Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.04.2026 08:38

Rentenstreit: Kanzleramtsminister verteidigt Merz

BERLIN (dpa-AFX) - In der Rentendebatte hat Kanzleramtsminister Thorsten Frei Bundeskanzler Friedrich Merz (beide CDU) gegen Kritik auch aus den eigenen Reihen verteidigt. "Der Bundeskanzler hat lediglich auf etwas hingewiesen, wozu sich die Rente in den vergangenen Jahren immer stärker entwickelt hat", sagte Frei in der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv. "Und wenn die Lücke groß wird, dann ist es eben so, dass wir betriebliche und private Elemente stärken müssen. Das haben wir in der Vergangenheit schon getan und das wird sicherlich auch eine Aufgabe für die Zukunft sein."

Merz hat mit Äußerungen zur Zukunft der Rente Empörung auch beim Koalitionspartner SPD ausgelöst. Beim Jahresempfang des Bundesverbands deutscher Banken hatte er am Montagabend gesagt: "Die gesetzliche Rentenversicherung allein wird allenfalls noch die Basisabsicherung sein für das Alter." In zweieinhalb Monaten will die Regierung Empfehlungen ihrer Rentenkommission entgegennehmen und eine große Reform anpacken.

Voigt verweist auf besondere Lage im Osten bei Rentenreform

Unbehagen über die Äußerung von Merz gibt es auch in der CDU. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt wies auf die weiterhin bestehende Sondersituation im Osten hin. "Viele Menschen sind dort auf die gesetzliche Rente existenziell angewiesen, weil ihnen oft die Möglichkeiten zur zusätzlichen Vorsorge gefehlt haben", mahnte der CDU-Politiker im Magazin "Stern". Das sei gerade aus ostdeutscher Perspektive zentral. "Deshalb braucht es einen sensiblen und ausgewogenen Reformmix." Es gehe darum, die gesetzliche Rente verlässlich zu stärken und zugleich zusätzliche Vorsorge zu eröffnen - "ohne diejenigen zu überfordern, die dafür kaum Spielraum haben".

Frei: "Vor allem ist wichtig, dass man so früh wie möglich beginnt"

Frei sagte, es gelte in der Rentenversicherung das Prinzip, wer mehr einbezahle, bekomme mehr heraus. "Es ist ja in der Tat keine Sozialleistung, es ist eine Versicherungsleistung, für die man eingezahlt hat und deshalb auch Rechtsansprüche auf die Auszahlung erworben hat." Es gehe lediglich um die Frage, wie das System für die Zukunft gut erhalten werden könne, damit es für heutige und auch zukünftige Rentner funktioniere. Für die private Altersvorsorge riet Frei: "Vor allem ist wichtig, dass man so früh wie möglich beginnt, dann kann man nämlich schon mit kleinen Beträgen viel erreichen."/cco/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   25 26 27 28 29    Berechnete Anzahl Nachrichten: 966     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.04.2026 09:20 Jeder Vierte arbeitet zeitweise von zu Hause aus
22.04.2026 09:12 Bericht: Extremhitze bedroht Landwirtschaft und Ökosysteme
22.04.2026 08:54 Kandidat Warsh für Fed-Chefposten: Bin 'keine Marionette' v...
22.04.2026 08:38 Rentenstreit: Kanzleramtsminister verteidigt Merz
22.04.2026 08:27 Großbritannien: Inflation steigt auf 3,3 Prozent
22.04.2026 08:17 Japans Exporte steigen kräftig - Nachfrage aus China beflü...
22.04.2026 06:34 Klimawandel beeinträchtigt zunehmend menschliche Gesundheit
22.04.2026 06:33 Militärs planen Einsatz zur Sicherung der Straße von Hormus
22.04.2026 06:30 Allianz Trade: Insolvenzen gefährden mehr als 200.000 Jobs
22.04.2026 06:30 Forscherin: Kassenvielzahl nicht der Kostentreiber
22.04.2026 06:26 Deutsche wollen mehr Geld für Straßen - Klimaschutz verliert
22.04.2026 06:26 Ärztepräsident kritisiert 'Wegducken' des Finanzministers
22.04.2026 06:25 Voigt verweist auf besondere Lage im Osten bei Rentenreform
22.04.2026 06:25 ROUNDUP: Trump verlängert Waffenruhe - Iran misstrauisch
22.04.2026 06:24 ROUNDUP: Wie weiter beim Klimaschutz? Kanzler Merz bezieht S...
22.04.2026 06:14 US-Finanzminister: Blockade nimmt Iran wichtige Einnahmen
22.04.2026 06:09 Trumps Kehrtwende: Waffenruhe im Iran soll länger laufen
22.04.2026 05:50 EU-Kommission präsentiert Maßnahmen gegen Energiekrise
22.04.2026 05:50 Reiche legt neue Konjunkturprognose vor
22.04.2026 05:50 Merz positioniert sich zur Klimapolitik
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.05.2026

ACTER CO. LTD
Geschäftsbericht

CMO GROUP PLC
Geschäftsbericht

FORMOSA TAFFETA
Geschäftsbericht

SOCIEDAD MATRIZ SAAM SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services