Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.02.2026 17:05

Rechnungshof warnt vor Risiken bei neuer EU-Agrarpolitik

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die umstrittene geplante Neugestaltung der EU-Agrarförderung stößt auch beim Europäischen Rechnungshof auf Kritik. Die Prüfer warnen vor Planungsunsicherheit für Landwirte, Verzögerungen bei der Auszahlung von Fördergeldern und größeren Unterschieden zwischen den Mitgliedstaaten. Die Umstrukturierung könne den fairen Wettbewerb und das Funktionieren des Binnenmarkts beeinträchtigen.

Die Europäische Kommission hatte vorgeschlagen, ab 2028 grundlegend zu verändern, wie Landwirte in der EU finanziell gefördert werden. Nach der Vorstellung der Brüsseler Behörde soll es im künftigen EU-Haushalt statt vieler Töpfe für die Gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP) und für die Strukturförderung lediglich einen großen Fonds dafür geben. Damit will die Behörde den Landwirten künftig auch weniger Geld fest zusagen.

Rechnungshof: komplex, kompliziert, unsicher

Die Prüfer des Rechnungshofs kritisieren die komplexere rechtliche Struktur des Vorschlags und die kompliziertere Planung. Für EU-Länder und Landwirte entstehe Unsicherheit. Wie viel Geld für die GAP zur Verfügung stehe, sei erst nach der Annahme der Nationalen Reform- und Investitionspläne der einzelnen Länder klar, also später als bislang. So sei weniger absehbar, wie viel Geld Landwirte gezahlt bekommen könnten. Es sei deshalb zudem herausfordernd, die Höhe der GAP mit früheren Zeiträumen zu vergleichen.

Die Länder bekämen außerdem zwar mehr Gestaltungsspielraum bei den Ausgaben und könnten individueller planen. Damit die EU weiter eine Gemeinsame Agrarpolitik verfolge, müsse die Kommission dann aber ihre gestärkte Führungsrolle effektiv wahrnehmen. Deren Details müssten näher festgelegt werden.

Für die Rechnungsprüfer müsse zudem nachverfolgbar bleiben, welches Geld wohin fließe. Daran haben die Rechnungsprüfer bei dem Vorschlag teilweise Zweifel.

Milliarden vorgesehen

Der Vorschlag der EU-Kommission sieht vor, dass den Bauern für den Zeitraum von 2028 bis 2034 rund 300 Milliarden Euro fest zugesichert werden. Die Mitgliedstaaten sollen ihren Bauern aber mehr EU-Geld zufließen lassen können. Mindestens zehn Prozent jedes Nationalen Reform- und Investitionsplans - weitere fast 50 Milliarden Euro - sollen in den ländlichen Raum gehen. Im Streit um das Mercosur-Handelsabkommen hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zudem vorgeschlagen, dass 45 Milliarden Euro aus dem Haushalt früher verwendet werden können als ursprünglich geplant.

Über den Haushaltsvorschlag müssen noch das Europäische Parlament und die EU-Länder beraten. Sie haben den Europäischen Rechnungshof um seine Meinung gebeten, die er nun vorgelegt hat. Sie beinhaltet keine Empfehlungen und hat keine rechtlichen Auswirkungen./wea/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 691     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.02.2026 10:45 ROUNDUP 2: Mehrheit sieht USA als Gefahr für den Weltfrieden
10.02.2026 10:44 Ifo: Auslastung steigt - Wirtschaft am Beginn einer Erholung
10.02.2026 09:05 ROUNDUP/Transparency: Korruption weltweit auf dem Vormarsch
10.02.2026 08:54 Hochrangiger iranischer Funktionär zu Gesprächen im Oman
10.02.2026 06:35 ROUNDUP/Regierungskrise in London: Premier Starmer kauft sic...
10.02.2026 06:35 ROUNDUP/Umfrage: Zwei Drittel halten Sozialstaat für nicht ...
10.02.2026 06:34 US-Außenminister Rubio reist zur Münchner Sicherheitskonfe...
10.02.2026 06:29 Regierungskrise in London: Premier Starmer kauft sich Zeit
10.02.2026 06:22 Großer Warnstreiktag in NRW: Schulen, Unikliniken, Verkehr
10.02.2026 06:22 Niedersachsen: Warnstreik sorgt für Einschränkungen - Klin...
10.02.2026 06:21 Handelsstreit mit Kanada: Trump droht mit Blockade neuer Gre...
10.02.2026 06:21 Umfrage: Zwei Drittel halten Sozialstaat für nicht mehr bez...
09.02.2026 21:50 Selenskyj verspricht Hausbesitzern Hilfe bei Kauf von Genera...
09.02.2026 20:45 ROUNDUP 3: Stürzt Großbritanniens Premier über den Epstei...
09.02.2026 18:11 Haushälter bremsen Laserwaffen-Projekt: Erst Marktsichtung
09.02.2026 18:00 Vier Milliarden für Hochschulen und Kitas
09.02.2026 17:05 Rechnungshof warnt vor Risiken bei neuer EU-Agrarpolitik
09.02.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 09.02.2026 - 17.00 Uhr
09.02.2026 16:44 ROUNDUP 2: Stürzt Großbritanniens Premier über den Epstei...
09.02.2026 16:31 Klingbeil: 'Verschiebebahnhof' für Gesundheit reicht nicht
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.02.2026

TEQNION AB
Geschäftsbericht

CONSOLIDATED FINVE
Geschäftsbericht

DELPHI WORLD MONEY LTD
Geschäftsbericht

PALRED TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services