Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.04.2026 09:46

Nach Trump-Drohung: Führende Senatsmitglieder für Verbleib in der Nato

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump bekommt für seine Äußerungen zu einem möglichen Nato-Austritt überparteilichen Gegenwind aus dem US-Senat. In einer gemeinsamen Erklärung schreiben der Demokrat Chris Coons und der Republikaner Mitch McConnell, US-Amerikaner seien sicherer, wenn die Nato stark sei. "Der Senat wird das Bündnis weiterhin unterstützen, da es Amerika, Europa und der Welt Frieden und Schutz bietet", heißt es in der Mitteilung.

Trump könnte über einen Austritt ohnehin nicht alleine entscheiden, er bräuchte dafür eine Zweidrittelmehrheit im US-Senat.

Die beiden Senatoren weisen auch darauf hin, dass die Nato seit ihrer Gründung 1949 nur einmal in den Krieg gezogen sei, und zwar als Reaktion auf einen Angriff auf die USA. Auch diese Unterstützung und die damit verbundenen Opfer innerhalb der Natotruppen sollten in den Vereinigten Staaten nicht vergessen werden, mahnten die beiden.

"Nato-Truppen kämpften und starben in Afghanistan und im Irak an der Seite amerikanischer Streitkräfte. Die Vereinigten Staaten dürfen dieses Opfer - und auch die Bereitschaft unserer Verbündeten, es erneut zu bringen - nicht auf die leichte Schulter nehmen."

Trump erwähnt Nato in seiner Rede an die Nation nicht

Trump und sein Außenminister Marco Rubio haben erst kürzlich wieder den Austritt der Vereinigten Staaten aus der Nato angedroht - in seiner von Millionen US-Zuschauern verfolgten Rede an die Nation am Mittwochabend (Ortszeit) erwähnte der US-Präsident das Verteidigungsbündnis allerdings nicht. Zuvor hatte er der britischen Zeitung "The Telegraph" gesagt, es stehe kaum noch zur Debatte, dass die Mitgliedschaft der USA nach dem Ende des Iran-Krieges überdacht werden müsse.

Trump ist verärgert darüber, dass diverse Nato-Mitglieder den Krieg der USA und Israels gegen den Iran nicht unterstützen. Dabei geht es unter anderem um die Nutzung von Stützpunkten und die Öffnung der von Teheran faktisch geschlossenen Straße von Hormus, durch die ein Teil des Welthandels sowie wichtige Öllieferungen laufen./aae/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.849     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.04.2026 11:11 China nach Trump-Rede: US-Angriffe Grund für Hormus-Blockade
02.04.2026 10:24 ROUNDUP/Statistik: Lebenserwartung steigt langsamer als Rent...
02.04.2026 10:06 Schweiz: Inflation steigt leicht auf 0,3 Prozent
02.04.2026 10:00 Gesundheitsausgaben in Deutschland lagen 2025 weit über 500...
02.04.2026 09:46 Nach Trump-Drohung: Führende Senatsmitglieder für Verbleib...
02.04.2026 08:42 Brand nach ukrainischem Drohnenangriff auf Ölraffinerie
02.04.2026 06:06 WDH/ROUNDUP: Das fiel bei Trumps Iran-Rede an die Nation auf
02.04.2026 05:54 ROUNDUP: Das fiel bei Trumps Iran-Rede an die Nation auf
02.04.2026 05:27 Israelischer Botschafter: Keine dauerhafte Besatzung Südlib...
02.04.2026 05:27 Europarats-Delegation besorgt vor Wahl in Ungarn - Vergiftet...
02.04.2026 05:26 US-Militär: Bereits mehr als 12.300 Ziele im Iran angegriff...
02.04.2026 05:26 Statistik: Lebenserwartung steigt langsamer als Rentenalter
02.04.2026 05:23 Verbände: Abhängigkeit von Öl und Gas schnell verringern
02.04.2026 05:22 Trump zu Energieengpässen: Kauft US-amerikanisches Öl
02.04.2026 05:22 Hohe Spritpreise: Umweltverband BUND für 'Mobilitätsgeld'
02.04.2026 05:22 Nato-Chef reist zu Gesprächen mit Trump nach Washington
02.04.2026 05:21 Expertin: Trumps Zollversprechen gehen nicht auf
02.04.2026 05:21 Trump: Raketenangriffe, falls sich Iran dem Uran nähern sol...
02.04.2026 05:20 Trump: Hauptziele im Iran nahezu erreicht
01.04.2026 20:11 Umfrage: SPD und Union sinken in der Wählergunst
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.04.2026

HEBEI KELI AUTOMOBILE EQUIPMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SHENZHEN WORLDUNION GROUP INC
Geschäftsbericht

SHANGHAI AIYINGSHI CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG GOLD PHOENIX CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services