Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.02.2026 09:27

Bahn und GDL verhandeln weiter über Tarifvertrag

BERLIN (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) wird die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn fortsetzen. Das sagte ein Gewerkschaftssprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Bahn hatte der Gewerkschaft am Dienstag ein erstes Angebot vorgelegt und die GDL danach ein Scheitern der Verhandlungen nicht ausgeschlossen. Nach Beratungen der Gewerkschaftsgremien gehen die Gespräche aber weiter.

Das Angebot der Deutschen Bahn sieht in Summe 6 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von 30 Monaten vor. Am Dienstagnachmittag bezeichnete GDL-Chef Mario Reiß das Angebot als "so niederschwellig", dass es die GDL-Kollegen erst mal "verdauen" müssten. Bahn-Personalvorstand Martin Seiler hielt das Angebot dagegen für "gut und sehr weitreichend".

Die GDL fordert in den Verhandlungen bisher unter anderem 8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten bei einer Laufzeit von 12 Monaten. 3,8 Prozent davon sollen über eine Entgelterhöhung erzielt werden. Die weiteren Erhöhungen will die Gewerkschaft über Umstrukturierungen im Tarifsystem erreichen, etwa mit der Einführung einer neuen Tarifstufe.

Bahn und GDL könnten Streit über Tarifeinheitsgesetz beilegen

Das Angebot der Bahn sieht eine Entgelterhöhung von 3,8 Prozent in zwei Schritten vor. 2 Prozent soll es demnach zum 1. September dieses Jahres geben, 1,8 Prozent ein Jahr später. Die übrigen 2,2 Prozent sollen über sogenannte Strukturanpassungen im Tarifsystem erfolgen, zum einen über die Einführung einer weiteren Entgeltstufe, zum anderen über gezielte Erhöhungen bei Entgelt und Zulagen für Beschäftigte im operativen Bereich. Zudem ist eine Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro vorgesehen.

Ein wichtiges Thema bei den Verhandlungen mit der GDL ist auch das Tarifeinheitsgesetz. Dieses sieht im Kern vor, dass in einem Betrieb nur die Tarifverträge derjenigen Arbeitgebervertretung angewendet wird, die dort die Mehrheit der Mitglieder hat. Arbeitgeber und Gewerkschaften können aber auch Ausnahmen davon vereinbaren - das hat die Bahn der GDL nun vorgeschlagen, um einen jahrelangen Konflikt bei dem Thema zu beenden.

Die Tarifverträge der GDL kommen nur in 19 der rund 300 Betriebe der Deutschen Bahn zur Anwendung. GDL-Mitglieder in anderen Betrieben haben also bislang nichts vom Einsatz ihrer Gewerkschaft bei Tarifverhandlungen. Mit dem Verhandlungsangebot der Bahn könnte sich das zumindest bei einigen Tarifvertragsthemen ändern./nif/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 939     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.03.2026 22:15 Merz würdigt strategische Partnerschaft mit Norwegen
12.03.2026 22:14 Revolutionsgarden: Straße von Hormus bleibt geschlossen
12.03.2026 22:01 ROUNDUP/USA: Noch keine Schiffs-Eskorte durch Straße von Ho...
12.03.2026 22:01 ROUNDUP: USA und China wollen sich für Handelsgespräche tr...
12.03.2026 22:00 Netanjahu: Chamenei ist 'Marionette der Revolutionsgarden'
12.03.2026 21:11 Irans Militär droht USA mit der Zerstörung regionaler Ener...
12.03.2026 20:51 POLITIK: Polens Präsident blockiert EU-Rüstungskredite fü...
12.03.2026 19:12 USA und China wollen sich für Handelsgespräche treffen
12.03.2026 18:55 ROUNDUP: Israel greift erneut im Zentrum Beiruts an
12.03.2026 18:44 Widerstandsrat Iran: Übergangsregierung bei Sturz in Teheran
12.03.2026 18:43 Pipeline-Streit: Brüssel will Untersuchungsteam schicken
12.03.2026 18:04 Israels Armeechef: Libanon-Einsatz 'wird nicht kurz sein'
12.03.2026 18:04 USA: Rund 6.000 Ziele im Iran angegriffen
12.03.2026 17:54 Russischer Gastanker treibt im Mittelmeer
12.03.2026 17:19 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 12.03.2026 - 17.15 Uhr
12.03.2026 17:16 Ukraine und Rumänien starten gemeinsam Drohnenproduktion
12.03.2026 17:05 USA: Brand auf Flugzeugträger - Schiff bleibt einsatzfähig
12.03.2026 16:51 Zahl der irregulären Grenzübertritte in die EU sinkt stark
12.03.2026 15:53 Neue Tank-Regel schon nächste Woche? Reiche dämpft Erwartung
12.03.2026 15:37 Gas- und Ölversorgung in EU weiter stabil
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services