Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.01.2026 20:53

USA: Soldaten in Europa beeinflussen Grönland-Ziel nicht

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Regierung hat sich im Grönland-Konflikt unbeeindruckt von der militärischen Erkundungsmission mehrerer Nato-Verbündeten Dänemarks auf der Arktisinsel gezeigt. "Ich glaube nicht, dass Soldaten in Europa den Entscheidungsprozess des Präsidenten beeinflussen oder dass das irgendeinen Einfluss auf sein Ziel hat, Grönland zu erwerben", sagte die Regierungssprecherin von US-Präsident Donald Trump, Karoline Leavitt, vor Journalisten im Weißen Haus.

Mehrere Nato-Verbündete Dänemarks senden Soldaten auf die Arktisinsel. Das weitgehend autonome Grönland gehört zum Hoheitsgebiet des Nato-Mitglieds Dänemark. An der Erkundungsmission beteiligt sich auch die Bundeswehr. Vom Fliegerhorst Wunstorf in Niedersachsen startete am Donnerstag ein Transportflugzeug vom Typ A400M mit Soldaten an Bord. Nach einem Stopp in Dänemark sollen die Soldaten am Freitag zusammen mit weiteren Partnern mit einem zivilen dänischen Flugzeug in Grönland eintreffen.

US-Präsident Trump will Grönland kaufen. Er begründete das wiederholt mit nationalen Sicherheitsinteressen und er warnt vor einer zu starken Präsenz Russlands und Chinas in der Arktisregion.

USA: "Es war ein gutes Treffen"

Ein Krisengespräch zwischen den USA, Dänemark und Grönland hatte am Mittwoch keine Lösung im Konflikt um die Besitzansprüche der USA gebracht. Dem dänischen Außenminister Lars Løkke Rasmussen zufolge offenbarte das Treffen mit US-Außenminister Marco Rubio und US-Vizepräsident JD Vance "fundamentale" Meinungsverschiedenheiten. Trump war nicht dabei.

US-Regierungssprecherin Leavitt sprach indes von einem "produktiven Treffen". "Es war ein gutes Treffen." Sie sagte weiter, man habe sich darauf geeinigt, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die technische Gespräche über den Kauf Grönlands führen solle. Es sei ihr gesagt worden, dass diese Treffen alle zwei bis drei Wochen stattfinden sollen, ergänzte Leavitt./rin/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 339     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.03.2026 22:43 Wadephul setzt Krisenreise zum Iran-Krieg in Riad fort
10.03.2026 22:36 ROUNDUP 4: Ölpreis fällt - Lage wegen Seeminen-Furcht aber...
10.03.2026 22:24 Netanjahu ruft Iraner zum Sturz der Führung auf
10.03.2026 22:23 Minen in der Straße von Hormus?: Trump droht dem Iran
10.03.2026 22:19 Israels Präsident verteidigt Angriffe auf iranische Ölfelder
10.03.2026 22:19 Libanon: Fast 760.000 Vertriebene durch Israels Angriffe
10.03.2026 22:18 USA: Noch kein Schiff durch Straße von Hormus eskortiert
10.03.2026 21:31 Weißes Haus verspricht Bericht zu Angriff auf Mädchenschul...
10.03.2026 21:31 Neue Gespräche über Ukraine-Krieg womöglich nächste Woche
10.03.2026 20:52 EU-Kommission wirbt für niedrigeren Strompreis für Haushalte
10.03.2026 20:51 US-Regierung: Mehr als 5.000 Ziele im Iran getroffen
10.03.2026 19:52 ROUNDUP 3: Ölpreis schwankt - Doch keine US-Eskorte für Ö...
10.03.2026 19:39 Russland: Tote nach ukrainischem Angriff
10.03.2026 19:38 US-Sondergesandter warnt vor nuklearer Bedrohung durch den I...
10.03.2026 19:02 ROUNDUP 2: Ölpreis schwankt - Unklarheit zu möglicher US-E...
10.03.2026 18:43 Mehr als 4,3 Millionen Ukrainer mit EU-Schutzstatus
10.03.2026 18:41 Witkoff erwägt Israel-Besuch kommende Woche
10.03.2026 18:40 ROUNDUP: Ölpreis fällt - US-Marine eskortierte Öltanker d...
10.03.2026 18:38 Ölpreis fällt weiter - US-Marine eskortierte Öltanker dur...
10.03.2026 18:34 Iran-Krieg: Putin für schnelle Deeskalation
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

STELLAR RESOURCES LIMITED
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services