Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.02.2026 07:39

Trump will eine Milliarde Dollar von Elite-Uni Harvard

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump legt im Streit mit der Elite-Universität Harvard University nach. Seine Regierung verlange eine Milliarde US-Dollar (846 Millionen Euro) Schadenersatz von der Hochschule und wolle künftig keinerlei Beziehungen mehr zu ihr unterhalten, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social.

Trump warf Harvard schweres Fehlverhalten und antisemitisches Verhalten vor. Die Angelegenheit sei aus seiner Sicht eine strafrechtliche und keine zivilrechtliche Frage. Konkrete Belege für strafbare Handlungen nannte er nicht. Zugleich griff er den Universitätspräsidenten Alan Garber persönlich an und machte ihn für den Umgang mit dem Konflikt verantwortlich.

Streit um Einfluss auf Universitäten

Der Konflikt ist Teil einer größeren Auseinandersetzung zwischen der Trump-Regierung und mehreren Spitzenuniversitäten. Das Weiße Haus wirft Teilen der Hochschullandschaft eine linksliberale Ausrichtung sowie unzureichende Maßnahmen gegen Antisemitismus vor und versucht zugleich, über Fördermittel politischen Einfluss auszuüben.

Harvard war dabei besonders unter Druck geraten. Der Universität waren zeitweise staatliche Forschungsgelder entzogen worden, ein Bundesgericht erklärte dies jedoch für rechtswidrig und ordnete die Freigabe der Mittel an. Die Gespräche zwischen Regierung und Universität dauern an.

Trump kündigt rechtliche Schritte gegen New York Times" an

Anlass der neuen Eskalation ist ein Bericht der "New York Times" über den Streit zwischen Regierung und Universität, den Trump als "völlig falsch" bezeichnete. Demnach hat die Regierung in laufenden Gesprächen ihre ursprüngliche Forderung nach einer Zahlung von 200 Millionen US-Dollar (knapp 170 Millionen Euro) fallen gelassen. Ziel der Verhandlungen sei weiterhin, Änderungen an der Hochschulpolitik durchzusetzen, hieß es unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen.

Trump erklärte dagegen, ursprünglich sei es um deutlich höhere Summen gegangen, und sprach von mehr als 500 Millionen Dollar. Zugleich kündigte er rechtliche Schritte gegen die "New York Times" an. "Wir werden bald sehen, wie ich in meiner Klage gegen diese Betrüger abschneide", schrieb er.

Harvard äußerte sich zunächst nicht zu Trumps jüngsten Vorwürfen. Im April 2025 hatte die Universität über Anwälte entsprechende Anschuldigungen zurückgewiesen./scr/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   34 35 36 37 38    Berechnete Anzahl Nachrichten: 742     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 16:40 Bürgerinitiative will öffentliches soziales Netzwerk der EU
04.03.2026 16:28 USA: Stimmung der Dienstleister verbessert sich unerwartet
04.03.2026 16:25 ROUNDUP: Spanien über Schweigen von Merz bei Trump verärgert
04.03.2026 16:08 ROUNDUP: Spionage im Auftrag Chinas? Festnahmen in London un...
04.03.2026 16:06 Zoff um Iran-Krieg: EU warnt Trump vor Embargo gegen Spanien
04.03.2026 15:34 Kurdische Gruppen im Irak unter Beschuss
04.03.2026 15:33 WDH/Treffen im Weißen Haus: Merz redet drei Minuten, Trump ...
04.03.2026 15:13 Israels Luftwaffe greift Flughafen in Teheran an
04.03.2026 15:13 POLITIK: Hegseth: Iranisches Kriegsschiff mit Torpedo versen...
04.03.2026 15:03 Containerschiff in Straße von Hormus von Geschoss getroffen
04.03.2026 15:03 ROUNDUP: Nato geht von iranischem Beschuss auf die Türkei a...
04.03.2026 14:54 Spionage im Auftrag Chinas? Festnahmen in London und Wales
04.03.2026 14:50 Nato geht von iranischem Beschuss auf die Türkei aus
04.03.2026 14:50 ROUNDUP: Kein Ende der Angriffe im Iran-Krieg absehbar
04.03.2026 14:47 ROUNDUP: Regierung schlägt Felbermayr als 'Wirtschaftsweise...
04.03.2026 14:42 USA: Beschäftigung in der Privatwirtschaft steigt stärker ...
04.03.2026 14:30 UN-Kommission rügt Angriffe von Israel und USA auf Iran
04.03.2026 14:30 Moskau: Ukraine hat Tanker im Mittelmeer angegriffen
04.03.2026 14:21 Macron sichert Spanien nach US-Drohung Solidarität zu
04.03.2026 14:14 Linke: Regierung muss Lebensmittel sofort billiger machen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services