Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.01.2026 06:33

DAVOS/Chef von Hilfsorganisation: Forum wird seiner Aufgabe nicht gerecht

DAVOS (dpa-AFX) - Das Weltwirtschaftsforum hat nach Ansicht der Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC) zu wenig Augenmerk auf humanitäre Krisen gelegt. "Bei globalen Fragen gab es in Davos Leerstellen", sagte IRC-Präsident David Miliband der Deutschen Presse-Agentur in Davos. Der ehemalige britische Außenminister kritisierte, die Teilnehmer seien auf sich selbst und ihre Probleme fokussiert gewesen.

Für Schlagzeilen von der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums im Schweizer Alpenort hatten vor allem US-Präsident Donald Trump und der Grönland-Konflikt mit Europa sowie der Auftritt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gesorgt.

Konkret kritisierte Miliband, dass große humanitäre Krisen wie der Konflikt im Sudan kaum präsent gewesen seien, obwohl sie Millionen von Menschen beträfen und erhebliche regionale Auswirkungen hätten. Auch die Klimakrise sei vernachlässigt worden, sagte er. "Der Klimawandel hört nicht auf, nur weil Davos nicht mehr darüber redet." Klimawandel und Konflikte seien eng miteinander verknüpft und müssten immer auf der Agenda stehen.

Staaten ziehen sich aus der Verantwortung zurück

Die USA, aber auch andere Staaten zögen sich aus der internationalen Verantwortung zurück, kritisierte Miliband. Dabei könnten die USA als Anker des globalen Systems nicht ersetzt werden. "Wir bewegen uns auf eine Art Flickenteppich-Multilateralismus zu. Die Gefahr dabei ist, dass die großen globalen Probleme nicht angemessen angegangen werden", sagte Miliband. Davos werde seiner Rolle als Forum für diese zentralen Fragen derzeit nur eingeschränkt gerecht.

Was Miliband über Gaza sagt

Die IRC stellt jährlich eine "Watchlist" vor, mit der sie auf Länder mit humanitären Krisen hinweist, die es zu beachten gilt. Für 2026 steht erneut der Sudan an der Spitze, gefolgt von den Palästinensischen Autonomiegebieten und dem Südsudan. Ein wenig Hoffnung macht Miliband die Lage im Gazastreifen. "Die Anzahl der Lastwagen, die humanitäre Hilfe liefern, liegt noch nicht bei den versprochenen 600 pro Tag, steigt aber", sagte er. "Es gibt zwar weiterhin Mangelernährung in Gaza, aber keine Hungersnot mehr."/bvi/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   29 30 31 32 33   Berechnete Anzahl Nachrichten: 648     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.01.2026 06:29 Trump zieht 'Friedensrat'-Einladung für Carney zurück
23.01.2026 06:29 Von der Leyen sieht neuen Ukraine-Plan auf der Zielgeraden
23.01.2026 06:28 Moskau bestätigt Teilnahme an Ukraine-Treffen in Abu Dhabi
23.01.2026 06:28 Trump: Riesige Flotte ist auf dem Weg Richtung Iran
23.01.2026 06:28 Treffen von Putin und Witkoff nach dreieinhalb Stunden beend...
23.01.2026 06:27 Von der Leyen räumt ein: zu wenig in Grönland investiert
23.01.2026 05:50 Merz mit zehn Ministern bei Meloni
23.01.2026 05:50 Frankreichs Regierung muss sich Misstrauensvotum stellen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.02.2026

WING TAI HLDGS
Geschäftsbericht

TAMAWOOD LTD
Geschäftsbericht

TLV HOLDINGS LIMITED
Geschäftsbericht

OXLEY MTN PTE LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services