Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.02.2026 16:18

Bundesbankchef offen für gemeinsame europäische Schulden

FRANKFURT/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Bundesbank-Chef Joachim Nagel zeigt sich offen für gemeinsame europäische Schulden - unter bestimmten Voraussetzungen. "Europa attraktiv zu machen bedeutet auch, Investoren von außerhalb anzuziehen", sagte Nagel dem Nachrichtenportal "Politico" vor dem informellen EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs zur Wettbewerbsfähigkeit an diesem Donnerstag. "Ein liquiderer europäischer Markt für sichere europäische Vermögenswerte würde dies unterstützen."

Die Bundesbank hatte gemeinsame europäische Schulden, auch Eurobonds genannt, lange abgelehnt. Bereits im Herbst hatte sich Nagel aber offen dafür gezeigt mit Blick auf die Sicherheitslage. "Tradition ist etwas, das die Realität der Vergangenheit widerspiegelt", sagte Nagel im Gespräch mit "Politico" und betonte, dass die Sicherheit Europas seit dem Zweiten Weltkrieg noch nie so bedroht gewesen sei wie heute. "Jetzt haben wir eine andere Realität."

Nagel nannte allerdings mehrere Bedingungen. Ein europäisches Vermögen dürfe nur bestimmte Zwecke unterstützen und müsse von den europäischen Behörden und den Mitgliedstaaten streng kontrolliert werden. "Europäische Schulden sind kein Gratisgeschenk", sagte Nagel.

Medien: EZB plädiert für Eurobonds

"Politico" und dem "Handelsblatt" zufolge plädiert auch die EZB für eine dauerhafte gemeinsame Schuldenaufnahme in Form von Eurobonds. Die deutsche Wirtschaftszeitung zitiert aus einem Schreiben der Notenbank mit Reformvorschlägen an die EU-Spitzen und die Staats- und Regierungschefs für die EU-Klausur zur Wettbewerbsfähigkeit. Eine Stellungnahme der EZB lag der dpa dazu zunächst nicht vor.

Eurobonds in Deutschland stark umstritten

Deutschland hat traditionell eine ablehnende Haltung gegenüber gemeinsamen EU-Schulden und stimmt nur in absoluten Ausnahmefällen zu

- wie etwa für den Corona-Aufbaufonds oder jüngst für die weitere

Finanzierung der von Russland angegriffenen Ukraine. Länder wie das hochverschuldete Frankreich oder auch Belgien plädieren immer wieder für Eurobonds.

Erst am Dienstag hatte die Bundesregierung Forderungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron nach einer gemeinsamen Schuldenaufnahme für Investitionen in Europas Wettbewerbsfähigkeit zurückgewiesen./als/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 933     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.03.2026 20:51 POLITIK: Polens Präsident blockiert EU-Rüstungskredite fü...
12.03.2026 19:12 USA und China wollen sich für Handelsgespräche treffen
12.03.2026 18:55 ROUNDUP: Israel greift erneut im Zentrum Beiruts an
12.03.2026 18:44 Widerstandsrat Iran: Übergangsregierung bei Sturz in Teheran
12.03.2026 18:43 Pipeline-Streit: Brüssel will Untersuchungsteam schicken
12.03.2026 18:04 Israels Armeechef: Libanon-Einsatz 'wird nicht kurz sein'
12.03.2026 18:04 USA: Rund 6.000 Ziele im Iran angegriffen
12.03.2026 17:54 Russischer Gastanker treibt im Mittelmeer
12.03.2026 17:19 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 12.03.2026 - 17.15 Uhr
12.03.2026 17:16 Ukraine und Rumänien starten gemeinsam Drohnenproduktion
12.03.2026 17:05 USA: Brand auf Flugzeugträger - Schiff bleibt einsatzfähig
12.03.2026 16:51 Zahl der irregulären Grenzübertritte in die EU sinkt stark
12.03.2026 15:53 Neue Tank-Regel schon nächste Woche? Reiche dämpft Erwartung
12.03.2026 15:37 Gas- und Ölversorgung in EU weiter stabil
12.03.2026 15:35 ROUNDUP: Verleger Ippen drängt auf Digitalabgabe für Onlin...
12.03.2026 15:30 Trump: 'Hoher Ölpreis ist gut für die USA'
12.03.2026 15:29 Israel fordert weitere Bewohner im Südlibanon zur Flucht auf
12.03.2026 15:16 ROUNDUP: Wadephul fordert in Türkei Verhandlungslösung fü...
12.03.2026 15:08 Steinmeier für Reformen und gegen Kleinmut in Deutschland
12.03.2026 15:06 GESAMT-ROUNDUP: Irans neuer Führer fordert Rache - Angriffs...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services