Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.05.2026 05:36

Kallas: EU-Mexiko-Gipfel soll 'geopolitisches' Signal setzen

MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Mit ihrem ersten bilateralen Gipfeltreffen seit zehn Jahren wollen die Europäische Union und Mexiko ihre Zusammenarbeit auch angesichts zahlreicher globaler Krisenherde ausbauen. "Hier geht es um mehr als nur Handel. Es ist ein geopolitisches Statement", sagte EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas in der mexikanischen Hauptstadt nach einem Treffen mit Außenminister Roberto Velasco.

Bei dem heutigen Gipfeltreffen soll das modernisierte Handels- und Partnerschaftsabkommen zwischen der EU und Mexiko unterzeichnet werden. Dafür reisten auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident António Costa nach Mexiko-Stadt, wo sie unter anderem Präsidentin Claudia Sheinbaum treffen werden.

Das größte spanischsprachige Land mit 130 Millionen Einwohnern ist auch für die EU ein zunehmend wichtiger Handelspartner. Die EU ist wiederum nach den USA Mexikos zweitgrößter Exportmarkt weltweit.

Kallas: Ein Signal zuverlässiger Partnerschaft

Außenminister Velasco sprach nach dem Treffen mit Kallas am Donnerstag (Ortszeit) vom Beginn einer neuen Etappe der bilateralen Beziehungen vor dem Hintergrund großer globaler Herausforderungen. Kallas sagte, Europa und Mexiko könnten die weltweite Unsicherheit zwar nicht beseitigen, gemeinsam könnten sie jedoch deren Auswirkungen abmildern und ihre eigene Zukunft gestalten. Das sende "ein klares Signal", dass beide Seiten zuverlässige Partner seien, so Kallas weiter.

Neben Handelsfragen umfasst das neue globale EU-Mexiko-Abkommen auch Themen wie Klimawandel, Menschenrechte und internationale Zusammenarbeit. Zudem sollen weitere Zölle und Handelshemmnisse abgebaut werden.

Für Mexiko könnte eine stärkere Zusammenarbeit mit der EU auch ein nützliches Gegengewicht sein, um die Abhängigkeit des Landes vom nördlichen Nachbarn zu mindern: Etwa 80 Prozent der mexikanischen Exporte gehen aktuell in die USA. Und der Nachbar schottet sich unter der Regierung von US-Präsident Donald Trump durch die Einführung neuer Zölle immer stärker ab./aso/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.190     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.05.2026 09:28 Deutsche Wirtschaft wächst zu Jahresbeginn - Exporte stützen
22.05.2026 09:28 Grünen-Chefin zu Rentendebatte: So kommen wir nicht voran
22.05.2026 08:58 Libanon: Israel greift weiter Gesundheitseinrichtungen an
22.05.2026 08:57 Nato-Generalsekretär Rutte: 5.000 US-Soldaten für Polen si...
22.05.2026 08:56 Insolvenzen stagnieren auf hohem Niveau
22.05.2026 08:34 Zuständiger SPD-Politiker gegen Verlängerung des Tankrabatts
22.05.2026 08:22 Deutschland: Verbraucherstimmung erholt sich überraschend e...
22.05.2026 08:18 Japans Inflation fällt überraschend auf Vier-Jahres-Tief
22.05.2026 06:56 WDH/ROUNDUP: Selenskyj berät mit Partnern - welche Rolle sp...
22.05.2026 06:35 ROUNDUP/5.000 US-Soldaten nach Polen: Trump beschwört enge ...
22.05.2026 06:35 ROUNDUP: Ukraine-Rolle für Europäer? - Selenskyj berät mi...
22.05.2026 06:18 Stiftung will Forschung schneller in den Markt bringen
22.05.2026 05:50 Energieministerkonferenz auf Norderney endet
22.05.2026 05:49 EU und Mexiko unterzeichnen modernisiertes Globalabkommen
22.05.2026 05:49 Statistikamt legt Details zu Konjunktur im ersten Quartal vo...
22.05.2026 05:40 Türkei: Partei legt Einspruch gegen Absetzung von Oppositio...
22.05.2026 05:36 Kallas: EU-Mexiko-Gipfel soll 'geopolitisches' Signal setzen
22.05.2026 05:36 Kindergeld bald automatisch? Gesetzentwurf im Bundestag
22.05.2026 05:35 Wadephul besorgt wegen Absetzung von CHP-Chef in der Türkei
21.05.2026 21:00 Bundestag senkt Ticketsteuer bei Flügen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.05.2026

SPLASH BEVERAGE GROUP INC.
Geschäftsbericht

ENVIROTECH VEHICLES INC.
Geschäftsbericht

ARISZ ACQUISITION CORP
Geschäftsbericht

G CITY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services