Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.03.2026 15:43

ROUNDUP/Kein Iran-Deal: Trump fordert 'bedingungslose Kapitulation'

WASHINGTON (dpa-AFX) - Im Krieg mit dem Iran will US-Präsident Donald Trump nach eigener Darstellung kein Abkommen mit dem Land mehr abschließen. Stattdessen müsse es auf eine "bedingungslose Kapitulation" hinauslaufen, forderte er auf seiner Plattform Truth Social.

Nach dem Kriegsende sowie der Wahl einer "geeigneten und akzeptablen" Führung in Teheran wollen die Vereinigten Staaten mit Verbündeten demnach beginnen, das Land wieder aufzubauen. Trump stellte dabei in Aussicht, den Iran "wirtschaftlich größer, besser und stärker zu machen als je zuvor".

Am Samstag vergangener Woche hatten Israel und die USA begonnen, den Iran anzugreifen. Dabei wurde auch Staatsoberhaupt und Religionsführer Ajatollah Ali Chamenei getötet. Seither reagiert der Iran mit Gegenangriffen.

Trump besteht darauf, bei neuer Führung im Iran mitzureden

Am Donnerstag hatte Trump im Gespräch mit "Axios" und "Politico" gesagt, dass er bei der künftigen Führung des Irans mitbestimmen müsse. "Ich muss in die Ernennung involviert sein, wie bei Delcy (Rodriguez) in Venezuela", zitierte ihn etwa "Axios" nach einem Telefongespräch mit ihm.

Zugleich machte er klar, dass er Modschtaba Chamenei, Sohn des getöteten Ajatollahs Ali Chamenei, als neues Staatsoberhaupt ablehne: "Chameneis Sohn ist für mich inakzeptabel. Wir wollen jemanden, der Harmonie und Frieden in den Iran bringt". Modschtaba Chamenei sei ein "Leichtgewicht".

Der Tod von Chamenei hat ein Machtvakuum im Zentrum des Iran hinterlassen. Offiziell bestimmt der Expertenrat den neuen Revolutionsführer. In der Praxis dürfte sich entscheiden, welches Lager im Machtgefüge die Oberhand gewinnt. Neben Chameneis Sohn Modschtaba werden auch der schiitische Geistliche Sadegh Laridschani, Ex-Präsident Hassan Ruhani und Hassan Chomeini, Enkel des Revolutionsgründers, als Optionen gehandelt.

Israels Armee hat am Freitag zudem eigenen Angaben zufolge den unterirdischen Militärbunker von Ali Chamenei angegriffen und zerstört. Berichte zu möglichen Opfern gab es zunächst nicht.

Trump behauptet: Iran hat keine Luftwaffe mehr

Nach Angaben des US-Regionalkommandos für den Nahen Osten (Centcom) vom Donnerstag haben US-Streitkräfte in den vergangenen 72 Stunden fast 200 Ziele tief im Iran angegriffen, darunter auch in der Nähe von Teheran.

Trump gab am Donnerstag an, dass die Luftabwehr und die Raketen des Irans bereits ganz oder in großen Teilen zerstört worden sei. "Sie haben also keine Luftwaffe mehr, sie haben keine Luftabwehr mehr. Alle ihre Flugzeuge sind weg", sagte Trump in Washington. Zudem seien ihre Raketen zu 60 und ihre Abschussvorrichtungen zu 64 Prozent ausgeschaltet, sagte er.

Unabhängig überprüfen lassen sich diese Angaben nicht. Neben dem Nuklearprogramm und der Marine hatte die US-Regierung das Raketenprogramm des Irans zuvor als wichtigstes Kriegsziel genannt.

Noch vor Kriegsbeginn hatten Vertreter der USA und des Irans unter anderem über das iranische Atomprogramm verhandelt. Die USA wollten verhindern, dass die Führung in Teheran Atomwaffen entwickelt. Irans Regierung bestreitet entsprechende Absichten, zeigte sich jedoch bereit, ihr Nuklearprogramm zu begrenzen. Im Gegenzug forderte Teheran die Aufhebung harter Wirtschaftssanktionen. Greifbare Fortschritte waren bis zu Kriegsbeginn nicht erkennbar./ngu/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.340     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 22:33 Irans Armeesprecher: Keine Totalblockade der Straße von Hor...
06.03.2026 22:21 ROUNDUP: Costa lobt EU-Solidarität nach Drohnenangriff auf ...
06.03.2026 20:38 ROUNDUP: Krieg soll laut Weißem Haus vier bis sechs Wochen ...
06.03.2026 20:34 ROUNDUP 2/Kein Iran-Deal: Trump fordert 'bedingungslose Kapi...
06.03.2026 20:33 Merz ruft zum Sparen für das Alter auf - '50 Euro im Monat'
06.03.2026 20:07 Russland will Flüssiggas von Europa nach Asien umlenken
06.03.2026 18:34 WDH: Merz verteidigt seinen Kurs beim Trump-Besuch in den US...
06.03.2026 18:22 Merz verteidigt seinen Kurs beim Trump-Besuch in den USA
06.03.2026 18:20 Bericht: Rubio geht von mehreren Wochen Krieg aus
06.03.2026 17:43 Netanjahu stellt stärkere Angriffe gegen Israels Gegner in ...
06.03.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 06.03.2026 - 17.00 Uhr
06.03.2026 16:46 Leag warnt vor Nachteilen für geplante Ost-Kraftwerke
06.03.2026 16:45 Libanon: Bereits mehr als 200 Tote nach Angriffen Israels
06.03.2026 16:44 Spanien bezeichnet Iran-Krieg als 'schweren Fehler'
06.03.2026 15:59 Wadephul warnt vor Fluchtbewegung wegen Iran-Krieg
06.03.2026 15:55 ROUNDUP: US-Arbeitsmarkt enttäuscht - Beschäftigtenzahl si...
06.03.2026 15:47 ROUNDUP 2/Eine Woche Iran-Krieg: Keine Anzeichen auf Nachlas...
06.03.2026 15:43 ROUNDUP/Kein Iran-Deal: Trump fordert 'bedingungslose Kapitu...
06.03.2026 15:38 ROUNDUP: Bundeswehr übt Versorgung Hunderter verwundeter So...
06.03.2026 15:32 ROUNDUP: Bundesrat macht Weg für wichtige Gesetze frei
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services