Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.02.2026 12:02

Prozess: Letzte Generation eine kriminelle Vereinigung?

POTSDAM/NEURUPPIN (dpa-AFX) - Fünf Mitglieder der ehemaligen Gruppe Letzte Generation müssen wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung vor Gericht. Das Landgericht Potsdam hat eine entsprechende Anklage der Staatsanwaltschaft Neuruppin vom Mai 2024 zugelassen, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Der Beschluss sei bereits im Januar vom Landgericht gefasst worden.

Wann der Prozess vor der Staatsschutzkammer des Gerichts gegen die Klimaaktivisten starten soll, ließ die Sprecherin offen. Die Angeklagten sollen mehrere Attacken gegen Anlagen der Ölraffinerie PCK Schwedt und eine Ölleitung im Nordosten Brandenburgs und in Mecklenburg-Vorpommern verübt haben. Es geht außerdem um Aktionen am Hauptstadtflughafen BER und im Museum Barberini in Potsdam.

Bei den angezeigten Taten geht es um mögliche Straftaten im Zeitraum von April 2022 bis Mai 2023. Neben dem Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung handelt es sich auch um die Störung öffentlicher Betriebe, Nötigung und Sachbeschädigung.

Erste Anklage bundesweit

Als erste Staatsanwaltschaft bundesweit hatte die Behörde in Neuruppin Mitglieder der Gruppe Letzte Generation angeklagt. Seit Dezember 2022 prüfte die Staatsanwaltschaft den Verdacht, es gab Durchsuchungen in mehreren Bundesländern. Das Vorgehen hatte eine kontroverse politische Debatte ausgelöst.

Auch in München und Flensburg Ermittlungen

Auch die Generalstaatsanwaltschaft München hat im März 2025 Anklage gegen fünf Klimaschutzaktivisten der Gruppe erhoben, wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Auch in Flensburg gibt es entsprechende Ermittlungsverfahren.

Der Verein Rückendeckung für eine Aktive Zivilgesellschaft (Raz) betreut nach eigenen Angaben die betroffenen Klimaaktivisten. Es werde in diesem Kontext gegen insgesamt elf Klimaaktivisten der ehemaligen Letzten Generation ermittelt, teilte der Verein mit. "Das Landgericht Potsdam ist nun das erste Gericht, das die Anklage aus Neuruppin tatsächlich zur Verhandlung zulässt", hieß es.

"Dieses Verfahren wird brutal"

Von der ehemaligen Letzten Generation hieß es: "Diese Eröffnung des Hauptverfahrens macht sichtbar, wie strafrechtliche Verfolgung zunehmend zum Mittel im Umgang mit unliebsamem politischem Protest wird." Eine der Beschuldigten erklärte: "Nach fast drei Jahren zermürbender Ungewissheit war mein erstes Gefühl Erleichterung, dass sich etwas bewegt. Aber ich mache mir keine Illusionen: Dieses Verfahren wird brutal."

Die Letzte Generation hat sich im Januar 2025 aufgelöst. Aus ihr sind unter anderem die Bewegungen Neue Generation und Widerstandskollektiv hervorgegangen./mvk/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.380     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.02.2026 14:07 Kassenärzte für höhere Steuern auf Tabak und Alkohol
10.02.2026 13:37 RWE-Chef Krebber: Netzausbau wird zum Nadelöhr
10.02.2026 13:30 ROUNDUP 2: Regierungskrise in London abgewendet? - 'Starmer ...
10.02.2026 12:48 Signale der Kompromissbereitschaft im Länder-Tarifkonflikt
10.02.2026 12:20 Weniger als nötig: Branche erwartet 215.000 neue Wohnungen ...
10.02.2026 12:16 Macron will Dialog mit Putin - Kreml ist bereit
10.02.2026 12:02 Prozess: Letzte Generation eine kriminelle Vereinigung?
10.02.2026 11:32 IWH: Zahl der Insolvenzen im Jahresvergleich gestiegen
10.02.2026 11:04 Macron drängt auf EU-Schulterschluss gegen USA und China
10.02.2026 10:57 ROUNDUP/Ifo: Auslastung steigt - Wirtschaft am Beginn einer ...
10.02.2026 10:45 ROUNDUP 2: Mehrheit sieht USA als Gefahr für den Weltfrieden
10.02.2026 10:44 Ifo: Auslastung steigt - Wirtschaft am Beginn einer Erholung
10.02.2026 09:05 ROUNDUP/Transparency: Korruption weltweit auf dem Vormarsch
10.02.2026 08:54 Hochrangiger iranischer Funktionär zu Gesprächen im Oman
10.02.2026 06:35 ROUNDUP/Regierungskrise in London: Premier Starmer kauft sic...
10.02.2026 06:35 ROUNDUP/Umfrage: Zwei Drittel halten Sozialstaat für nicht ...
10.02.2026 06:34 US-Außenminister Rubio reist zur Münchner Sicherheitskonfe...
10.02.2026 06:29 Regierungskrise in London: Premier Starmer kauft sich Zeit
10.02.2026 06:22 Großer Warnstreiktag in NRW: Schulen, Unikliniken, Verkehr
10.02.2026 06:22 Niedersachsen: Warnstreik sorgt für Einschränkungen - Klin...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.02.2026

TEQNION AB
Geschäftsbericht

CONSOLIDATED FINVE
Geschäftsbericht

DELPHI WORLD MONEY LTD
Geschäftsbericht

PALRED TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services