Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.05.2026 06:10

Konservative auch in Andalusien auf Vox angewiesen

SEVILLA (dpa-AFX) - Die konservative Volkspartei PP hat bei der Regionalwahl im südspanischen Andalusien ihre absolute Mehrheit eingebüßt und ist zum Regieren auf die rechtspopulistische Vox angewiesen. Die PP kam unter ihrem Spitzenkandidaten, dem Regionalregierungschef Juanma Moreno, auf 53 Sitze im Parlament in Sevilla, wie die Wahlkommission nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmten mitteilte. Das wären fünf weniger als vor vier Jahren. Die absolute Mehrheit liegt bei 55 Abgeordneten.

Vox konnte nach diesen Angaben einen Sitz hinzugewinnen und verfügt damit künftig über 15 Abgeordnete im Regionalparlament in Sevilla. Die Sozialisten (PSOE) des spanischen Regierungschefs Pedro Sánchez kamen in ihrer früheren Hochburg auf nur noch 28 Sitze, noch zwei weniger als bei ihrem historisch schlechten Ergebnis bei der Wahl 2022. Das linke regional-nationalistische Bündnis Adelante Andalucía verbesserte sich von bisher zwei auf acht Sitze, das linke Wahlbündnis Pro Andalucía stellt erneut fünf Abgeordnete.

PP auch in anderen Regionen auf Vox angewiesen

Der Verlust der absoluten Mehrheit für die PP bedeutet einen Rückschlag für einen Politiker wie Moreno, der weniger konfrontativ und aggressiv als die konservative Partei auf nationaler Ebene auftritt. Damit ist auch Moreno in der bevölkerungsreichsten autonomen Gemeinschaft des Landes für eine Regierungsmehrheit auf die Rechtspopulisten angewiesen.

So war es auch seinen Parteifreunden bei den Wahlen in der Extremadura (Dezember 2025), Aragón (Februar) und Kastilien und León (März) ergangen. Auch dort wurde die PP zwar jeweils stärkste Kraft, ist aber auf die Stimmen von Vox angewiesen. Eine Koalition zwischen PP und PSOE ist in Spanien bisher wegen der scharfen Gegensätze sehr unwahrscheinlich.

Wahlkampf drehte sich um Inflation, Arbeitslosenquote

Im Wahlkampf ging es unter anderem um die wieder anziehende Inflation auch infolge des Iran-Krieges, Defizite im Gesundheitswesen, die Arbeitslosenquote, die in Andalusien bei knapp 15 Prozent und damit etwa fünfeinhalb Prozentpunkte höher als im Durchschnitt Spaniens liegt, fehlenden Wohnraum sowie die Einwanderung über das Mittelmeer.

Andalusien ist mit über zehn Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste autonome Gemeinschaft Spaniens, jedoch mit einem niedrigeren Pro-Kopf-Einkommen als im Durchschnitt des Landes. Der Tourismus und die Landwirtschaft sind die wichtigsten Wirtschaftszweige, aber auch die Industrie und die Erzeugung von Sonnenstrom werden immer wichtiger. Kulturell prägt Andalusien Spaniens internationales Image durch Flamenco, Stierkampf und das maurische Erbe wie etwa die Alhambra in Granada oder die Moschee-Kathedrale in Córdoba./ro/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 621     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.05.2026 15:35 Merkel warnt vor Abstrichen bei Beschlüssen zum Klimaschutz
18.05.2026 15:26 ROUNDUP: IW-Chef Hüther für andere Verteilung der Arbeitsz...
18.05.2026 15:06 ROUNDUP 3: CDU am Ziel - Gordon Schnieder neuer Ministerprä...
18.05.2026 14:59 ROUNDUP: Diätenerhöhung wird wohl ausgesetzt
18.05.2026 14:51 ROUNDUP: WHO-Chef: Wir leben in gefährlichen Zeiten
18.05.2026 14:31 ROUNDUP/Preise an der Zapfsäule: Wird 'Tankrabatt' verläng...
18.05.2026 14:07 ROUNDUP: Zehn Milliarden für den Schutz von Zivilisten bis ...
18.05.2026 13:35 Verteidigungsminister wollen Zusammenarbeit im All ausbauen
18.05.2026 13:08 SPD zurückhaltend zu Verlängerung des 'Tankrabatts'
18.05.2026 12:33 ROUNDUP 2/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr'
18.05.2026 12:13 ROUNDUP 2/Experten: Regierung tut nicht genug für den Klima...
18.05.2026 11:23 Iran: Weitere Verhandlungsvorschläge mit USA ausgetauscht
18.05.2026 10:34 ROUNDUP/Experten: Regierung tut nicht genug für den Klimasc...
18.05.2026 10:11 Experten erwarten Überschreiten des CO2-Budgets bis 2030
18.05.2026 09:58 Britischer Vize-Premier: Starmer lehnt Abschied auf Raten ab
18.05.2026 09:43 Deutschland erstmals seit 2023 wieder Strom-Nettoexporteur
18.05.2026 09:29 IW-Chef Hüther für andere Verteilung der Arbeitszeit
18.05.2026 09:21 ROUNDUP/Forscher: Offenheit für AfD wächst trotz mehr Radi...
18.05.2026 09:14 Baugenehmigungen steigen stark - Iran-Krieg dämpft Hoffnung
18.05.2026 08:55 Diätenerhöhung wird wohl ausgesetzt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.05.2026

CONSOLIDATED FINVE
Geschäftsbericht

PRAJ INDUST
Geschäftsbericht

UDAYSHIVAKUMAR INFRA LTD
Geschäftsbericht

VICTORIA MILL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services