Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.06.2026 14:36

Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm

LISSABON (dpa-AFX) - Ein eintägiger Generalstreik gegen die geplante Arbeitsmarktreform der konservativen Regierung hat das Leben in Portugal deutlich beeinträchtigt. Besonders im Verkehrssektor kam es bereits vormittags landesweit zu massiven Störungen, wie die Zeitung "Correio da Manha" und andere Medien berichteten. Es handelt sich um den zweiten Generalstreik gegen die geplante Reform nach einem ersten Protestausstand im November.

In Lissabon stand die U-Bahn bereits seit dem späten Dienstagabend komplett still, im Bus- und Bahnverkehr galten in der Hauptstadt und auch in anderen Regionen des beliebten Urlaubslandes teils nur Notdienste. An Bushaltestellen und Taxiständen bildeten sich zum Teil sehr lange Schlangen.

Auch der Luftverkehr wurde erheblich gestört: Am Flughafen Lissabon wurde laut dem Betreiber ANA wegen des Ausstandes mehr als die Hälfte aller Flüge gestrichen. An anderen Flughäfen des Landes betrage die Ausfallquote unterdessen im Schnitt gut 40 Prozent, hieß es.

Vielerorts türmt sich der Müll

Neben dem Verkehr sind auch Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, die Müllentsorgung und weitere öffentliche Einrichtungen betroffen. Der Gewerkschaftsdachverband CGTP sprach von einer "massiven Beteiligung". Auch die staatliche Nachrichtenagentur Lusa stellte ihre Arbeit ein.

Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete unterdessen die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig". Das gelte insbesondere für den privaten Sektor, betonte sie. Dieser würde von der umstrittenen Reform besonders betroffen sein.

Gewerkschaft gibt sich siegessicher

Die Minderheitsregierung von Ministerpräsident Luís Montenegro plant eine Reform des Arbeitsrechts, die mehr als hundert Änderungen vorsieht. Ziel seien eine Steigerung der Produktivität und der Wettbewerbsfähigkeit, die Anpassung an eine sich vor allem durch Digitalisierung verändernde Arbeitswelt. Die Reform werde mehr Arbeitsplätze und höhere Löhne mit sich bringen, wird versichert.

Die Gewerkschaften warnen hingegen, dass die geplanten Veränderungen zu erheblichen Belastungen für die Arbeitnehmer führen und eine "Normalisierung prekärer Beschäftigung" mit sich bringen werden. Es werde Lohnsenkungen, mehr Kündigungen und mehr befristete Arbeitsverträge geben, heißt es. "Wir werden die Regierung in die Knie zwingen", versprach CGTP-Chef Tiago Oliveira./er/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 402     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.06.2026 15:25 Auswärtiges Amt riet AfD von Russland-Reise ab
03.06.2026 15:17 ROUNDUP: Länder-Einwände gegen Sparpaket - Protest von Hau...
03.06.2026 15:08 EU weist neuen US-Zolldrohungen wegen Zwangsarbeit zurück
03.06.2026 15:01 ROUNDUP 3: Dutzende Verletzte in Kuwait nach neuer Eskalatio...
03.06.2026 14:40 USA: Beschäftigung in der Privatwirtschaft legt zu - ADP
03.06.2026 14:36 Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
03.06.2026 14:27 Kosten für Bahngleise zum Fehmarnbelt steigen deutlich
03.06.2026 14:20 EU-Kommission will Unabhängigkeit bei Chips, Cloud und KI
03.06.2026 14:18 Union kritisiert AfD und Firmen für Teilnahme an Putin-Forum
03.06.2026 13:56 Libanon meldet weitere Tote und Angriffe Israels
03.06.2026 13:41 EU-Kommission: Kein Verfahren, aber Reformdruck für Berlin
03.06.2026 13:36 Ein Viertel der neuen Autos hat einen E-Motor
03.06.2026 13:34 Bundesregierung sieht 'Fenster für Gespräche' mit Russland
03.06.2026 13:33 Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu
03.06.2026 13:33 ROUNDUP: EU-Kommission will mehr Schulden für Energiewende ...
03.06.2026 13:17 ROUNDUP: Acht Häfen schließen sich zusammen
03.06.2026 13:14 EU-Kommission will mehr Schulden für Energiewende erlauben
03.06.2026 12:10 Regierung beschließt Programm für mehr Kreislaufwirtschaft
03.06.2026 12:09 Hausärzte machen gegen Spargesetz mobil
03.06.2026 12:09 ROUNDUP: Verlängerung für Ukrainer-Aufnahme - auch für M?...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.06.2026

SHIVA GRANITO EXPORT LIMITED
Geschäftsbericht

PCB LTD.
Geschäftsbericht

PERSHING SQUARE HOLDINGS LTD.
Geschäftsbericht

NAVODAY ENTERPRISES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services