Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.05.2026 14:53

Platzeck: Kontakt zu Russland nach Frieden in der Ukraine

POTSDAM (dpa-AFX) - Der ehemalige Brandenburger Ministerpräsident Matthias Platzeck rät zur Wiederaufnahme der Gespräche mit Russland nach einem Frieden in der Ukraine - vor allem wegen günstigerer Energie. "Wenn es in absehbarer Zeit zu einem Friedensschluss in der Ukraine kommt, zu hinnehmbaren Bedingungen für die Ukraine, dann sind wir gut beraten, trotzdem mit Russland wieder einen Draht zu suchen", sagte Platzeck dem RBB im Beitrag "Köpfe des Wandels". "Ich weiß, wie heiß umstritten das ist und für unmöglich das von manchen gehalten wird."

Platzeck: Man kann Gesprächspartner immer weniger aussuchen

Der frühere SPD-Vorsitzende ist der Ansicht, dass "wir immer weniger auf dieser Welt uns Gesprächspartner aussuchen können". Als Beispiel nannte er Russlands Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump. "Wir haben nur die Anführer, die wir haben, und mit denen müssen wir auch umgehen", sagte Platzeck. "Man muss es wenigstens versuchen." Er wirbt seit längerem für eine diplomatische Friedenslösung für die Ukraine. Wegen Reisen nach Russland, die er verteidigt und als privat bezeichnet, war er in Kritik geraten. Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine dauert seit 2022.

Ex-SPD-Chef warnt vor Isolation Deutschlands

Platzeck warnte davor, dass Deutschland wegen hoher Strompreise weltweit abgehängt wird. "Dort ist ein Energieangebot, was noch Jahrzehnte tragen kann, und ich glaube, wir werden es nötig haben", sagte Platzeck mit Blick auf Russland. "Wir haben, glaube ich, eine Situation heute in Europa, wo wir (...) stärker darauf gucken müssen, dass wir den Anschluss an die Welt nicht verlieren mit der Hauptursache unserer Strompreise oder unserer Energiepreise."

Platzeck sieht Fehler in der Strategie der SPD

Der Ex-Ministerpräsident sieht angesichts der niedrigen Umfragewerte für die SPD Fehler in der Strategie. "Wir hätten solche Ergebnisse, glaube ich, nicht mal im bösesten Traum vor 20 Jahren für denkbar und für möglich gehalten", sagte Platzeck. "Wir haben bestimmt Fehler gemacht." An manchen Stellen gebe es nicht mehr den klaren Blick für die sogenannten kleinen Leute.

Die SPD bilde wegen der geringeren Mitgliederzahl nicht mehr die Vielfalt der Gesellschaft ab, sagte er. "Es ist sehr akademisch geworden, bis zur Sprache hin sehr akademisch geworden. (...) Wenn Sie das alles zusammennehmen, ist da eine Entfernung entstanden. Die müssen wir dringend wieder abbauen, dringend überbrücken, sonst entgleitet uns das."/vr/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15    Berechnete Anzahl Nachrichten: 282     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.05.2026 06:09 Vance: Trumps Zustimmung zu möglichem Iran-Abkommen ist off...
29.05.2026 06:09 US-Militär dementiert Abschuss einer US-Drohne
29.05.2026 05:50 Leichte Erholung auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland erwarte...
29.05.2026 05:50 Inflation in Deutschland bleibt hoch - Verbraucher spüren P...
28.05.2026 22:02 Iran: Einigung auf Rahmenabkommen mit USA weder fertig noch ...
28.05.2026 20:06 ROUNDUP/US-Kreise: Iran-Einigung erzielt - Trump muss noch z...
28.05.2026 19:25 US-Kreise: Iran-Einigung erzielt - Trump muss noch zustimmen
28.05.2026 19:23 Wagenknecht: Selenskyj nicht 'mit Milliarden schmieren'
28.05.2026 17:46 Polen verlängert Steuerrabatt auf Sprit bis Mitte Juni
28.05.2026 17:06 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 28.05.2026 - 17.00 Uhr
28.05.2026 16:17 Klingbeil betont Vertrauensverhältnis zu Merz
28.05.2026 16:09 Klingbeil beklagt 'Schneckentempo' in EU und will schnell Fo...
28.05.2026 15:24 USA: Private Einkommen stagnieren im April - PCE-Inflationsi...
28.05.2026 15:21 EU-Länder exportieren rund 30 Prozent weniger in die USA
28.05.2026 15:11 ROUNDUP: Verdi warnt vor 'Sparorgie' bei den Kliniken
28.05.2026 15:08 Pakistans Außenminister reist nach Washington
28.05.2026 15:00 Ukraine will 20 schwedische Kampfjets kaufen
28.05.2026 14:58 USA: Wirtschaftswachstum nimmt weniger Fahrt auf als erwarte...
28.05.2026 14:54 ROUNDUP: Ost-Rentner bekommen Tausende Euro weniger als im W...
28.05.2026 14:53 Platzeck: Kontakt zu Russland nach Frieden in der Ukraine
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.06.2026

SHIVA GRANITO EXPORT LIMITED
Geschäftsbericht

PCB LTD.
Geschäftsbericht

PERSHING SQUARE HOLDINGS LTD.
Geschäftsbericht

NAVODAY ENTERPRISES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services