Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.04.2026 05:21

Trump: Raketenangriffe, falls sich Iran dem Uran nähern sollte

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat die Bedeutung des wohl im Iran verschütteten hochangereicherten Urans heruntergespielt. Irans Atomanlagen seien bei den Luftangriffen im Juni vergangenen Jahres so hart getroffen worden, dass es Monate dauern würde, um auch nur in die Nähe des Urans zu gelangen, sagte er. Man beobachte dies mit Hilfe von Satelliten intensiv. Wenn man auch nur die geringste Bewegung der Iraner bemerke, würden sie "sehr hart" mit Raketen getroffen werden, sagte Trump im Weißen Haus in einer Rede an die Nation. Die USA hielten alle Karten in der Hand, die Iraner hätten keine Handlungsmöglichkeiten, sagte er.

Das hochangereicherte Uran, das sich sehr tief unter Irans Atomanlagen befinden soll, nannte Trump dabei nicht direkt. Stattdessen sprach er von "nuklearem Staub" - einen Begriff, den er bereits zuvor für Irans Uran-Vorrat genutzt hatte.

Seit Tagen gibt es Berichte über eine mögliche Bodenoffensive des US-Militärs im Iran. Das "Wall Street Journal" etwa hatte jüngst unter Berufung auf US-Beamte berichtet, Trump prüfe zurzeit, wie gefährlich ein Militäreinsatz zur Bergung des Urans für die dafür nötigen Bodentruppen wäre.

Bevor Israel und die USA im Juni vergangenen Jahres Luftangriffe auf den Iran geflogen und dabei auch drei Atomanlagen bombardiert hatten, verfügte das Land nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) über mehr als 400 Kilogramm Uran mit einem Reinheitsgrad von 60 Prozent. Für den Bau von Atomwaffen sind mehr als 90 Prozent nötig - eine solche weitere Anreicherung wäre jedoch weniger aufwendig.

Nach Einschätzung von IAEA-Chef Rafael Grossi dürfte sich das Uran hauptsächlich in unterirdischen Tunneln und Lagerstätten in den Atomanlagen in Isfahan und Natans befinden. Beide waren bereits im vergangenen Jahr bombardiert worden. Der Iran hat stets betont, sein Atomprogramm diene nur zivilen Zwecken und nicht der Entwicklung von Atomwaffen./fsp/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.849     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.04.2026 11:11 China nach Trump-Rede: US-Angriffe Grund für Hormus-Blockade
02.04.2026 10:24 ROUNDUP/Statistik: Lebenserwartung steigt langsamer als Rent...
02.04.2026 10:06 Schweiz: Inflation steigt leicht auf 0,3 Prozent
02.04.2026 10:00 Gesundheitsausgaben in Deutschland lagen 2025 weit über 500...
02.04.2026 09:46 Nach Trump-Drohung: Führende Senatsmitglieder für Verbleib...
02.04.2026 08:42 Brand nach ukrainischem Drohnenangriff auf Ölraffinerie
02.04.2026 06:06 WDH/ROUNDUP: Das fiel bei Trumps Iran-Rede an die Nation auf
02.04.2026 05:54 ROUNDUP: Das fiel bei Trumps Iran-Rede an die Nation auf
02.04.2026 05:27 Israelischer Botschafter: Keine dauerhafte Besatzung Südlib...
02.04.2026 05:27 Europarats-Delegation besorgt vor Wahl in Ungarn - Vergiftet...
02.04.2026 05:26 US-Militär: Bereits mehr als 12.300 Ziele im Iran angegriff...
02.04.2026 05:26 Statistik: Lebenserwartung steigt langsamer als Rentenalter
02.04.2026 05:23 Verbände: Abhängigkeit von Öl und Gas schnell verringern
02.04.2026 05:22 Trump zu Energieengpässen: Kauft US-amerikanisches Öl
02.04.2026 05:22 Hohe Spritpreise: Umweltverband BUND für 'Mobilitätsgeld'
02.04.2026 05:22 Nato-Chef reist zu Gesprächen mit Trump nach Washington
02.04.2026 05:21 Expertin: Trumps Zollversprechen gehen nicht auf
02.04.2026 05:21 Trump: Raketenangriffe, falls sich Iran dem Uran nähern sol...
02.04.2026 05:20 Trump: Hauptziele im Iran nahezu erreicht
01.04.2026 20:11 Umfrage: SPD und Union sinken in der Wählergunst
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.04.2026

HEBEI KELI AUTOMOBILE EQUIPMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SHENZHEN WORLDUNION GROUP INC
Geschäftsbericht

SHANGHAI AIYINGSHI CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG GOLD PHOENIX CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services