Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.02.2026 09:50

Anzeichen für Gespräche zwischen USA und Iran

TEHERAN (dpa-AFX) - Der Iran bereitet nach den Worten eines ranghohen iranischen Beamten Verhandlungen mit den USA vor. Der Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrats, Ali Laridschani, schrieb laut Übersetzung auf X, entgegen der "künstlich geschürten Kriegsrhetorik" der Medien würden "Vorbereitungen für Verhandlungen" voranschreiten. Das US-Nachrichtenportal "Axios" berichtete im Zusammenhang mit Laridschanis X-Post, dieser habe sich am Samstag in Teheran mit Katars Ministerpräsidenten Mohammed bin Abdulrahman Al Thani getroffen. Al Thani versuche, zwischen den USA und dem Iran zu vermitteln.

Eine Reporterin des US-Senders Fox News zitierte unterdessen US-Präsident Donald Trump mit den Worten, die iranische Seite würde "verhandeln, also werden wir sehen, was passiert." Trump hatte den Druck auf Teheran mit neuen Drohungen verstärkt. Es seien weitere Kriegsschiffe in Richtung des Irans unterwegs - "und hoffentlich werden wir einen Deal machen", sagte der Präsident im Weißen Haus. Dabei soll es unter anderem um eine Einstellung von Irans umstrittenem Atomprogramm und um eine Begrenzung der Entwicklung ballistischer Raketen gehen.

"Wenn es keinen Deal gibt - mal sehen, was dann passiert", fügte Trump hinzu. Er hat Teheran mehrfach mit Militärschlägen gedroht, auch im Zusammenhang mit der gewaltsamen Niederschlagung der jüngsten Proteste. Irans Außenminister Abbas Araghtschi hatte am Freitag erklärt, sein Land sei sowohl für Verhandlungen als auch für Krieg bereit. Verteidigungsstrategien und Raketensysteme würden niemals Gegenstand von Verhandlungen sein. Araghtschi warnte die USA, dass ein militärischer Konflikt diesmal über einen bilateralen Krieg hinausgehen könnte. Im vergangenen Juni hatte das US-Militär im Iran - flankierend zu israelischen Angriffen - Atomanlagen bombardiert./ln/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 478     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.02.2026 10:36 Polen meldet neuen Zwischenfall an Grenze zu Belarus
01.02.2026 10:35 ROUNDUP 2/Irans Präsident: Streben keinen Krieg an - Reakti...
01.02.2026 10:35 ROUNDUP/Bericht: Rafah-Grenzübergang öffnet für 'Probebet...
01.02.2026 10:35 ROUNDUP: Ukrainer und Russen setzen Gespräche in Abu Dhabi ...
01.02.2026 10:25 Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister: 'Deutsche sind nicht f...
01.02.2026 10:24 Neue Warnstreiks an Unikliniken und Hochschulen in NRW
01.02.2026 10:23 Reiche: Energiepartnerschaft mit Saudi-Arabien
01.02.2026 10:16 Wasserstoff aus Saudi-Arabien soll über Rostock kommen
01.02.2026 10:16 Tote bei russischen Drohnenangriffen in der Ukraine
01.02.2026 10:16 Trump: Kuba wird wohl 'Deal' mit USA machen wollen
01.02.2026 10:05 ROUNDUP/Irans Präsident: Streben keinen Krieg an
01.02.2026 09:56 Epstein-Dokumente: Slowakischer Regierungsberater tritt zur?...
01.02.2026 09:54 US-Gericht: Junge muss aus ICE-Gewahrsam freigelassen werden
01.02.2026 09:53 Vor neuen Gesprächen: Russischer Unterhändler Dmitrijew in...
01.02.2026 09:52 Bericht: Rafah-Grenzübergang öffnet für 'Probebetrieb'
01.02.2026 09:52 Ischinger: Deutschland als 'Brückenbauer' bei Atomschirm
01.02.2026 09:50 Anzeichen für Gespräche zwischen USA und Iran
01.02.2026 09:50 Iran betrachtet Bundeswehr als Terrororganisation
01.02.2026 09:49 Irans Präsident: Streben keinen Krieg an
01.02.2026 09:49 Spahn fordert Tempo bei Reformen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.02.2026

PAN-UNITED CORP
Geschäftsbericht

EVERFUEL
Geschäftsbericht

BAILADOR INVESTMENT
Geschäftsbericht

METRO AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services