Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.02.2026 09:49

Spahn fordert Tempo bei Reformen

BERLIN (dpa-AFX) - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) drückt bei den Reformen für mehr Wirtschaftswachstum in Deutschland aufs Tempo. "Es muss schnell gehen", sagte Spahn dem "Handelsblatt". "Wenn wir die Wirtschaft nicht in Schwung bringen, verliert diese Koalition ihre Akzeptanz", sagte er mit Blick auf die schwarz-rote Bundesregierung. Wachstum sei "die Schicksalsfrage unserer Nation".

Ähnlich äußerte sich der nordrhein-westfälische Sozialminister und CDU-Vize Karl-Josef Laumann. "Deutschland ist ohne Wachstum kaum regierbar", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Dafür brauchen wir die Bereitschaft für Neues und Veränderungen." Spahn sieht nach eigenen Worten bereits ein "zartes Pflänzchen des Erfolgs"

- er verwies auf steigende Investitionszahlen. "Im zweiten Quartal

wollen wir die sozialen Sicherungssysteme und die Lohnnebenkosten angehen."

Spahn will Arbeitsvolumen erhöhen

In den vergangenen Tagen waren schwarz-rote Differenzen zu den Reformen in Deutschland zutage getreten. Mit der Forderung nach Einschränkungen bei der Teilzeit hatte die Mittelstands- und Wirtschaftsunion für Kritik gesorgt ("Kein Rechtsanspruch auf Lifestyle-Teilzeit"). Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) sagte daraufhin, einige Debatten gingen ihr gewaltig gegen den Strich, etwa jene über "Lifestyle-Teilzeit und junge Menschen", als seien diese alle arbeitsunwillig.

Spahn betonte Übereinstimmendes. "Wir sind uns mit der SPD einig, dass wir dafür auch das Arbeitsvolumen erhöhen müssen", sagte er mit Blick auf das angestrebte Wirtschaftswachstum. Teilzeit sei nur ein Aspekt dabei. Sie gehöre als individuelle Entscheidung bei vielen jungen Familien dazu.

Laumann: Lebensarbeitszeit anheben

Laumann sagte: "Es ist im Werden - und zwar merklich. Wir haben auch schon einiges angestoßen." Er verwies auf die im Bundestag beratene Reform des Bürgergelds, die Rentenkommission und den geplanten Umbau des Sozialstaats. Bas` Ankündigung, dass bei der Sozialstaatsreform keine Leistungen gekürzt würden, nannte Laumann allerdings "mutig". Veränderungen werde es auf jeden Fall geben. Bei der Rente unterstützte Laumann Forderung nach einer längeren Lebensarbeitszeit. "Wir müssen uns anschauen, ob wir das weiter anheben, Schritt für Schritt."

Zur Ankurbelung von Investitionen schlug Spahn vor, Gründer und Unternehmer mit einem Steueranreiz aus dem Ausland nach Deutschland zu locken. Die Politik müsse sich um attraktive Bedingungen für Investoren kümmern. "Gerade aus den USA höre ich, dass viele Gründer und Unternehmer über eine Rückkehr nach Europa nachdenken." Italien habe den Trend früh erkannt und biete steuerliche Vorteile für die ersten Jahre./bw/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 621     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.02.2026 13:55 Golfregion: Anwohner nervös nach Irans Angriffen
28.02.2026 13:55 Israel: Führung in Teheran wurde gezielt angegriffen
28.02.2026 13:54 Iran: Wichtige Staatsmänner am Leben
28.02.2026 13:54 ROUNDUP/Iran: 24 Schülerinnen bei Raketenangriff getötet
28.02.2026 13:51 Angriffe auf Iran: London warnt vor Eskalation
28.02.2026 13:49 ROUNDUP: Bundesregierung berät mit Partnern über Nahost
28.02.2026 13:47 ROUNDUP: SPD macht Mieterschutz zur Bedingung für Heizungsg...
28.02.2026 12:03 Von der Leyen: Entwicklung im Iran äußerst besorgniserregend
28.02.2026 11:56 Berichte über Einschläge in Israel
28.02.2026 11:56 Iran: Fünf Schülerinnen bei Raketenangriff getötet
28.02.2026 11:39 Irans Sicherheitsrat rät zur Flucht aus Teheran
28.02.2026 11:38 ROUNDUP: Iran meldet massive Cyberangriffe
28.02.2026 11:38 Israel mobilisiert 70.000 Reservisten für Einsatz gegen Iran
28.02.2026 11:38 ROUNDUP: Iran attackiert US-Verbündete in Golfregion
28.02.2026 11:36 Netanjahu: Angriff auf Iran wegen existenzieller Bedrohung
28.02.2026 11:35 Iran meldet massive Cyberangriffe
28.02.2026 11:34 Bundesregierung berät mit Partnern über Nahost
28.02.2026 09:20 ROUNDUP/Trump: USA haben Angriff gegen Iran begonnen
28.02.2026 09:20 Iran: Präsident Peseschkian am Leben
28.02.2026 09:18 Israel nennt Operation gegen Iran 'Brüllen des Löwen'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

XINGCHEN MATERIA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services