Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.03.2026 09:50

Wadephul skeptisch zu raschem Ende des Iran-Kriegs

NIKOSIA (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul hat sich zurückhaltend zu den Aussichten auf ein baldiges Ende des Iran-Kriegs geäußert. Die USA seien nach wie vor darauf konzentriert sind, die militärischen Möglichkeiten des Iran, "die eine Bedrohung der Nachbarschaft, aber auch Europas darstellen, so zu reduzieren, dass diese Gefahr nicht mehr besteht", sagte der CDU-Politiker bei einem Treffen mit seinem Kollegen Konstantinos Kombos in der zyprischen Hauptstadt Nikosia. "Ich denke, dass diese Angriffe so lange weitergehen werden, bis dieses Ziel erreicht ist oder die iranische Seite eine ernsthafte Bereitschaft gezeigt hat, zu verhandeln."

Wadephul: Europäer müssen sich auf Verhandlungen vorbereiten

US-Präsident Donald Trump hatte zuvor ein baldiges Ende des Krieges ins Spiel gebracht. "Ich denke, der Krieg ist so gut wie beendet", zitierte ihn der US-Sender CBS News. Er legte sich aber nicht auf einen konkreten Zeitpunkt fest.

Wadephul sagte, die Europäer müssten auf den Moment warten, in dem es eine ernsthafte Chance gebe, in Verhandlungen einzusteigen. Sie müssten sich "jetzt sehr schnell aufstellen, damit wir auch in diesen Verhandlungen eine Rolle spielen".

Solidarität mit Zypern - aber aktuell keine militärische Unterstützung

Wadephul sagte Zypern Solidarität bei möglichen neuen Angriffen mit iranischen Raketen oder Drohnen zu - eine militärische Unterstützung lehnte er erneut ab. Wenn eine sicherheitspolitische Situation entstehe, "wo Zypern Deutschland braucht, wird Deutschland da sein". Die Beistandsverpflichtung des EU-Vertrages gelte und Deutschland werde sie erfüllen. Wadephul verwies aber auf die militärische Lastenverteilung innerhalb der EU. So unterstützten zahlreiche Partner Zypern, die ohnehin Mittelmeerländer seien. Deutschland sei etwa in der Ostsee oder im Baltikum aktiv.

Zypern ist der EU-Staat, der der Krisenregion im Nahen Osten geografisch am nächsten liegt. Die Insel im östlichen Mittelmeer liegt nur etwa 150 bis 250 Kilometer von Libanon und Israel entfernt. Eine Drohne iranischer Bauart hatte vergangene Woche einen britischen Luftwaffenstützpunkt auf Zypern getroffen und geringen Schaden angerichtet.

Griechenland entsandte daraufhin vier F-16-Kampfjets und zwei Fregatten. Auch Frankreich, Italien und Spanien schickten Schiffe in die Region. Kombos bedankte sich bei allen Staaten, "die rasch reagiert und ihre Unterstützung für die Verteidigungsfähigkeiten Zyperns durch konkrete und greifbare Maßnahmen bekräftigt haben"./bk/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 682     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.03.2026 10:47 WDH/ROUNDUP: China überrascht mit deutlichem Plus im Außen...
10.03.2026 10:43 ROUNDUP/China-Geschäft bricht ein: Deutsche Exporte sinken ...
10.03.2026 10:35 Bundesweite Kontrollen gegen Schwarzarbeit im Baugewerbe
10.03.2026 10:29 ROUNDUP: Irans Regierung fordert Garantien für Waffenstills...
10.03.2026 10:13 Australien entsendet Aufklärungsflugzeug und Soldaten in Go...
10.03.2026 09:50 Wadephul skeptisch zu raschem Ende des Iran-Kriegs
10.03.2026 09:43 Iran: Haben Treibstofflager in Israel angegriffen
10.03.2026 09:13 Türkei verstärkt nach Abschuss von Raketen aus dem Iran di...
10.03.2026 08:56 Japans Wirtschaft wächst stärker als erwartet
10.03.2026 08:45 Irans Regierung fordert Garantien für Waffenstillstand
10.03.2026 08:37 Deutsche Exporte sinken im Januar deutlich
10.03.2026 07:00 ROUNDUP 2: Trump stellt baldiges Ende des Iran-Kriegs in Aus...
10.03.2026 06:39 ROUNDUP: China überrascht mit deutlichem Plus im Außenhandel
10.03.2026 06:28 WDH/ROUNDUP: Trump stellt baldiges Ende des Iran-Kriegs in A...
10.03.2026 06:00 ROUNDUP: Trump und Putin haben über Iran-Krieg gesprochen
10.03.2026 06:00 ROUNDUP: Trump stellt baldiges Ende des Iran-Kriegs in Aussi...
10.03.2026 05:57 Sorge in Südkorea: Ziehen die USA ihre Raketenabwehr ab?
10.03.2026 05:57 Warken: Anstieg der Zusatzbeiträge verhindern
10.03.2026 05:47 Chinas Außenhandel legt überraschend deutlich zu
10.03.2026 05:45 Revolutionsgarden: Wir entscheiden über Ende des Kriegs
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.03.2026

GZI TRANSPORT
Geschäftsbericht

SAGENTIA GROUP PLC
Geschäftsbericht

RAND MINING
Geschäftsbericht

MITHRA PHARMACEUTICALS SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services