Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.04.2026 08:40

Kassenarzt-Vorstand: Termingarantie für Facharzt 'Bullshit'

BERLIN (dpa-AFX) - Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat die Forderung nach einer Garantie für Facharzttermine innerhalb von drei Wochen als "Bullshit" und "sozialistische Regelungswut" zurückgewiesen. Die medizinische Notwendigkeit müsse die Terminvergabe bestimmen und nicht willkürlich mit Blick auf die Wähler gesetzte Fristen, sagte der Vorstandsvorsitzende der KBV, Andreas Gassen, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Unser System wird vor die Wand fahren, wenn wir nicht endlich verbindliche Regeln schaffen, die auf dem medizinischen Bedarf beruhen und nicht auf persönlichen Wünschen von wem auch immer."

Miersch für gesetzlichen Anspruch auf Facharzttermine

Gassen reagierte auf eine Forderung von SPD-Fraktionschef Matthias Miersch, der unlängst einen gesetzlichen Anspruch auf einen zeitnahen Termin beim Facharzt verlangt und drei Wochen als angemessene Frist genannt hatte. Als Möglichkeit schlug Miersch ein "Bonus-Malus-System in der Ärztevergütung" vor. "Wer keine Termine anbietet, dessen Budget sinkt." In der Debatte um lange Wartezeiten für Facharzttermine hatte schon der ehemalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine Termingarantie bei Fachärzten für gesetzlich Versicherte gefordert.

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will mit einem geplanten Sparpaket höhere Krankenkassenbeiträge für mehrere Jahre abwenden. Eine Expertenkommission legte 66 Empfehlungen vor, um die Kassen angesichts stark steigender Ausgaben zu entlasten. Mit der geplanten Reform sollen die Versicherten in der Regel zuerst zum Hausarzt gehen. Der soll bei Bedarf zum Facharzt überweisen - mit Termin innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Genaueres ist noch offen. Alltag werden soll die Reform voraussichtlich 2028.

"Große Mehrheit kann mehrere Wochen oder Monate warten"

Das von der Koalition geplante Primärarztsystem sei "grundsätzlich ein richtiger Ansatz", sagte Gassen. "Das wird aber auch nicht funktionieren, wenn wir nicht zu einer klaren Definition dessen kommen, was wirklich dringend ist. Nach unserer Einschätzung ist das ein wirklich sehr kleiner Prozentsatz aller Termine." Diese Patienten müssten innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen behandelt werden. "Die große Mehrheit kann aus medizinischer Sicht auch mehrere Wochen oder Monate warten", so der KBV-Vorsitzende. "Wer Rückenschmerzen hat, muss nicht morgen untersucht werden, wenn er die Beschwerden schon seit drei Jahren hat."

Patientinnen und Patienten müssen immer länger auf einen Termin beim Facharzt warten. Nach einer im Februar veröffentlichten Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine Linken-Anfrage betrug die Wartezeit im Jahr 2024 bei gesetzlich Versicherten, die mindestens einen Tag auf einen Facharzttermin gewartet haben, durchschnittlich 42 Tage. Im Jahr 2019 waren es noch 33 Tage./kf/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 621     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.04.2026 13:40 Türkei: Weiteres Schiff passiert Straße von Hormus
06.04.2026 09:23 Tote und Verletzte in Odessa nach russischen Angriffen
06.04.2026 09:22 Medien: Iran greift Großraum Tel Aviv mit Streumunition an
06.04.2026 09:05 ROUNDUP 2: 'Ihr Mistkerle' - Trump und Teheran drohen sich
06.04.2026 08:40 Verletzte nach Angriff auf Odessa
06.04.2026 08:40 Kassenarzt-Vorstand: Termingarantie für Facharzt 'Bullshit'
06.04.2026 08:35 ROUNDUP: Trump gibt iranischer Führung Zeit bis Dienstagabe...
06.04.2026 08:32 Südkorea verhandelt über alternative Rohölrouten
06.04.2026 08:31 Iran-Krieg: China und Russland wollen zusammenarbeiten
06.04.2026 08:29 Im Süden wird am meisten für Lebensmittel ausgegeben
06.04.2026 08:28 Klüssendorf zu Reformen: Mehrheit trägt schon genug Lasten
06.04.2026 08:21 Iran: Straße von Hormus öffnet erst nach Kriegsentschädigung
05.04.2026 20:01 Nach Trumps Drohungen: Iran warnt vor 'gefährlichem Spiel'
05.04.2026 19:50 Trump gibt iranischer Führung Zeit bis Dienstagabend
05.04.2026 18:54 Trump: Werden uns nicht mitten im Iran-Krieg zurückziehen
05.04.2026 17:22 Opec+: Schäden an Energie-Infrastruktur kostspielig
05.04.2026 17:08 Mehrwertsteuer auf Lebensmittel streichen? Zuspruch aus der ...
05.04.2026 17:07 Trump legt mit provokantem Post in Richtung Iran nach
05.04.2026 11:35 ROUNDUP 2/Trump: US-Soldat gerettet und in Sicherheit
05.04.2026 11:35 ROUNDUP: Kuwait meldet starke Schäden durch iranischen Droh...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.04.2026

EPWIN GROUP
Geschäftsbericht

COEUR D ALENE BANCORP
Geschäftsbericht

MITRA TIRTA BUWANA TBK,PT
Geschäftsbericht

ABC MULTIACTIVE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services