Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.03.2026 14:48

SPD-Energiepolitikerin gegen Einschnitte bei Solaranlagen

BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD-Energiepolitikerin Nina Scheer fordert Nachbesserungen bei Plänen von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) zu Reformen in der Energiepolitik. In der SPD-Fraktion gebe es "erhebliche Vorbehalte", sagte Scheer, energiepolitische Sprecherin der Fraktion, in einer Debatte im Bundestag. Scheer wandte sich gegen die von Reiche geplante Abschaffung der sogenannten Einspeisevergütung für neue, kleine Solaranlagen.

Sie nannte außerdem Punkte aus dem von Reiche geplanten "Netzpaket" - konkret etwa geplante Baukostenzuschüsse, über die sich Betreiber von Anlagen erneuerbarer Energien an der Finanzierung des Netzausbaus beteiligen sollen.

Bei kleinen Photovoltaik-Dachanlagen gilt bisher: Wer Solarstrom in das Netz einspeist, erhält 20 Jahre lang pro Kilowattstunde einen festen Betrag - dieser ist abhängig etwa von der Anlagengröße und dem Umfang der Einspeisung ins Netz. Reiche argumentiert, kleine Photovoltaik-Dachanlagen rechneten sich für Verbraucher auch ohne diese Förderung.

Grüne: "Solarkiller"

An den Plänen Reiches gibt es Kritik von Umwelt- und Branchenverbänden. Die Grünen-Bundestagsfraktion spricht in einem Antrag von einem "Solarkiller": "Millionen Menschen spüren bereits die Unabhängigkeit, die ihnen die Solaranlage auf dem eigenen Dach gibt, Millionen mehr sollen diese Chance nun nicht mehr bekommen."

Die Grünen-Energiepolitikerin Julia Verlinden warf der schwarz-roten Koalition auch mit Blick auf die geplante Abschaffung des "Heizungsgesetzes" vor, die Abhängigkeit von fossilen Energien zu verlängern. Union und SPD starteten derzeit einen "Dreifachangriff" gegen das Klima, die Menschen und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.

CDU verteidigt Pläne

Union und SPD wollen das von der Ampel und maßgeblich vom früheren Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vorangetriebene Gebäudeenergiegesetz grundlegend reformieren. Eckpunkte für eine Reform sehen vor, dass der Einbau von Gas- und Ölheizungen weiter möglich sein soll, wenn ab 2029 anteilig klimafreundliche Brennstoffe genutzt werden. Der Deutsche Mieterbund sowie viele Experten fürchten Kostensteigerungen für Mieterinnen und Mieter.

Unions-Fraktionsvize Sepp Müller sagte, der "grüne" Weg, in den Heizungskeller hineinzuregieren, sei gescheitert. Der Weg der Koalition schaffe mehr Akzeptanz und führe dazu, dass Klimaziele "übererfüllt" würden. Mit der Biogasquote werde CO2 im Bestand gemindert./hoe/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
SMA SOLAR TECHNOLOGY... 30,700 EUR 05.03.26 15:10 Xetra
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 691     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.03.2026 16:21 Speicherbetreiber schlagen Gasreserve-Menge vor
05.03.2026 16:17 ROUNDUP/Pipeline-Streit: Orban will Mission in die Ukraine s...
05.03.2026 16:10 ROUNDUP: Angriffe in Golfregion gehen weiter
05.03.2026 16:07 USA: Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stagniert
05.03.2026 16:07 Irans Streitkräfte greifen Ziele im Irak an
05.03.2026 15:53 Bundestag stimmt für Geywitz als Rechnungshof-Vize
05.03.2026 15:20 ROUNDUP 2: Renten steigen im Juli um 4,24 Prozent
05.03.2026 15:14 EU und Golfstaaten vereinbaren gemeinsame Iran-Diplomatie
05.03.2026 14:57 ROUNDUP: Arbeitgeberpräsident gegen Lohn am ersten Krankhei...
05.03.2026 14:49 ROUNDUP: Israel ruft Bewohner fast aller Beiruter Vororte zu...
05.03.2026 14:48 SPD-Energiepolitikerin gegen Einschnitte bei Solaranlagen
05.03.2026 14:41 Aserbaidschan mobilisiert Armee nach Drohnenangriff
05.03.2026 14:29 Israel ruft Bewohner fast aller Beiruter Vororte zu Flucht a...
05.03.2026 14:23 90 Prozent weniger Emissionen: EU hat neues Klimaschutzziel
05.03.2026 14:22 Angriffe in Golfregion gehen weiter
05.03.2026 14:17 Israels Militär: Zwölfte Angriffswelle gegen Teheran beendet
05.03.2026 14:02 Frankreich erlaubt USA beschränkte Nutzung von Militärbasen
05.03.2026 13:53 Iran dementiert Angriff auf Aserbaidschan
05.03.2026 13:48 ROUNDUP: Renten steigen im Juli um 4,24 Prozent
05.03.2026 13:46 ROUNDUP: Bundestag beschließt Bürgergeld-Reform
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services