt nicht ins Gefängnis
08.07.2026 15:01 Nato-Staaten kündigen milliardenschwere Rüstungsdeals an
08.07.2026 14:59 ROUNDUP/Trotz Haftstrafe: Le Pen zieht mit Bardella in Wahlk...
08.07.2026 14:53 ROUNDUP: Nato-Staaten versprechen Ukraine bei Gipfel Milliar...
08.07.2026 14:49 Keine Mehrheit für Verschieben des Gesundheits-Sparpakets
08.07.2026 14:45 ROUNDUP: Brandmauer-Debatte: CDU-Wirtschaftsflügel entschä...
08.07.2026 14:44 Nato-Staaten versprechen Ukraine bei Gipfel Milliardenbetrag
08.07.2026 14:16 Weltschifffahrtsorganisation warnt vor Durchfahrt durch Horm...
08.07.2026 14:10 GESAMT-ROUNDUP: Trump sucht beim Nato-Gipfel die Konfrontati...
08.07.2026 13:49 Deutschland bietet der Nato Kampfschiffe und Flugzeuge an
08.07.2026 13:22 Grünen-Chefin fordert Merz zu Solidarität mit Spanien auf
08.07.2026 13:15 Le Pen: Ziehe gemeinsam mit Bardella in den Wahlkampf
08.07.2026 13:03 ROUNDUP 2/Trump legt bei Grönland nach: Hilft Dänemark nic...
08.07.2026 12:50 Bundesregierung: Vorgehen der Unicredit ist inakzeptabel
08.07.2026 12:47 ROUNDUP/Trump legt bei Grönland nach: Hilft Dänemark nichts
08.07.2026 12:41 GESAMT-ROUNDUP: Opposition will Kassen-Sparpaket in Karlsruh...
08.07.2026 12:34 Europäischer Erdgaspreis legt zu - Waffenruhe mit dem Iran ...
08.07.2026 12:32 Rutte tritt Trump-Kritik an Europäern wegen Iran entgegen
08.07.2026 12:29 Chinas Automarkt weiter schwach - Exporte steigen rasant
08.07.2026 12:25 ROUNDUP: Trump eskaliert bei Nato-Gipfel Streit mit Spanien
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services