Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.03.2026 11:55

Studie: Vorurteile bremsen Frauen in deutschen IT-Abteilungen aus

BERLIN (dpa-AFX) - Obwohl die deutsche Wirtschaft den Fachkräftemangel in den IT-Abteilungen ohne weibliche Talente kaum lösen kann, halten sich veraltete Stereotype in der Branche hartnäckig. Eine neue Bitkom-Studie anlässlich des Weltfrauentags zeigt: Noch immer hält fast jedes zweite Unternehmen Männer für schlichtweg besser geeignet für Tech-Berufe.

Diese Vorurteile spiegeln sich auch in den nackten Zahlen der repräsentativen Befragung unter 603 Unternehmen wider: In keiner einzigen deutschen IT- oder Digitalabteilung (0 Prozent) arbeiten derzeit mehr Frauen als Männer. In 89 Prozent der Unternehmen stellen Frauen in diesen Fachbereichen weniger als die Hälfte der Belegschaft. Lediglich 9 Prozent berichten von einem annähernd ausgeglichenen Geschlechterverhältnis.

Deutsche Wirtschaft unter den Nachzüglern

Dementsprechend kritisch bewertet die Wirtschaft ihre eigene Leistung: Zwei Drittel (67 Prozent) sehen Deutschland beim Thema Gleichstellung in IT-Berufen im internationalen Vergleich unter den Nachzüglern. Ganze 17 Prozent glauben gar, die deutsche Wirtschaft habe den Anschluss bereits komplett verpasst.

Die Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt allerdings auch, dass in den Chefetagen durchaus ein Problembewusstsein vorhanden ist: 78 Prozent der Firmenvertreter stimmen zu, dass die Wirtschaft ohne Frauen ihre Zukunft verspielt. 65 Prozent sehen in ihnen den Schlüssel, um den massiven IT-Fachkräftemangel zu lindern. Auch die Vorteile gemischter Teams sind unumstritten: Neun von zehn Unternehmen loben das bessere Betriebsklima, acht von zehn bescheinigen gemischten Teams eine höhere Produktivität und Kreativität.

Vorurteile "in zu vielen Unternehmen verankert"

Trotz dieser Erkenntnis prägen Vorurteile den Einstellungsalltag: 43 Prozent der Unternehmen geben offen an, Männer seien für IT- und Digitalberufe einfach besser geeignet. Fast die Hälfte (48 Prozent) glaubt, dass solche Berufe Frauen abschrecken. "Stereotype Rollenbilder sind noch in zu vielen Unternehmen verankert", kritisierte Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst.

Als größte Bremsklötze für Frauenkarrieren in der IT identifizieren die Unternehmen Hürden beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit (50 Prozent) sowie eine mangelnde Sensibilisierung der Führungskräfte (48 Prozent). Zudem klagen 39 Prozent der befragten Firmen über eine "gläserne Decke", die Frauen trotz gleicher Qualifikation benachteiligt. Ein weiteres Problem liegt im Betriebsklima selbst: In mehr als jedem dritten Unternehmen (35 Prozent) wird Frauenförderung von Teilen der männlichen Belegschaft als ungerecht empfunden. Generell halten 28 Prozent der Unternehmen Frauenförderung für nicht mehr notwendig./chd/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 660     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 13:58 Bundesregierung bestellt iranischen Botschafter ein
03.03.2026 13:49 ROUNDUP 2: Was der Krieg für Verbraucher und Wirtschaft bed...
03.03.2026 13:43 Hisbollah: 'Ära der Geduld' ist vorbei
03.03.2026 13:37 Gerichtsverfahren im Streit um Medicaid-Gelder in Minnesota
03.03.2026 13:15 Iran verbietet Export von Lebensmitteln
03.03.2026 13:08 ROUNDUP: Israel schickt weitere Soldaten in den Südlibanon
03.03.2026 12:47 ROUNDUP: Teilzeitbeschäftigung in Deutschland erreicht Höc...
03.03.2026 12:43 WDH/ROUNDUP/Merz trifft Trump: Besuch im Zeichen des Iran-Kr...
03.03.2026 12:40 ROUNDUP: Was der Krieg für Verbraucher und Wirtschaft bedeu...
03.03.2026 12:38 HINTERGRUND/Irans Angriffe: Warum die Golfstaaten nicht zur?...
03.03.2026 12:37 UN: Angriff auf Schule im Iran könnte Kriegsverbrechen sein
03.03.2026 12:34 WDH: Nur bei jedem zehnten Paar ist die Frau Hauptverdieneri...
03.03.2026 12:33 Europäische Zuwanderer in Deutschland oft benachteiligt
03.03.2026 12:29 ROUNDUP/Eurozone: Inflationsrate steigt unerwartet auf 1,9 P...
03.03.2026 12:08 Israel greift Regierungsgebäude in Teheran an
03.03.2026 11:57 Aufs Gymnasium? Studie sieht weiter keine Bildungsgleichheit
03.03.2026 11:55 Studie: Vorurteile bremsen Frauen in deutschen IT-Abteilunge...
03.03.2026 11:53 Polen beteiligt sich nicht an US-Angriffen gegen Iran
03.03.2026 11:53 Spanien sperrt Basen für US-Militär und löst Unmut aus
03.03.2026 11:23 Italien: Inflation steigt deutlich
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services