Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.04.2026 16:13

Miersch wirft Union 'strikte Blockadehaltung' vor

BERLIN (dpa-AFX) - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch zieht nach einem Jahr Koalition eine durchwachsene Bilanz und wirft der Union eine "Blockadehaltung" vor. In einem Brief an die SPD-Abgeordneten, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, schreibt Miersch: "Ein Jahr intensiver Arbeit liegt hinter uns - mit Erfolgen, die sich sehen lassen können, aber auch mit Momenten, in denen wir alle gespürt haben, wieviel uns diese Koalition abverlangt."

Miersch schreibt weiter: "Der Druck, unter dem wir alle stehen, ist gewaltig." Das schwarz-rote Bündnis könne über Jahrzehnte wirkende positive Veränderungen herbeiführen und stärke Deutschland als verlässlicher Partner. "Das ist aber leider nicht der Eindruck, der von diesem Jahr bei vielen Bürgerinnen und Bürgern hängen geblieben ist." Zu oft habe es Streit nicht der Sache wegen gegeben.

Miersch fordert gerechtere gesellschaftliche Lastenverteilung

"Wenn es nach der Sozialdemokratie ginge, würden wir die Kraft der beiden Volksparteien für große Veränderungen, die dieses Land zusammenhalten und gerechter machen, nutzen", so der Fraktionschef. "Die kommenden Wochen und Monate werden eine weitere Bewährungsprobe für unser Land sein."

Miersch bekräftigte den Willen zu den geplanten Reformprojekten. Bei den Zukunftsfragen sozialer Sicherung, des Gesundheitssystems und der Wirtschaft seien Kompromisse nötig. "Aber die Richtung muss stimmen: gerechte Lastenverteilung, nicht Umverteilung nach oben. Die strikte Blockadehaltung der Union bei der stärkeren Beteiligung hoher Einkommen und Vermögen am Gemeinwohl ist keine angemessene Antwort in der heutigen Zeit", so Miersch.

Den Vorschlag, den 1. Mai als Feiertag abzuschaffen, werde die SPD ferner weiter strikt ablehnen, versicherte der Fraktionschef. "Fortschritt wurde nie geschenkt, er wurde erkämpft."/bw/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 480     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.04.2026 17:36 Gericht stoppt Sprit-Überprüfung des Kartellamts vorerst
30.04.2026 17:20 Merz verteidigt geplante Einschnitte bei Kindern, Jugendlich...
30.04.2026 17:12 Irans Führung zeigt sich entschlossen
30.04.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 30.04.2026 - 17.00 Uhr
30.04.2026 16:52 ROUNDUP 2: Iran droht bei neuen Angriffen mit Vergeltung
30.04.2026 16:36 Beamter: Trump sucht im Iran-Krieg neuen Ansatz mit Partnern
30.04.2026 16:24 Umweltminister Schneider: Mieterschutz beim Heizen Chance f?...
30.04.2026 16:19 ROUNDUP 3: EZB wartet trotz Inflationsschub ab - Zinserhöhu...
30.04.2026 16:13 Miersch wirft Union 'strikte Blockadehaltung' vor
30.04.2026 16:13 Merz verteidigt Energiepläne: 'Reiche nicht auf fossilem Tr...
30.04.2026 15:54 WDH/SPD schlägt Verzicht auf Diätenerhöhung für Abgeordn...
30.04.2026 15:45 EZB-Präsidentin Lagarde hält Tür für Zinserhöhung im Ju...
30.04.2026 15:39 ROUNDUP 2: EZB wartet trotz Inflationsschub ab - Zinserhöhu...
30.04.2026 15:33 ROUNDUP: US-Wirtschaft nimmt dank KI-Investitionen Fahrt auf
30.04.2026 15:31 SPD schlägt Verzicht auf Diätenerhöhung für Abgeordnete vor
30.04.2026 15:03 USA: Private Einkommen steigen doppelt so stark wie erwartet
30.04.2026 14:54 ROUNDUP: Iran droht bei neuen Angriffen mit Vergeltung
30.04.2026 14:53 USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fallen auf tiefsten ...
30.04.2026 14:48 USA: Wirtschaftswachstum nimmt Fahrt auf
30.04.2026 14:33 ROUNDUP: EZB hält Zinsen trotz Ölpreisschock und Inflation...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.04.2026

VIRGIN MONEY UK PLC
Geschäftsbericht

SIMM TECH
Geschäftsbericht

KEYSTONE POSITIVE CHANGE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

INTERNATIONAL BANCSHARES CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services