Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.05.2026 18:14

Iran-Krise spaltet Brics-Staaten - Außenminister uneins

NEU-DELHI (dpa-AFX) - Ein Treffen von Außenministern und Sonderbeauftragten des Staatenbündnisses Brics in Neu-Delhi hat ohne gemeinsame Abschlusserklärung geendet. Zwar hieß es unter anderem in einer Erklärung des Vorsitzlandes Indien, die Teilnehmer hätten ihre tiefe Besorgnis wegen der Entwicklung im Nahen Osten und in der Region Nordafrika geäußert. Doch hieß es zugleich, es habe "abweichende Ansichten unter einigen Mitgliedern hinsichtlich der Situation in Westasien/Nahost-Region" gegeben.

Die Abkürzung Brics steht für die Anfangsbuchstaben der ersten fünf Mitglieder Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Auch Saudi-Arabien, der Iran, Ägypten, Äthiopien, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Indonesien sind Mitglieder. Eines der Ziele der Gruppe, die sich auch als Gegengewicht zum Westen versteht, ist es, sich in geopolitischen Fragen abzusprechen.

Indien, das den diesjährigen Vorsitz hat, war Gastgeber des zweitägigen Außenministertreffens in Neu-Delhi. Gefehlt hatte diesmal unter anderem der chinesische Außenminister.

Berichte: Heftige Wortwechsel

Teilnehmer betonten laut dem indischen Dokument ihren Standpunkt, wonach es für die Krise in Nahost eine schnelle Lösung geben müsse. Auch sei es nötig, internationales Recht einzuhalten und eine ungehinderte Passage durch internationale Wasserstraßen zu gewähren. Seit Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar ist es für viele Schiffe nicht mehr möglich, die Straße von Hormus zu durchfahren.

Berichten indischen und iranischen Medien zufolge war es am ersten Konferenztag zu einem heftigen Wortwechsel zwischen dem iranischen Außenminister Abbas Araghtschi und dem Staatsminister im Außenministerium der VAE, Khalifa Shaheen Al Marar, gekommen. Araghtschi warf den Emiraten aktive Beihilfe bei dem militärischen Angriff der USA und Israels auf den Iran vor. Al Marar habe Teheran für Angriffe auf mehrere Nachbarländer kritisiert, hieß es. Der russische Außenminister Sergej Lawrow habe die erhitzten Gemüter besänftigen müssen. Als Reaktion auf die israelischen und amerikanischen Angriffe hatte der Iran mit Angriffen auf Golfstaaten reagiert - besonders betroffen waren die Emirate.

Ein Thema war auch die Lage im Gazastreifen. Laut der indischen Erklärung erinnerten die Teilnehmer unter anderem daran, "dass der Gazastreifen ein untrennbarer Teil des besetzten palästinensischen Territoriums" sei. Ein Mitglied habe jedoch mit Blick auf einige Aspekte des Absatzes über diese Region seine Vorbehalte geäußert. Ein Name wurde nicht genannt./dg/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 662     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.05.2026 19:15 ROUNDUP: Lettlands Präsident führt Gespräche über neue R...
15.05.2026 19:07 Starmer-Rivale Burnham darf sich auf Parlamentssitz bewerben
15.05.2026 18:46 Russische Wirtschaft schrumpft im ersten Quartal erstmals se...
15.05.2026 18:14 Iran-Krise spaltet Brics-Staaten - Außenminister uneins
15.05.2026 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 15.05.2026 - 17.00 Uhr
15.05.2026 16:18 Breite Unterstützung für Ukraine-Sondertribunal
15.05.2026 16:02 ROUNDUP 3: Trump in China - Was von dem Besuch in Erinnerung...
15.05.2026 15:35 USA: Industrieproduktion steigt stärker als erwartet
15.05.2026 15:20 ROUNDUP: Angriff auf russische Raffinerie in Rjasan - vier T...
15.05.2026 15:08 Iran-Öl: Trump erwägt Sanktionslockerung für China
15.05.2026 15:05 ROUNDUP/Trump: Entscheide in Kürze über Waffenverkauf an T...
15.05.2026 14:33 Nach Spannungen: Merz telefoniert mit Trump
15.05.2026 14:15 Trump: Entscheide in Kürze über Waffenverkauf an Taiwan
15.05.2026 13:56 ROUNDUP: Merz räumt Schwächen der Koalition ein - 'Streite...
15.05.2026 13:52 Iran: Hoffen, dass Vernunft in das Weiße Haus zurückkehrt
15.05.2026 13:40 Iran: Russland hat Hilfe im Atomstreit angeboten
15.05.2026 12:40 Merz: Deutschland soll bei CO2-Speicherung führend werden
15.05.2026 12:40 Kreml: Vorbereitung für Putin-Reise nach China abgeschlossen
15.05.2026 12:36 ROUNDUP: Gefangenenaustausch zwischen Russland und Ukraine b...
15.05.2026 12:24 Straße von Hormus aus Irans Sicht nur für Feinde gesperrt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.05.2026

STS GLOBAL INCOME & GROWTH TRUST PLC
Geschäftsbericht

INVESTORE PROPERTY LTD.
Geschäftsbericht

TEAM PLC
Geschäftsbericht

ANUH PHARMA LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services