Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.05.2026 21:15

Mexiko will Wahlen vor ausländischer Einflussnahme schützen

MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Nach der Einmischung von US-Präsident Donald Trump in die jüngsten Wahlkämpfe in Honduras und Argentinien wappnet sich Mexiko gegen eine mögliche ausländische Einflussnahme bei Wahlen. Das Parlament billigte eine Verfassungsreform, die im Falle einer Einmischung externer Akteure eine Annullierung der Wahl ermöglicht. In Mexiko stehen in einem Jahr Kongresswahlen an.

Die Reform erhielt im Senat 85 Ja-Stimmen bei 42 Gegenstimmen, nachdem sie bereits im Abgeordnetenhaus verabschiedet worden war. Die linksgerichtete Präsidentin Claudia Sheinbaum hatte die umstrittene Initiative ihrer Partei Morena ausdrücklich unterstützt. "Ich halte sie für richtig. Hier entscheiden wir - und wenn ich "wir" sage, meine ich das mexikanische Volk", sagte Sheinbaum.

Die Beziehung zwischen den USA und Mexiko ist angespannt. Trump wirft dem Nachbarland vor, nicht genug gegen die Drogenkartelle zu unternehmen. Die Reform richtet sich nicht ausdrücklich gegen eine bestimmte Regierung. Sie legt jedoch fest, dass eine nachgewiesene ausländische Einmischung, die die Wahlergebnisse beeinflusst, künftig Grund genug für eine Wahlannullierung sein soll.

Kritiker warnen vor einer zweideutigen Reform

Kritiker der Reform weisen unter anderem darauf hin, dass der Nichtigkeitsgrund nicht klar genug festgelegt sei. "Wir haben es hier mit einer offenen Regelung zu tun, die mit einer Vielzahl von Fällen erfüllt werden kann", sagte die Abgeordnete und frühere Richterin am Obersten Gerichtshof, Olga Sánchez Cordero, die Mitglied der Regierungspartei ist. Um in Kraft zu treten, muss die Verfassungsreform nun von den Kongressen in den Bundesstaaten ratifiziert werden, was als sicher gilt.

Bei der Präsidentenwahl in Honduras im November hatte sich Trump im Wahlkampf offen zugunsten des konservativen Kandidaten Nasry Asfura eingeschaltet. Asfura galt zwar eigentlich nicht als Favorit, gewann schließlich aber doch die Wahl. Im Oktober half Trump ebenfalls beim Wahlsieg der Koalition des ultraliberalen Präsidenten Javier Milei bei den Zwischenwahlen in Argentinien. Trump hatte finanzielle Hilfen der USA für Argentinien vom Wahlsieg Mileis abhängig gemacht./aso/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 432     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.05.2026 11:44 Scheidender FDP-Chef Dürr attackiert Bundesregierung
30.05.2026 10:35 ROUNDUP: Trump ohne Entscheidung - Iran pocht auf eigene Int...
30.05.2026 10:35 ROUNDUP/Brenner-Sperre: Ruhige Verkehrslage überrascht Expe...
30.05.2026 10:34 Weber legt nach: Debatte in CSU ist notwendig
30.05.2026 10:22 Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
30.05.2026 10:21 Top-Militärvertreter der USA und Kuba treffen sich bei Guan...
30.05.2026 10:19 Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
30.05.2026 10:18 Russland: Tote und Schäden nach ukrainischen Angriffen
30.05.2026 10:18 Parlamentswahl in kleinstem EU-Land Malta hat begonnen
30.05.2026 10:18 Weber verteidigt Kanzler Merz: Starke Stellung in Europa
30.05.2026 10:17 Zweiter Neustart in einem Jahr - Kubicki soll FDP retten
30.05.2026 10:15 Hegseth attackiert Europa - und warnt vor Chinas Hegemonie
30.05.2026 10:14 Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
30.05.2026 10:14 Brasiliens Regierung kritisiert US-Schritt gegen Drogenbande...
30.05.2026 10:11 Brenner-Sperre: Ruhige Verkehrslage überrascht Experten
30.05.2026 10:05 US-Medien: Keine Entscheidung bei Iran-Treffen im Weißen Ha...
29.05.2026 21:16 Putin warnt Armenien vor negativen Folgen bei EU-Annäherung
29.05.2026 21:15 Mexiko will Wahlen vor ausländischer Einflussnahme schützen
29.05.2026 19:52 ROUNDUP: Iran widerspricht Trumps Darstellung in mehreren Pu...
29.05.2026 19:25 Trump teilt gegen Ex-First Lady Jill Biden aus
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.05.2026

CONSOLIDATED FINVE
Geschäftsbericht

PRAJ INDUST
Geschäftsbericht

UDAYSHIVAKUMAR INFRA LTD
Geschäftsbericht

VICTORIA MILL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services