Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.03.2026 08:04

Trump kritisiert Merz für Haltung im Iran-Krieg

MIAMI (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für die ausbleibende Hilfe bei der Sicherung der Straße von Hormus kritisiert. Der Republikaner attackierte bei einem Kongress in Miami im US-Bundesstaat Florida erneut zunächst die Nato-Verbündeten Frankreich und Großbritannien - und kam dann auf Deutschland zu sprechen: "Der deutsche Bundeskanzler - das sind alles meine Freunde - Friedrich. Der deutsche Bundeskanzler, er sagte: "Das ist nicht unser Krieg"." Trump schob nach, dass dann der Ukraine-Krieg auch nicht der der USA sei.

Trump kritisiert einen Satz

Bereits am Vortag hatte Trump Deutschland kritisiert. Er habe es als "unangemessen" empfunden, dass von deutscher Seite geäußert worden sei: "Das ist nicht unser Krieg." Trump nannte dabei allerdings keinen konkreten Namen und schrieb die Äußerung der Spitze zu ("the head of Germany"). Der Satz stammt ursprünglich von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Merz hatte sich unlängst bei einem Besuch in Norwegen so geäußert: "Deutschland ist nicht Teil dieses Krieges, und wir wollen es auch nicht werden."

Trump wollte Hilfe von der Nato

Der US-Präsident hatte Nato-Verbündete um Hilfe bei der militärischen Absicherung der durch den Iran-Krieg quasi blockierten Schifffahrt durch die Straße von Hormus gebeten. Die Meerenge ist wichtig für den weltweiten Ölhandel. Weil die Nato-Partner der Aufforderung nicht nachkamen, hat er sie wiederholt mit scharfen Worten kritisiert.

Auf Trumps Kritik an Deutschland vom Vortag hatte am Freitag die Bundesregierung zurückhaltend reagiert. "Wir kommentieren jetzt nicht jede Äußerung anderer Staatsoberhäupter und werden auch in diesem Fall diese Äußerung intern bewerten", sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius in Berlin. Man stehe im engen Kontakt mit der US-Regierung. "Aber es ist jetzt keine Äußerung, die uns den Schlaf raubt", fügte er hinzu.

Merz attackierte später Trump für dessen Agieren im Iran-Krieg. "Was Trump da im Augenblick macht, ist nicht Deeskalation und der Versuch, da eine friedliche Lösung hinzubekommen, sondern eine massive Eskalation mit offenem Ausgang", sagte Merz auf dem "F.A.Z.-Kongress 2026". "Das sind Eskalationen, die schon bedrohlich sind. Nicht nur für die Betroffenen, sondern für uns alle."/rin/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.233     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.04.2026 11:35 ROUNDUP 2/Trump: US-Soldat gerettet und in Sicherheit
05.04.2026 11:35 ROUNDUP: Kuwait meldet starke Schäden durch iranischen Droh...
05.04.2026 11:18 US-Medien: Planet Labs hält Satellitenbilder aus Nahost zur...
05.04.2026 11:16 Nach Angriff: Petrochemische Fabrik in Emiraten in Brand
05.04.2026 11:15 Industrie fordert von Regierung umfassendes Reformpaket vor ...
05.04.2026 11:14 Israels Armee: Chemiewerk für Raketenbau im Iran attackiert
05.04.2026 11:13 Kanzleichef: Kiew erwartet Besuch von US-Delegation nach Ost...
05.04.2026 11:12 Kuwait erneut unter iranischem Beschuss
05.04.2026 11:10 Expertin: Trumps Zollversprechen gehen nicht auf
05.04.2026 11:07 Erneut Schäden nach Raketenbeschuss aus dem Iran in Israel
05.04.2026 11:06 Tote bei ukrainischem Drohnenangriff im Gebiet Luhansk
05.04.2026 11:06 Umfrage: Union knapp hinter AfD
05.04.2026 11:04 Selenskyj und Erdogan sprachen über Sicherheit und Gasproje...
05.04.2026 11:03 Hohe Spritpreise: EVG-Chef bringt Bahn-Rabatte ins Gespräch
05.04.2026 10:59 Trump: US-Soldat gerettet und in Sicherheit
04.04.2026 15:35 ROUNDUP 3: 'Kritische' Rettungsmission im Iran - Trump in Er...
04.04.2026 15:35 ROUNDUP: Neuer Raketenbeschuss aus dem Iran auf Israel
04.04.2026 15:16 Österreichs Außenministerin redete mit Irans Chefdiplomaten
04.04.2026 15:13 Selenskyj für Gespräche mit Erdogan in Istanbul
04.04.2026 15:12 Diesel-Preis knackt an Karfreitag erneut Rekord
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.04.2026

Syrien
Börsenfeiertage

DONG AH TIRE IND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

QATAR ISLAMIC INSURANCE GROUP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ALAMAR FOODS CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services