Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.03.2026 06:01

Trump verschärft Druck auf US-Medien wegen Iran-Berichten

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik an US-Medien wegen angeblicher Falschberichterstattung über den Iran-Krieg erneuert. Der Republikaner warf ihnen vor, vom iranischen Machtapparat mittels Künstlicher Intelligenz erzeugte Fake-Bilder und -Videos sowie Falschbehauptungen zu verbreiten - "in enger Abstimmung" mit dem Iran.

Der Iran sei dabei, den Krieg zu verlieren, und "Die linksradikale Presse weiß das ganz genau, verbreitet aber weiterhin falsche Berichte und LÜGEN", schrieb der Präsident auf seiner Plattform Truth Social. Deshalb sei er begeistert, dass die Lizenzen einiger dieser "korrupten und hochgradig unpatriotischen "Nachrichten"-Organisationen" nun von der Medienaufsichtsbehörde überprüft würden.

Trump stört sich seit jeher an kritischer Berichterstattung über seine Politik, fordert regelmäßig die Entlassung von Medienschaffenden und verklagte in seiner zweiten Amtszeit diverse Fernsehsender und Zeitungen. Während er unliebsame Journalisten und ganze Redaktionen als linksradikal bezeichnet, sehen Kritiker des Präsidenten die Pressefreiheit in den USA bedroht. Auch hat Trump in der Vergangenheit immer wieder selbst Falschbehauptungen und mittels KI erzeugte Bilder verbreitet, die ein falsches Bild der Realität zeichnen.

Am Wochenende hatte die US-Medienaufsichtsbehörde Federal Communications Commission (FCC) wegen Berichterstattung über den Iran-Krieg den Druck auf Rundfunksender erhöht und ihnen faktisch mit Lizenzentzug gedroht. Wer Falschnachrichten verbreite, müsse damit rechnen, seine Lizenz zu verlieren, schrieb FCC-Chef Brendan Carr, ein Vertrauter Trumps, auf der Plattform X. Dafür wurde er heftig kritisiert. Zuvor hatte sich Trump über die Berichterstattung einiger US-Medien zum Iran-Krieg beschwert und dabei ausdrücklich die Zeitungen "New York Times" und "Wall Street Journal" genannt.

Die FCC vergibt in den USA Sendelizenzen für Fernsehen und Hörfunk. Inhaltliche Zensur darf sie nicht betreiben. Carr selbst hatte 2019 in einem X-Post betont, die Behörde dürfe Meinungsfreiheit nicht im Namen eines vermeintlichen öffentlichen Interesses regulieren. Laut dem Sender CNN hat die FCC seit Jahren keine Lizenzverlängerung verweigert./rin/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 961     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.03.2026 07:35 China: Einzelhandel, Industrieproduktion und Investitionen ?...
16.03.2026 07:35 Israels Armee bestätigt 'begrenzte' Bodeneinsätze im Libanon
16.03.2026 07:35 ROUNDUP: Taskforce der Koalition spricht mit Vertretern von ...
16.03.2026 06:35 ROUNDUP: Trump droht Nato und fordert Hilfe in Straße von H...
16.03.2026 06:03 Straße von Hormus: Trump hält Nato-Partnern US-Hilfe für ...
16.03.2026 06:02 Drohne beschädigt Treibstofflager - Brand am Flughafen Dubai
16.03.2026 06:01 Trump drängt Nato zu Hilfe bei Straße von Hormus - und droht
16.03.2026 06:01 Trump verschärft Druck auf US-Medien wegen Iran-Berichten
16.03.2026 05:50 Taskforce der Koalition tagt - Vertreter von Mineralkonzerne...
15.03.2026 23:21 Iran: 700 ballistische Raketen seit Kriegsbeginn abgefeuert
15.03.2026 23:21 Irans Präsident spricht mit Macron über Straße von Hormus
15.03.2026 23:21 Iran meldet mehr als 500 Festnahmen im Krieg
15.03.2026 17:18 ROUNDUP 2/Sicherheit und Stabilität: Rot-Schwarz in Branden...
15.03.2026 17:03 USA und China starten neue Handelsgespräche in Paris
15.03.2026 09:11 Saudi-Arabien fängt Drohnen ab - Dementi aus dem Iran
15.03.2026 08:35 ROUNDUP 3: Trump drängt auf Hilfe bei Sicherung der Straße...
15.03.2026 08:09 Emirate: Erneuter Beschuss aus dem Iran
15.03.2026 08:05 ROUNDUP 2: Trump drängt auf Hilfe bei Sicherung der Straße...
15.03.2026 08:05 ROUNDUP/Trendwende: Warum jetzt etwas weniger Geflüchtete d...
15.03.2026 07:39 Trump: Nicht bereit für Abkommen mit dem Iran
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.03.2026

WALKABOUT RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

THOR ENERGY
Geschäftsbericht

PLANET GAS
Geschäftsbericht

EZI AUTOMATION LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services