Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.03.2026 05:50

Koalition will Bürgergeld-Reform beschließen

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundestag entscheidet am Donnerstag über die geplanten Verschärfungen beim Bürgergeld. Künftig soll die soziale Mindestsicherung nicht mehr "Bürgergeld", sondern "Grundsicherungsgeld" heißen. Leistungsbezieher und -bezieherinnen sollen ihre Arbeitskraft dem Entwurf von Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) zufolge "im maximal zumutbaren Umfang" einsetzen. Vor allem die Union hatte im Wahlkampf für eine umfassende Bürgergeld-Reform geworben.

Für Menschen, die Fördermaßnahmen abbrechen oder Termine im Jobcenter versäumen, soll es stärkere Kürzungen der Geldleistungen geben - bis hin zu einem möglichen Komplettentzug. Generell sollen Jobcenter künftig vorrangig in Arbeit vermitteln. Beratung und Unterstützung sollen aber eine starke Rolle spielen. Im parlamentarischen Verfahren war der Entwurf ergänzt, aber nicht grundlegend geändert worden. Unter anderem soll den Jobcentern nun auch ermöglicht werden, ein ärztliches Attest anzuordnen, wenn es bei einem Meldeversäumnis einen Verdacht auf eine psychische Erkrankung gibt.

Problemwolf im Visier

Der Bundestag entscheidet außerdem unter anderem auch über die künftige Bejagung des Wolfs in Deutschland. Die Koalition will das Bundesjagdgesetz ändern und den Abschuss von Wölfen erleichtern. Sogenannte Problemwölfe sollen einfacher getötet werden dürfen - etwa wenn sie Zäune überwunden und Schafe gerissen haben. Damit die Neuregelung in Kraft treten kann, muss dann auch der Bundesrat zustimmen.

Zu den weiteren Themen auf der Tagesordnung zählt unter anderem die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Großbritannien. Entschieden werden soll zudem über Schutzvorschriften bei Investmentfonds: Umgesetzt werden sollen finanzpolitische Vorgaben der EU zur Abmilderung von Risiken auf dem Fondsmarkt./bw/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 166     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.03.2026 08:06 Iran droht den USA nach Versenkung eines Kriegsschiffes
05.03.2026 07:33 Neue Angriffswelle in Teheran - Raketenangriffe auf Israel
05.03.2026 07:04 Russische Aufklärungsflugzeuge vor Alaska: Kampfjets steige...
05.03.2026 06:39 ROUNDUP: Iran-Krieg zieht immer weitere Kreise - Neue Angrif...
05.03.2026 06:37 Kretschmer wirft Bund und EU mangelnden Bürokratieabbau vor
05.03.2026 06:35 ROUNDUP: China setzt niedrigstes Wachstumsziel seit Jahrzehn...
05.03.2026 06:34 Irans Militär greift kurdische Gruppen im Irak an
05.03.2026 06:34 IOM-Chefin warnt vor Migrationskrise durch Iran-Krieg
05.03.2026 06:34 EU-Kommissar rechnet nicht mit Fluchtbewegung aus Iran
05.03.2026 06:33 US-Senat stimmt gegen stärkeres Mitspracherecht im Iran-Kri...
05.03.2026 06:28 IW: Weiter steigender Ölpreis hätte erhebliche Folgen
05.03.2026 06:28 Brasilien billigt Mercosur-EU-Freihandelsabkommen
05.03.2026 06:28 Studie: Mehr Arbeitszeit für viele Frauen nicht lukrativ
05.03.2026 06:27 DAK: 37 Prozent in Pflegeheimen auf Sozialhilfe angewiesen
05.03.2026 06:26 Explosion an Tanker im Persischen Golf gemeldet
05.03.2026 06:26 China erhöht nach Säuberungen erneut Militärbudget
05.03.2026 06:25 China verschärft bei Volkskongress Ton gegen Taiwan
05.03.2026 06:24 China gibt niedrigstes Wachstumsziel seit Jahrzehnten aus
05.03.2026 06:17 US-Gericht: Unternehmen haben Anspruch auf Zoll-Rückzahlung
05.03.2026 05:50 Chinas Volkskongress beginnt - 15. Fünfjahresplan auf Agenda
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services