Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.05.2026 16:07

Energieminister beraten über Erneuerbare und Netzausbau

NORDERNEY (dpa-AFX) - Die Energieministerkonferenz der Bundesländer hat auf Norderney begonnen. Niedersachsens Energieminister und Gastgeber der Konferenz, Christian Meyer (Grüne), empfing am Nachmittag die für Energie zuständigen Länderminister und Senatoren für die Beratungen auf der ostfriesischen Insel. Meyer sagte, Norderney sei eine "Hauptstadt der Energiewende" und verwies darauf, dass viele Stromkabel von Offshore-Windparks unter der Insel Richtung Festland verlaufen.

Wie es mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Stromnetze in Deutschland weitergehen soll, ist nach Angaben von Meyer ein Schwerpunkt des Treffens. Niedersachsen hat in diesem Jahr den Vorsitz der Konferenz.

Niedersachsen und andere Bundesländer haben Befürchtungen, dass das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin durch Reformpläne die Energiewende ausbremsen wird. Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und das sogenannte Netzpaket sorgen etwa für Diskussionen. Mit dem Netzpaket soll der Ausbau von Wind- und Solaranlagen stärker an den Netzausbau gekoppelt werden.

Diskussion um Netzausbau

Nordrhein-Westfalens Energieministerin Mona Neubaur (Grüne) sagte vor dem Beginn der Konferenz, die aktuellen Krisen und die Abhängigkeit von fossilen Energien zeigten, dass kein Weg daran vorbeiführe, die Energiewende weiter entschlossen voranzutreiben. "Im Schulterschluss mit anderen Bundesländern setze ich mich dafür ein, dass Netzpaket und EEG-Novelle den Ausbau von Wind und Solar nicht bremsen, sondern beschleunigen", sagte Neubaur.

Brandenburgs Wirtschaftsministerin Martina Klement (CSU) sagte vor der Konferenz dem RBB-Inforadio: "Wir in Brandenburg setzen weiterhin auf die erneuerbaren Energien, wollen die auch ausbauen." Es müsse aber sichergestellt werden, dass der produzierte Strom auch in die Netze eingespeist werden könne und diese nicht abgeregelt werden müssten, wie es derzeit teilweise der Fall sei.

Ergebnisse am Freitag erwartet

Auf der Tagesordnung der Energieministerkonferenz stehen insgesamt rund 30 Anträge. Themen sind auch die Vorsorge und die Energiesicherheit in einem Krisenfall, Speicherkapazitäten und der Ausbau der Offshore-Windkraft. Ergebnisse der Beratungen sollen am Freitag vorgestellt werden.

Bei der Energieministerkonferenz koordinieren die Bundesländer ihre Energiepolitik untereinander und mit der Bundesregierung. In der Regel kommt die Konferenz zweimal pro Jahr zusammen. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) sagte ihre Teilnahme an der Konferenz auf Norderney wegen einer Erkrankung ab./len/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.185     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.05.2026 19:40 ROUNDUP: Rubio zu Iran-Verhandlungen: 'Es gibt einige gute A...
21.05.2026 19:29 Rubio zu Iran-Verhandlungen: 'Es gibt einige gute Anzeichen'
21.05.2026 19:17 ROUNDUP 2/Türkei: Gericht ordnet Absetzung des Oppositionsc...
21.05.2026 19:01 Gleitbombenangriff: Tote und Verletzte in Ostukraine
21.05.2026 19:00 Parteien erhalten mehr Geld aus der Staatskasse
21.05.2026 19:00 Neue Frist für altes 'Heizungsgesetz'
21.05.2026 18:57 ROUNDUP 4: Merz will Sonderstatus für Ukraine - EU-Beitritt...
21.05.2026 18:52 Abgesetzter türkischer CHP-Chef: Werde mich nicht ergeben
21.05.2026 18:41 US-Außenminister Rubio: Einigung mit Kuba ist aktuell unwah...
21.05.2026 18:40 US-Außenminister Rubio stellt vor Nato-Treffen Wert der All...
21.05.2026 18:09 Drohnen-Vorfälle: Baltenstaaten fordern mehr Nato-Unterstü...
21.05.2026 18:02 Pistorius: Für Libanon auch künftig engagiert bleiben
21.05.2026 17:57 Militärmanöver mit Belarus: Russland testet sein Atomarsenal
21.05.2026 17:32 ROUNDUP: Gericht ordnet Absetzung des türkischen Opposition...
21.05.2026 17:27 WDH/Türkei: Absetzung von Oppositionspartei-Chef angeordnet
21.05.2026 17:16 Türkei: Absetzung von Oppositionspartei-Chef angeordnet
21.05.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 21.05.2026 - 17.00 Uhr
21.05.2026 16:55 UN-Gericht: Arbeitnehmer haben Streikrecht
21.05.2026 16:07 Energieminister beraten über Erneuerbare und Netzausbau
21.05.2026 15:36 Wadephul vor Nato-Treffen: Stellen uns Führungsverantwortung
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.05.2026

SPLASH BEVERAGE GROUP INC.
Geschäftsbericht

ENVIROTECH VEHICLES INC.
Geschäftsbericht

ARISZ ACQUISITION CORP
Geschäftsbericht

G CITY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services