Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.01.2026 18:23

EU-Parlament will Terror-Listung von Irans Revolutionsgarden

STRASSBURG (dpa-AFX) - Das Europäische Parlament drängt auf eine Listung der iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier forderten bei ihrer Sitzung in Straßburg den Rat der EU-Mitgliedsstaaten in einer - rechtlich nicht bindenden - Resolution auf, die islamische Revolutionsgarde als terroristische Organisation einzustufen. Das Parlament dränge auf die Ausweitung und strikte Durchsetzung restriktiver Maßnahmen der EU, einschließlich des Einfrierens von Vermögenswerten und Visumsverboten, hieß es in einer Mitteilung.

Die Abgeordneten verurteilten zudem das brutale Vorgehen der iranischen Behörden gegen Demonstrierende und forderten die Behörden laut Mitteilung auf, "die Gewalt gegen friedliche Demonstrierende unverzüglich einzustellen, alle Hinrichtungen zu stoppen und die Ermordung sowie Unterdrückung von Zivilisten zu beenden". Das Vorgehen der iranischen Führung habe sich von Abschreckung hin zu "strategischer Eliminierung" gewandelt, hieß es. 562 Abgeordnete stimmten für die Resolution, 9 dagegen, 57 enthielten sich.

Bei der vorherigen Debatte im Parlament am Dienstag hatte die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas gesagt, dass man konkrete Ankündigungen bei einem Treffen der Außenministerinnen und -minister in der EU in der nächsten Woche anstrebe. Die Einstufung der Revolutionsgarden als terroristische Organisation liege auf dem Tisch, fügte sie hinzu. Bisher konnte in der EU dazu kein Konsens hergestellt werden. Die Bundesregierung sprach sich dafür aus, doch mehrere Mitgliedstaaten äußerten Bedenken. Nach Angaben von Diplomaten bremsen unter anderem Frankreich, Italien und Spanien. Die Entscheidung muss einstimmig getroffen werden.

Terror-Listung gilt vor allem als symbolischer Schritt

Eine Listung als Terrororganisation der Garden gilt vor allem als symbolischer Schritt. Gegen die Revolutionsgarden gibt es bereits Sanktionen, unter anderem um die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen zu verhindern. Alle ihre in der EU vorhandenen Vermögenswerte müssen eingefroren werden, wirtschaftliche Ressourcen dürfen nicht bereitgestellt werden./vni/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 2.046     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.03.2026 12:07 Merz kritisiert Lockern von US-Sanktionen für russisches Öl
13.03.2026 11:43 Türkei: Erneut iranisches Geschoss von Nato abgefangen
13.03.2026 11:36 Eurozone: Industrieproduktion sinkt unerwartet und deutlich
13.03.2026 11:33 Reiche sorgt sich wegen Lockerung von US-Russlandsanktionen
13.03.2026 11:30 ROUNDUP: Zahl der Insolvenzen steigt auf den höchsten Stand...
13.03.2026 11:21 Vier Tote bei Absturz von US-Tankflugzeug im Irak
13.03.2026 11:10 Iran-Krieg treibt Bauzinsen in Deutschland über Vier-Prozen...
13.03.2026 10:16 ROUNDUP 2/Trotz Angriffen: Iran mobilisiert zu Al-Kuds-Prote...
13.03.2026 10:07 Gewerkschaft: Folgen des Iran-Kriegs werden unterschätzt
13.03.2026 09:59 Moskau zufrieden nach US-Lockerungen bei Ölsanktionen
13.03.2026 09:41 ROUNDUP: Was Reiches Berater in der Iran-Krise empfehlen
13.03.2026 09:10 Spritpreis in Deutschland sinken zweiten Tag in Folge
13.03.2026 09:07 Iran-Krise: Reiche-Berater bringen heimisches Fracking ins S...
13.03.2026 09:00 Zahl der Insolvenzen steigt auf den höchsten Stand seit 2014
13.03.2026 08:59 ROUNDUP: Trotz Angriffen: Iran mobilisiert zu Al-Kuds-Protes...
13.03.2026 08:56 Bericht: Tote und Verletzte durch Drohne im Oman
13.03.2026 08:35 ROUNDUP 3/Trotz massiver Angriffe: Irans Machthaber zeigen S...
13.03.2026 08:29 Ifo-Chef Fuest: Iran-Krieg kein Desaster, aber Dämpfer
13.03.2026 08:19 Britische Wirtschaft stagniert im Januar
13.03.2026 07:37 ZDF-Umfrage: CDU in Rheinland-Pfalz knapp vor SPD
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services