Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.05.2026 11:53

Iran: Hindernis in Straße von Hormus sind nicht wir

NEU-DELHI/TEHERAN (dpa-AFX) - Aus Sicht des Irans liegt die Blockade der Straße von Hormus vor allem an den USA. "Das Hindernis sind nicht wir, sondern die USA mit ihrer Blockade", sagte der iranische Außenminister Abbas Araghtschi am Rande des Treffens der Brics-Außenminister in Neu-Delhi dem Staatssender Press TV. "Was uns betrifft, so ist die Straße von Hormus für alle Handelsschiffe offen", sagte Araghtschi weiter, nur müsse eine Durchfahrt im Vorfeld mit den iranischen Seestreitkräften koordiniert werden.

Araghtschi äußerte zugleich die Hoffnung, dass die aktuelle Lage durch eine Aufhebung der "illegalen Blockade" durch die USA entschärft werde.

Irans Streitkräfte haben kurz nach Kriegsbeginn die Kontrolle über die für den Energiehandel wichtige Straße von Hormus übernommen. Durch Drohungen, Kontrollen und Angriffe auf Schiffe kam der Verkehr in der Meerenge weitgehend zum Erliegen. Die Folge waren weltweit deutlich steigende Energie- und Kraftstoffpreise.

Teheran betont stets, die Straße von Hormus sei nicht blockiert. Faktisch müssen sich Reedereien jedoch mit iranischen Kontaktstellen koordinieren und dürfen anschließend nur einen Korridor nahe der iranischen Küste passieren. Dafür verlangt die iranische Führung hohe Gebühren. Völkerrechtlern zufolge verstoßen solche Gebühren gegen das Recht auf Transitpassage. Die USA verhängten Mitte April ihrerseits eine Seeblockade gegen den Iran, um das Land unter anderem von Öleinnahmen abzuschneiden.

Die Meerenge ist iranischen Angaben nach vermint. Vergangene Woche hatte US-Präsident Donald Trump mit dem Militäreinsatz "Projekt Freiheit" versucht, die Meerenge wieder für den Schiffsverkehr zu öffnen. Zwei Tage später stoppte Trump den Einsatz mit Verweis auf diplomatische Bemühungen. Auch während der Waffenruhe, die im Iran-Krieg seit Anfang April gilt, kam es zu militärischen Spannungen in der Straße von Hormus. Nach Angriffen und Feuerwechseln zwischen US- und iranischen Kräften drohte der Konflikt wieder zu eskalieren./str/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   23 24 25 26 27    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.439     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.05.2026 18:50 Trump: Xi hat Hilfe im Iran-Krieg angeboten
14.05.2026 18:42 ROUNDUP 3: Ministerrücktritt erschüttert Regierung in London
14.05.2026 18:02 Dramatische Energiekrise führt zu Protesten auf Kuba
14.05.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 14.05.2026 - 17.00 Uhr
14.05.2026 16:38 Drohnen-Vorfälle: Litauen und Finnland für bessere Luftver...
14.05.2026 16:33 ROUNDUP 2: Ministerrücktritt erschüttert Regierung in London
14.05.2026 16:25 Bessent: Iranische Ölproduktion liegt brach
14.05.2026 16:14 Bessent nennt Bedingungen für Zollsenkungen für China
14.05.2026 16:03 Unions-Politiker gegen vorgezogene Erhöhung der Tabaksteuer
14.05.2026 15:48 Revolutionsgarden: Rund 30 Schiffe passierten die Straße vo...
14.05.2026 15:25 ROUNDUP/Weißes Haus: USA und China für Öffnung der Straß...
14.05.2026 15:05 USA: Einzelhandelsumsätze steigen wie erwartet
14.05.2026 14:48 USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen stärker als...
14.05.2026 14:34 ROUNDUP/Starmer unter Druck: Gesundheitsminister tritt zurü...
14.05.2026 14:16 ROUNDUP/Merz: Europa muss 'eine Macht werden'
14.05.2026 13:44 ROUNDUP 4:/Trump-Xi-Gipfel: Warme Worte - und eine Warnung
14.05.2026 13:42 Merz: Europa entscheidet selbst über Vermittler
14.05.2026 13:29 Xi wirbt bei Bankett mit Trump für Partnerschaft
14.05.2026 13:15 Xi-Gegenbesuch bei Trump für den 24. September geplant
14.05.2026 12:30 ROUNDUP 3/Trump-Xi-Gipfel: Warme Worte - und eine Warnung
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.05.2026

SPLASH BEVERAGE GROUP INC.
Geschäftsbericht

ENVIROTECH VEHICLES INC.
Geschäftsbericht

ARISZ ACQUISITION CORP
Geschäftsbericht

NOBEL RESOURCES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services