Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.04.2026 06:25

Kubas Präsident warnt USA vor militärischer Eskalation

HAVANNA (dpa-AFX) - Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel hat die USA davor gewarnt, den Konflikt zwischen den beiden Ländern militärisch zu eskalieren. "Wenn das passiert, wird es Kämpfe geben, und es wird einen Widerstand geben, und wir werden uns verteidigen, und wenn wir sterben müssen, werden wir sterben, denn wie unsere Nationalhymne sagt:"Für das Vaterland zu sterben, heißt, zu leben"", sagte Díaz-Canel in einem Interview des US-Senders NBC News.

"Wir wollen keinen Krieg", sagte er weiter und zeigte sich offen für Gespräche mit Washington. Auf die Frage nach zentralen Forderungen der USA - darunter die Freilassung politischer Gefangener, Mehrparteienwahlen sowie die Anerkennung von Gewerkschaften und einer freien Presse - sagte Díaz-Canel, solche Forderungen seien an Kuba nicht gestellt worden. Mit Blick auf das politische System und die verfassungsmäßige Ordnung seien diese Fragen "nicht Gegenstand von Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten". Die Behauptung, Kritiker würden systematisch inhaftiert, bezeichnete er als "große Lüge".

Die Aussagen des kubanischen Präsidenten fallen in eine Phase wachsender Spannungen zwischen den beiden Ländern. US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt mit schärferem Vorgehen gegenüber Kuba gedroht und von einer möglichen "Übernahme" gesprochen.

Washington stimmt trotz Sanktionen Öllieferung zu

Der sozialistische Inselstaat steckt seit Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise, die seit drei Monaten durch ein US-Ölembargo dramatisch verschärft wird. Seinen wichtigsten Öllieferanten Venezuela hat Kuba verloren, nachdem die USA dort Anfang Januar mit der Festnahme von Präsident Nicolás Maduro den Machtwechsel forciert hatten.

Kuba leidet unter akuter Energieknappheit, häufigen Stromausfällen und Versorgungsengpässen. Ende März erhielt das Land erstmals seit Monaten wieder eine Öllieferung aus Russland, nachdem andere Lieferanten unter US-Druck abgesprungen waren. Das Schiff brachte laut Medienberichten rund 100.000 Tonnen Rohöl nach Kuba.

Die Lieferung war zuvor von der US-Regierung genehmigt worden. Nach Angaben aus Washington bedeutete dies jedoch keine Änderung der bestehenden Sanktionspolitik gegenüber Havanna; entsprechende Entscheidungen würden weiterhin von Fall zu Fall getroffen./ppz/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 203     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.04.2026 07:04 ROUNDUP: Verhandlungsmarathon der Koalition bis in die Nacht
13.04.2026 07:03 Obama: Ergebnis in Ungarn ist Sieg für Demokratie weltweit
13.04.2026 06:35 ROUNDUP/Nach Ungarn-Wahl: Wird es in der EU jetzt wieder ein...
13.04.2026 06:35 ROUNDUP: Osterwaffenruhe in der Ukraine abgelaufen
13.04.2026 06:35 ROUNDUP: USA wollen heute mit Hormus-Blockade beginnen - Ira...
13.04.2026 06:35 ROUNDUP/Ungarn: Magyars Partei bekommt Zweidrittelmehrheit
13.04.2026 06:33 Beratungen über Entlastungen und Reformen beendet
13.04.2026 06:25 Kubas Präsident warnt USA vor militärischer Eskalation
13.04.2026 06:21 Ungarn: Wahlsieger Magyar verspricht Neuanfang
13.04.2026 06:21 Klingbeil: Ungarn hat sich für Demokratie und Europa entsch...
13.04.2026 06:21 CDU-Außenpolitiker: Trumps Seeblockade eher Verhandlungstak...
12.04.2026 23:56 US-Militär: Seeblockade der Straße von Hormus beginnt Montag
12.04.2026 23:47 Selenskyj zu Ungarn-Wahl: 'überwältigender Sieg' von Magyar
12.04.2026 23:35 ROUNDUP 2/Von der Leyen: 'Ungarn hat Europa gewählt'
12.04.2026 23:08 Meloni gratuliert Magyar - und dankt Orban für Zusammenarbe...
12.04.2026 23:07 Starmer zu Ungarn-Wahl: 'Historischer Moment'
12.04.2026 22:50 ROUNDUP/Ungarn: Magyars Partei bekommt Zweidrittelmehrheit
12.04.2026 22:50 ROUNDUP/Von der Leyen: 'Ungarn hat Europa gewählt'
12.04.2026 22:32 Magyars Tisza-Partei mit Zweidrittelmehrheit in Ungarn
12.04.2026 22:25 Macron zu Ungarn-Wahl: Gemeinsam souveränes Europa antreiben
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.04.2026

EPWIN GROUP
Geschäftsbericht

COEUR D ALENE BANCORP
Geschäftsbericht

MITRA TIRTA BUWANA TBK,PT
Geschäftsbericht

ABC MULTIACTIVE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services