Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.03.2026 07:35

Iran richtet drei Männer nach Protesten hin

TEHERAN (dpa-AFX) - Der Iran hat erstmals mehrere Todesurteile im Zusammenhang mit den jüngsten Massenprotesten vollstreckt. Wie der staatliche Rundfunk berichtete, wurden drei Männer hingerichtet. Ihnen wurde vorgeworfen, in der Hauptstadt Teheran für den Tod von zwei Sicherheitskräften verantwortlich zu sein. Ihr Urteil sei wegen "Mord und operativer Handlungen" seitens der USA und Israel gefallen, hieß es in dem Bericht. In der Regel werden Todesurteile im Iran durch Erhängen vollstreckt.

Die Proteste waren Ende Dezember zunächst durch eine Wirtschaftskrise ausgelöst. Rasch entwickelten sich die Demonstrationen jedoch zu politischen Aufständen gegen das autoritäre Herrschaftssystem der Islamischen Republik. Der Sicherheitsapparat ging brutal gegen die Proteste vor. Tausende Demonstranten wurden getötet.

Mitte Januar verkündete die iranische Justiz, erste Anklagen in die Wege geleitet zu haben. Besonders schwere Fälle von "Randalierern" würden vorrangig und gesondert behandelt. Dazu zähle auch der Vorwurf der "Kriegsführung gegen Gott" - ein Tatbestand, der nach islamischem Recht im Iran mit der Todesstrafe geahndet werden kann.

Justiz fordert "maximale Härte"

Tags zuvor hatten Irans Justizchef Vergeltung für bei den Protesten getötete Sicherheitskräfte und Polizisten gefordert. Wer Polizeikräfte angegriffen oder Einrichtungen der Sicherheitskräfte und städtische Infrastruktur attackiert habe, müsse vorrangig vor Gericht gestellt werden, sagte Gholam-Hussein Mohseni-Edschehi.

Im Herbst 2022 waren unter dem Motto "Frau, Leben, Freiheit" landesweit Menschen auf die Straße. In Zusammenhang mit den Unruhen ließ der Staat mindestens zwölf Personen hinrichten.

Menschenrechtsgruppen kritisieren seit Jahren die rigorose Anwendung der Todesstrafe im Iran und werfen den Behörden vor, Hinrichtungen auch als Mittel der Einschüchterung zu nutzen. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Menschenrechtsnetzwerks HRANA mehr als 2.000 Menschen hingerichtet - so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr./arb/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 497     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.03.2026 08:24 Hormus-Blockade trifft Europa unterschiedlich stark
19.03.2026 08:20 ROUNDUP/NRW: Ab Dienstag vorerst keine neuen Warnstreiks im ...
19.03.2026 07:57 NRW: Ab Dienstag vorerst keine neuen Warnstreiks im Nahverke...
19.03.2026 07:50 GESAMT-ROUNDUP: Trump droht Iran massiven Angriff auf Gasfel...
19.03.2026 07:50 ROUNDUP/Bayern: Busse und Bahnen stehen still - massive Ausf...
19.03.2026 07:44 Deutsche wollen stärkere Förderung grüner Technologien
19.03.2026 07:35 Iran richtet drei Männer nach Protesten hin
19.03.2026 07:35
19.03.2026 06:50 ROUNDUP: Verdi bestreikt in mehreren Bundesländern den ÖPNV
19.03.2026 06:50 ROUNDUP/NRW: Nahverkehr in vielen Städten lahmgelegt
19.03.2026 06:38 Hamburg: Warnstreik legt U-Bahn- und Busverkehr lahm
19.03.2026 06:35 HINTERGRUND: Israels Kriegsstrategie gegenüber Iran und der...
19.03.2026 06:35 ROUNDUP/Katar: Große Schäden an Flüssiggasanlage nach Ira...
19.03.2026 06:35 ROUNDUP/Iran-Krieg: Neue Angriffe auf Schiffe im Nahen Osten
19.03.2026 06:35 ROUNDUP: Trump droht Iran mit massivem Angriff auf gesamtes ...
19.03.2026 06:35 ROUNDUP/Nach dem US-Zinsentscheid: Augen auf EZB gerichtet
19.03.2026 06:33 Wirtschaftsrat der CDU spricht sich für Fracking aus
19.03.2026 06:33 Verwendung von Sondervermögen: Czaja ruft zu Klagen auf
19.03.2026 06:32 Macron fordert Aussetzen von Angriffen auf Energieanlagen in...
19.03.2026 06:32 Hamburg: Verdi ruft zu neuem Warnstreik bei U-Bahnen und Bus...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.03.2026

ZHONGZHI PHARMACEUTICAL HLDGS LTD
Geschäftsbericht

TCLARKE
Geschäftsbericht

SURGICAL INNOV
Geschäftsbericht

SANDMARTIN INTERNATIONAL HLDGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services