Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.04.2026 19:54

Wadephul: Gespräche mit Pahlavi nicht Aufgabe der Regierung

DUBLIN (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul hat sich zurückhaltend zum Besuch von Schah-Sohn Reza Pahlavi in Berlin geäußert. Pahlavi komme "als Privatperson nach Deutschland und führt, wenn ich das richtig sehe, im politischen Raum auch Diskussionen", sagte der CDU-Politiker bei einem Treffen mit seiner irischen Kollegin Helen McEntee in der Hauptstadt Dublin. "Aber das ist nicht die Aufgabe der Bundesregierung, derartige Gespräche zu führen", fügte er auf eine Reporterfrage hinzu, warum sich kein Regierungsmitglied mit dem Iraner treffen werde.

Schah-Sohn Reza Pahlavi will an diesem Donnerstag in Berlin politische Gespräche führen. Unter anderem wird er vom Unions-Außenexperten Armin Laschet (CDU) und weiteren Außenpolitikern anderer Fraktionen empfangen. Deutsche Regierungsmitglieder wollen sich mit Pahlevi allerdings nicht treffen. Monarchistische Gruppen sehen Pahlavi, der seit Jahrzehnten im Exil lebt, als politischen Anführer der iranischen Opposition. Wie viel Rückhalt er im Land tatsächlich hat, ist unklar.

Wadephul fordert von Teheran Rückkehr an Verhandlungstisch

Wadephul forderte Teheran im Iran-Krieg dringend auf, verhandlungsbereit zu sein und nach Islamabad zu reisen. US-Vizepräsident JD Vance sei bereit, in die pakistanische Hauptstadt zu kommen, "aber die Iraner erscheinen zum jetzigen Zeitpunkt nicht". Der deutsche Außenminister ergänzte: "Sie dürfen jetzt den Zeitpunkt für Verhandlungen nicht verpassen." Es sei "eine dringliche Mahnung an Teheran, sich jetzt aufzumachen nach Islamabad". Er sehe gute Chancen, dass man alle Themen auf dem Verhandlungswege regeln könne.

Was Deutschland an Beiträgen leisten könne für eine Friedenslösung, tue die Bundesregierung, auch mit den regionalen Partnern, sagte Wadephul. Die weltweiten Auswirkungen des Krieges auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung seien unübersehbar. In einigen Regionen Afrikas und auch an anderen Orten der Welt drohten sogar Hungersnöte wegen Ernteausfälle aufgrund von Düngermangel. "Es ist jetzt an der Zeit, zu konkreten Verhandlungen und zu Ergebnissen zu kommen."

McEntee sagte, Irland werde sowohl bilateral im Verhältnis mit den USA, als auch im Rahmen der EU alles daran setzen, dass die von US-Präsident Trump kürzlich verlängerte Waffenruhe in eine längerfristige Lösung münden werde./bk/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   24 25 26 27 28    Berechnete Anzahl Nachrichten: 541     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.04.2026 22:08 Bas über Merz: 'Ich habe die Formulierung nicht verstanden'
22.04.2026 21:25 ROUNDUP: Iran: US-Seeblockade Verstoß gegen Waffenruhe
22.04.2026 20:41 WDH/Wadephul: Gespräche mit Pahlavi nicht Aufgabe der Regie...
22.04.2026 20:30 ROUNDUP/Wadephul: Einstimmigkeitsprinzip in der EU einschrä...
22.04.2026 20:21 CDU verliert laut Umfrage an Zustimmung in NRW
22.04.2026 20:01 Spahn: Wirtschaftswachstum 'Schicksalsfrage der Koalition'
22.04.2026 19:54 Wadephul: Gespräche mit Pahlavi nicht Aufgabe der Regierung
22.04.2026 19:52 Iran: US-Seeblockade Verstoß gegen Waffenruhe
22.04.2026 19:26 Netanjahu: Israel bereit für Verteidigung und Angriff
22.04.2026 18:14 Medien: Trump will Iran nur wenige Tage für Antwort geben
22.04.2026 17:15 ROUNDUP 3/Kreise/EU: Orban gibt Blockade von Ukraine-Hilfe u...
22.04.2026 17:10 Russland stoppt kasachisches Öl für Druschba-Leitung
22.04.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 22.04.2026 - 17.00 Uhr
22.04.2026 17:05 ROUNDUP 2: Bundesregierung halbiert wegen Iran-Krieg Konjunk...
22.04.2026 17:01 ROUNDUP 2: EU-Kommission will mehr Koordination in Energiekr...
22.04.2026 16:47 Woidke: Viele Ostdeutsche auf gesetzliche Rente angewiesen
22.04.2026 16:35 ROUNDUP: Merz: Klimaschutz darf Industrie nicht gefährden
22.04.2026 16:24 Eurozone: Iran-Krieg verschlechtert Verbrauchervertrauen ern...
22.04.2026 16:06 Moskau stoppt kasachisches Öl für Druschba-Leitung
22.04.2026 16:05 Reiche zuversichtlich über Lösung bei neuem Heizungsgesetz
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
02.05.2026

LG BALAKRISHNA & BROS
Geschäftsbericht

KERALA CHEM
Geschäftsbericht

KOTAK MAH BK
Geschäftsbericht

KANPUR PLASTIPACKS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services