Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.06.2026 16:35

ROUNDUP 2: Streit um Hebron-Abkommen - aufgekündigt oder nicht?

(neu: Dementi des Außenministeriums)

TEL AVIV (dpa-AFX) - Der rechtsextreme israelische Finanzminister Bezalel Smotrich hat eine drei Jahrzehnte alte Vereinbarung mit der Palästinensischen Autonomiebehörde für beendet erklärt. "Ich habe das Hebron-Abkommen aufgehoben", schrieb Smotrich in einem Post auf X. Das israelische Außenministerium reagierte jedoch später mit einem Dementi: "Entgegen der Aussage des Finanzministers wurde das Hebron-Abkommen nicht aufgehoben."

Das sogenannte Sicherheitskabinett habe vor mehreren Monaten eine Entscheidung getroffen, die sich ausdrücklich auf Zuständigkeiten im Bereich Planung und Bau im jüdischen Viertel in Hebron sowie auf jüdische Stätten beziehe. "Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem es jahrelang keinerlei Zusammenarbeit seitens der Stadtverwaltung von Hebron in diesen Angelegenheiten gegeben hatte", hieß es in der Mitteilung. Ansonsten gebe es keine Änderungen.

Smotrich hatte geschrieben, dass zahlreiche Befugnisse in der geteilten Stadt Hebron im Westjordanland und an den dortigen heiligen Stätten - darunter auch die Patriarchengräber - nicht länger bei der palästinensischen Stadtverwaltung von Hebron lägen, "sondern wieder vollständig in die Verantwortung des Staates Israel zurückkehren". Dies sei eine "historische Korrektur". Man setze die "Revolution" zur Legalisierung der israelischen Siedlungen und der "Vertiefung der israelischen Souveränität" im Westjordanland fort.

Abbas warnt vor "schwerwiegenden Folgen"

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas warnte nach Angaben der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa vor "schwerwiegenden Folgen" der Entscheidung. Er rief die internationale Gemeinschaft dazu auf, unverzüglich einzugreifen und die israelischen Behörden dazu zu bewegen, die "äußerst gefährliche" Entscheidung rückgängig zu machen. Der Schritt untergrabe die Bemühungen um eine friedliche Beilegung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern im Rahmen einer Zweistaatenlösung.

Die islamistische Terrororganisation Hamas nannte Smotrichs Entscheidung eine "beispiellose politische und militärische Eskalation", die darauf abziele, die Besatzung des Westjordanlands zu vertiefen. Die Organisation rief die Palästinenser in einer Stellungnahme auf, "alle Formen des Widerstands" im Kampf gegen die Maßnahmen zu verstärken.

Die israelische Organisation Peace Now kritisierte die Entscheidung als "gefährlichen und verantwortungslosen Schritt eines gescheiterten Politikers". Im regionalen Krieg sei die Regierung "an allen Fronten gescheitert" und nun versuche "der Brandstifter Smotrich, das besetzte Westjordanland in Flammen zu setzen".

Abkommen regelte Teilung der Stadt

Das Hebron-Abkommen war 1997 unter der Vorgänger-Regierung von Benjamin Netanjahu vereinbart worden, der damals ebenfalls Ministerpräsident war. Es sah unter anderem die Teilung der Stadt vor. Danach kontrollierte Israel weiterhin ein Fünftel der Stadt, um mehrere hundert zumeist radikale jüdische Siedler zu schützen. Insgesamt leben in der Stadt nach Schätzungen rund 200.000 Palästinenser.

Die Patriarchengräber in Hebron sollen sich der Überlieferung nach an jener Stelle befinden, wo Abraham, Sara, Isaak, Rebekka, Jakob und Lea begraben worden sind. Der Ort ist Juden, Christen und Muslimen heilig. Die religiöse Stätte ist geteilt in eine Synagoge und eine Moschee. Die Synagoge untersteht israelischer Verwaltung.

Befugnisse gehen an israelische Behörden

Das israelische Nachrichtenportal "ynet" schrieb, fast drei Jahrzehnte lang hätten bestimmte Planungs- und Baumaßnahmen im jüdischen Teil Hebrons sowie an den nahegelegenen heiligen Stätten der Zustimmung der Stadtverwaltung von Hebron oder einer besonderen politischen Genehmigung bedurft. Smotrichs neue Entscheidung übertrage diese Befugnisse auf israelische Planungsbehörden.

Israel hatte im Sechstagekrieg 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute inmitten von drei Millionen Palästinensern rund 700.000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen eigenen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt./le/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.054     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.06.2026 19:16 Merz sieht noch offene Fragen bei Bundeswehreinsatz
16.06.2026 19:14 Merz über Trump: Habe ihn sehr kooperativ gesehen
16.06.2026 19:14 Merz hofft auf Rückgang von Repression gegen iranisches Volk
16.06.2026 19:13 Merz sieht neue Einigkeit mit Trump bei Ukraine-Gesprächen
16.06.2026 18:21 G7-Länder wollen Entwicklungshilfe reformieren
16.06.2026 17:56 ROUNDUP 2: G7 will Druck auf Russland erhöhen
16.06.2026 17:22 Hisbollah: Iran machte Zusagen zu Israels Abzug aus dem Liba...
16.06.2026 17:05 Pistorius plant Milliarden-Investitionen in Drohnenabwehr
16.06.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 16.06.2026 - 17.00 Uhr
16.06.2026 16:44 ROUNDUP: EU-Länder einigen sich auf Struktur für neuen Bil...
16.06.2026 16:35 ROUNDUP 2: Streit um Hebron-Abkommen - aufgekündigt oder ni...
16.06.2026 16:01 Rahmenabkommen USA-Iran wird nicht in Genf unterzeichnet
16.06.2026 15:48 Trump erwägt Rückkehr zu Öl-Sanktionen gegen Russland
16.06.2026 15:25 EU-Länder einigen sich auf Struktur für neuen Billionen-Etat
16.06.2026 15:22 ROUNDUP 4: EU-Parlament stimmt für US-Zolldeal mit Sicherhe...
16.06.2026 15:13 ROUNDUP: G7 will Druck auf Russland erhöhen
16.06.2026 14:57 Trump zu Iran: Hatte Machtwechsel nicht im Fokus
16.06.2026 14:32 ROUNDUP: Smotrich kippt Hebron-Abkommen - Abbas warnt vor Es...
16.06.2026 14:31 Großbritannien und Kanada verhängen neue Russland-Sanktionen
16.06.2026 14:22 Von der Leyen bei G7: Blatt wendet sich für Ukraine
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.06.2026

CHARIOT
Geschäftsbericht

HENDERSON OPPORTUNITIES TRUST
Geschäftsbericht

TRIPLE POINT ENERGY EFFICIENCY INFRASTRUCTURE CO.
Geschäftsbericht

EVERTZ TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services