Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.04.2026 16:00

ROUNDUP 3/CDU-Generalsekretär Linnemann: Zehn Krankenkassen reichen

(neu: mehr Details)

BERLIN (dpa-AFX) - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich für eine deutliche Reduzierung der Zahl der Krankenkassen ausgesprochen. Deutschland habe das teuerste Gesundheitssystem und gleichzeitig eines der ineffizientesten, sagte er in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv. "Wir haben immer noch über 90 Krankenkassen, die in der Regel die gleichen Leistungen anbieten. Riesen Verwaltungsvolumen, da müssen wir ran. Mindestens die Hälfte. Ich finde, zehn Krankenkassen in Deutschland reichen."

Auf die Frage, wie er eine solche Reduzierung durchsetzen wolle, sagte Linnemann, man könne zum Beispiel eine Schwelle bei der Zahl der Mitglieder setzen, etwa bei 200.000 oder 250.000. "Ich habe nichts gegen Wettbewerb, aber so richtigen Wettbewerb gibt es nicht unter den Krankenkassen. Die Leistungen sind gleich." Angesprochen darauf, dass diese Forderung zu Verwerfungen mit den Krankenkassen führen könne, sagte Linnemann: "Das ist mir völlig egal. Ich bin nicht für die Krankenkassen verantwortlich, sondern für die Volkswirtschaft in Deutschland. Ich bin Volksvertreter."

Spahn: Zahl von deutlich unter 90 Kassen erreichbar

Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) äußerte sich vor einer Sitzung der Abgeordneten von CDU und CSU in Berlin skeptisch zu einer zu drastischen Reduzierung der Zahl der Krankenkassen. Früher habe es noch 1.800 Krankenkassen in Deutschland gegeben, jetzt sei man bei 90. Denkbar sei sicherlich, dass es weniger Kassen würden durch Fusionen oder rechtliche Maßnahmen. Dann müssten aber auch die Verwaltungskosten pro Mitglied sinken. "Es nützt nichts, wenn dann große Verwaltungsköpfe entstehen."

Zudem lebe der Wettbewerb davon, dass Versicherte auch die Chance hätten, zu einer anderen Kasse zu wechseln. Insofern sei eine Größenordnung von deutlich unter 90 Kassen sicherlich erreichbar. Eine oder zwei Kassen sollten es aber auch nicht sein, sagte der frühere Gesundheitsminister.

Widerspruch vom Kassenverband

Auf seinen Vorschlag reagierten die Kassen prompt: "Hier wird mal wieder eine Debatte ohne Hand und Fuß geführt, die an der Realität völlig vorbeigeht", sagte Oliver Blatt, Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes, dem "Stern". Linnemann habe offenbar den Bericht der Finanzkommission Gesundheit nicht gelesen. Diese habe herausgearbeitet, dass der Anteil der Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben seit Jahren sinke. Blatt verwies auch darauf, dass von weit über tausend gesetzlichen Krankenkassen in den 90ern heute nur noch 93 an der Versorgung beteiligt seien.

Kritik kam auch vom Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen. "Wer die aus dem Ruder laufenden Krankenkassenbeiträge durch die Zerschlagung fast aller Kassen therapieren will, hat entweder das Problem nicht verstanden, traut sich die echten Reformen selbst nicht zu oder wirft mit dem Ziel bewusster Täuschung Nebelkerzen."

Vorschläge für Stabilisierung der Krankenkassen

Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will heute auf Vorschläge einer von ihr eingesetzten Expertenkommission für Einsparungen im Gesundheitswesen reagieren. Die Kommission hatte 66 Maßnahmen vorgeschlagen, die die gesetzlichen Krankenkassen 2027 um bis zu 42 Milliarden Euro entlasten können. Am 29. April soll das Kabinett einen Gesetzentwurf für die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung vorlegen.

Hintergrund ist ein erwartetes Defizit von rund 15 Milliarden Euro. Die schwarz-rote Koalition plant ein Reformpaket, um diese Lücke zu schließen und neue Beitragsanhebungen zu vermeiden. Zentraler Punkt ist, dass Ausgaben für medizinische Leistungen nicht stärker steigen sollen als die Kassen-Einnahmen./csd/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.590     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.04.2026 19:28 ROUNDUP 2/Kreise: Pakistan drängt auf neue Iran-USA-Gesprä...
14.04.2026 19:26 Merz: Iran-Krieg trifft Afrika noch härter als uns
14.04.2026 19:17 Kanada setzt vorübergehend Spritpreissteuer aus
14.04.2026 18:50 ROUNDUP: Gespräche zwischen Israel und Libanon beginnen
14.04.2026 18:23 Analyse: Rund 31.500 Vollzeitstellen in Offshore-Windbranche
14.04.2026 17:33 ROUNDUP: Gesetzentwurf für Tankrabatt ist fertig
14.04.2026 17:15 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 14.04.2026 - 17.10 Uhr
14.04.2026 17:01 ROUNDUP/Verbände: Viele Arbeitgeber lehnen Entlastungspräm...
14.04.2026 16:30 Verbände: Viele Arbeitgeber lehnen Entlastungsprämie ab
14.04.2026 16:26 ROUNDUP: Warkens Milliarden-Sparplan
14.04.2026 16:21 Kritik: Spritpreisbremse greift in Österreich nicht für alle
14.04.2026 16:18 Tschechische Regierung will Rundfunkgebühren abschaffen
14.04.2026 16:15 ROUNDUP: EU einigt sich auf schärfere Regeln für Stahlimpo...
14.04.2026 16:06 ROUNDUP: Spritsteuer-Senkung könnte ab 1. Mai greifen
14.04.2026 16:00 ROUNDUP 3/CDU-Generalsekretär Linnemann: Zehn Krankenkassen...
14.04.2026 15:59 Linke: Warkens Reformplan dient Arbeitgebern
14.04.2026 15:56 ROUNDUP: Gesetzentwurf für Tankrabatt ist fertig
14.04.2026 15:39 Untersuchung: Abgebrochene Ausbildung wird oft teuer
14.04.2026 15:23 ROUNDUP/Kreise: Pakistan drängt auf neue Iran-USA-Gespräche
14.04.2026 15:15 ROUNDUP: IWF senkt Prognosen für Weltwirtschaft und Deutsch...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.04.2026

GREENTHESIS SPA
Geschäftsbericht

FORMOSA PLASTICS
Geschäftsbericht

DESTINY PHARMA HLDGS PLC
Geschäftsbericht

JUMBO SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services