Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.03.2026 12:52

ROUNDUP/SPD-Spitze bleibt im Amt: 'Chaos vermeiden'

BERLIN (dpa-AFX) - Bärbel Bas und Lars Klingbeil wollen auch nach dem Wahl-Debakel in Rheinland-Pfalz SPD-Vorsitzende bleiben. "Wir werden nicht die zweitgrößte Regierungspartei jetzt in ein Chaos stürzen", sagte Vizekanzler Klingbeil in Berlin. Im Parteipräsidium habe es am Morgen die klare Meinung gegeben, "dass in der Phase, in der dieses Land gerade ist, bei den Herausforderungen, die das Land zu bewältigen hat, wir nicht durch das Austauschen von Köpfen, sondern durch einen klaren programmatischen und strategischen Kurs jetzt die Zukunft bestimmen wollen".

Klingbeil fordert offenes Wort

Noch am Wahlabend nach der klaren Niederlage hatte es aus den hinteren Reihen der SPD Rücktrittsforderungen gegen die Spitze gegeben. Bas und Klingbeil hatten betont, sich diesen Debatten stellen zu wollen.

Er habe im Präsidium eingefordert, ihm offen zu sagen, wenn jemand glaube, er sei nicht der richtige Parteivorsitzende, sagte Klingbeil. Bas betonte, beide Parteichefs hätten in dem Gremium nicht ihren Rücktritt, wohl aber eine Diskussion auch über ihre Ämter angeboten. "Wir beide sind als Team angetreten und wir pflegen ein offenes Wort." Das Fazit sei jedoch gewesen, dass man jetzt eher darüber sprechen müsse, wie man das Land voranbringe. "Der Punkt ist doch, dass die strukturellen Probleme der SPD viel tiefer liegend sind."

Führungspersonal stellt sich hinter Parteispitze

Öffentlich stellten sich unter anderem Generalsekretär Tim Klüssendorf, Bundestagsfraktionschef Matthias Miersch und Verteidigungsminister Boris Pistorius hinter die Parteichefs. Weder in der Partei noch in der Koalition brauche man jetzt eine Personaldiskussion, sagte Pistorius. "Wir müssen uns auf unsere Regierungsarbeit konzentrieren."

Angesichts der Kriege in der Ukraine und im Iran, einer drohenden Weltwirtschaftskrise und anstehenden harten Reform-Verhandlungen in der schwarz-roten Regierung dürfe sich die SPD jetzt nicht um sich selbst drehen - das ist das Narrativ, das man im Willy-Brandt-Haus gefunden hat.

Strategie "Flucht nach vorn"

Klingbeil kündigte eine Art Krisentreffen der Parteispitze mit der Fraktionsspitze, den SPD-Ministerpräsidentinnen und -präsidenten, ihren Ministerinnen und Ministern und erfolgreichen Kommunalpolitikerin an. Am Freitag wolle man gemeinsam einen klaren Reformplan für die Verhandlungen in der Bundesregierung aufstellen.

Steuerreform soll Stimmen bringen

Klingbeil setzt dabei stark auf eine Reform der Einkommensteuer, um den Menschen zu beweisen, dass sich die SPD nicht nur um Bürgergeldempfänger, sondern auch den arbeitenden Durchschnittsbürger kümmert. Eine Einkommensteuerreform müsse Menschen mit 3.000-Euro-Verdienst spürbar entlasten - so wolle die SPD wieder politische Erfolge nach Hause bringen.

Bas sprach die Regierungskommissionen zur Pflege, zum Gesundheitswesen und zur Rente an. "Die SPD ist bereit, diese Reform nach vorne zu treiben", betonte sie. Die Parteispitze scheint sichtlich bemüht, das Bremser-Image der SPD bei Reformen loszuwerden./tam/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 180     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.03.2026 15:34 GESAMT-ROUNDUP: SPD-Spitze will kein Chaos - Merz will keine...
23.03.2026 15:28 Mercosur-Freihandelsdeal kann ab 1. Mai angewendet werden
23.03.2026 15:25 Merz begrüßt vorläufigen Verzicht auf US-Kraftwerksangrif...
23.03.2026 15:22 ROUNDUP: Mainzer CDU-Chef Schnieder gibt Wahlverlierer SPD Z...
23.03.2026 15:21 Kiew: Russland verliert bei Sturmversuchen Tausende Soldaten
23.03.2026 15:20 ROUNDUP/Spionageverdacht gegen Orbans Regierung: EU reagiert
23.03.2026 15:17 Emirate: Gefahr durch Iran 'zentraler Fokus' für Sicherheit...
23.03.2026 15:17 Mehr Geld für Beschäftigte im Gartenbau
23.03.2026 14:52 Söder warnt SPD vor Linksrutsch - Ruf nach Reformen
23.03.2026 14:30 Rheinland-Pfalz: Schnieder gibt SPD Zeit und spricht von gle...
23.03.2026 14:27 Merz zu Reformen: 'Keine Schnellschüsse'
23.03.2026 14:26 ROUNDUP 2: Trump verschiebt Angriffe - Iran dementiert Gespr...
23.03.2026 14:10 Merz setzt weiter auf gemeinsamen Reformkurs mit SPD
23.03.2026 14:01 Putin räumt Wirtschaftseinbruch zu Jahresbeginn ein
23.03.2026 13:47 Spionageverdacht gegen Orbans Regierung: EU reagiert
23.03.2026 13:15 Iran dementiert Verhandlungen mit den USA
23.03.2026 12:52 ROUNDUP/SPD-Spitze bleibt im Amt: 'Chaos vermeiden'
23.03.2026 12:46 ROUNDUP: Trump verschiebt Ultimatum - 'Produktive' Gespräch...
23.03.2026 12:35 Trump verschiebt Ultimatum - 'Produktive' Gespräche mit Iran
23.03.2026 12:29 US-Flugzeugträger legt für Reparaturen auf Kreta an
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
23.03.2026

BUFF TECHNOLOGIES LTD.
Geschäftsbericht

HAITIAN INTERNATIONAL HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

FOUNTAIN SA
Geschäftsbericht

STREAMWIDE SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services