Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.01.2026 19:51

Warken überprüft Regeln für telefonische Krankschreibung

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken will die Regelungen zur telefonischen Krankschreibung überprüfen. Die Regierungsparteien hätten sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, Missbrauch auszuschließen, sagte die CDU-Politikerin dem "Tagesspiegel". "Genau das werden wir angehen und die aktuellen Regelungen auf den Prüfstand stellen. Wir brauchen praktikable Lösungen", sagte Warken.

Bundeskanzler Friedrich Merz hatte zuvor seine Kritik am hohen Krankenstand in Deutschland bekräftigt. Bei den durchschnittlich 14,5 Krankentagen, die er am Wochenende genannt habe, seien die kurzfristigen Krankmeldungen von ein oder zwei Tagen noch gar nicht dabei, sagte er nach einer Sitzung des CDU-Bundesvorstandes. "Wenn die einbezogen würden, dann läge die Zahl noch deutlich höher. Und damit ist der Krankenstand im Durchschnitt in den Unternehmen in Deutschland zu hoch."

Merz: Krankenstand auch im öffentlichen Dienst zu hoch

Das gelte auch für den öffentlichen Dienst, betonte der CDU-Vorsitzende. Man suche gerade nach den Ursachen für diese Entwicklung und nach Lösungen. "Eine der Ursachen ist sicherlich auch die leichte Krankschreibung durch telefonische Krankschreibungen." Auch Ärzte sagten, sie könnten gar nicht beurteilen, ob jemand wirklich arbeitsunfähig sei, wenn sie den Patienten nicht gesehen hätten. Er habe im Übrigen für seine Äußerungen vom Wochenende sehr viel Zustimmung bekommen.

Merz hatte bei einer Wahlkampfveranstaltung in Bad Rappenau bei Heilbronn erklärt, dass die Beschäftigten in Deutschland im Schnitt auf 14,5 Krankentage kämen, "Das sind fast drei Wochen in denen die Menschen in Deutschland aus Krankheitsgründen nicht arbeiten. Ist das wirklich richtig? Ist das wirklich notwendig?"

Warken gab Merz recht. Im internationalen Vergleich sei der Krankenstand in Deutschland hoch. "Darauf hinzuweisen ist in keiner Weise gegen diejenigen gerichtet, die aufgrund von Krankheit arbeitsunfähig sind", machte die Ministerin deutlich. Sie betonte aber: "Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die niedrigschwellige Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung missbräuchlich ausgenutzt werden kann."/shy/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.021     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 17:09 KORREKTUR: Prozess zu 'Panama Papers' in Deutschland gestart...
04.03.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 04.03.2026 - 17.00 Uhr
04.03.2026 16:48 ROUNDUP: Bessent stellt Start von 15-Prozent-Zoll diese Woch...
04.03.2026 16:40 Bürgerinitiative will öffentliches soziales Netzwerk der EU
04.03.2026 16:28 USA: Stimmung der Dienstleister verbessert sich unerwartet
04.03.2026 16:25 ROUNDUP: Spanien über Schweigen von Merz bei Trump verärgert
04.03.2026 16:08 ROUNDUP: Spionage im Auftrag Chinas? Festnahmen in London un...
04.03.2026 16:06 Zoff um Iran-Krieg: EU warnt Trump vor Embargo gegen Spanien
04.03.2026 15:34 Kurdische Gruppen im Irak unter Beschuss
04.03.2026 15:33 WDH/Treffen im Weißen Haus: Merz redet drei Minuten, Trump ...
04.03.2026 15:13 Israels Luftwaffe greift Flughafen in Teheran an
04.03.2026 15:13 POLITIK: Hegseth: Iranisches Kriegsschiff mit Torpedo versen...
04.03.2026 15:03 Containerschiff in Straße von Hormus von Geschoss getroffen
04.03.2026 15:03 ROUNDUP: Nato geht von iranischem Beschuss auf die Türkei a...
04.03.2026 14:54 Spionage im Auftrag Chinas? Festnahmen in London und Wales
04.03.2026 14:50 Nato geht von iranischem Beschuss auf die Türkei aus
04.03.2026 14:50 ROUNDUP: Kein Ende der Angriffe im Iran-Krieg absehbar
04.03.2026 14:47 ROUNDUP: Regierung schlägt Felbermayr als 'Wirtschaftsweise...
04.03.2026 14:42 USA: Beschäftigung in der Privatwirtschaft steigt stärker ...
04.03.2026 14:30 UN-Kommission rügt Angriffe von Israel und USA auf Iran
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services